Gefälschte Ware gekauft, was tun??

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Vercingetorix
Beiträge: 60
Registriert: So 30.05.10 20:11
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Gefälschte Ware gekauft, was tun??

Beitrag von Vercingetorix » Mo 23.01.12 14:49

Ich habe mir vor kurzem einen römischen Legionärsring gegönnt, den ich auf ebay gesehen hatte. Beschrieben wurde der Ring mit "All items are guaranteed genuine and as described." Zu Deutsch: Alle Gegenstände sind garantiert echt und wie beschrieben.
Heute habe ich das Päckchen bekommen und geöffnet. Das erste, was ich bemerkte, war, dass der Ring ziemlich klein war, passt gerade so über meinen kleinen Finger. Habe ihn auch mal gewogen, wiegt 10 Gramm. Dann habe ich ihn mal von der Seite betrachtet und Kratzspuren bemerkt(schaut genauso aus, wenn man mit einer Nadel über einen Kupfer-Cent kratzt). Das kam mir schon ziemlich komisch vor weswegen ich mir nochmal alle Bilde angeschaut habe und den Ring verglichen habe und mir sind etliche große unterschieder aufgefallen, weswegen ich mir mittlerweile zu 99,999999% sicher bin, das ich eine Fälschung erhalten habe, die zu den Bildern gravierende Unterschiede aufweist. Auf der Vorderseite des Ringes ist ein Adler. Den habe ich mir mal genauer angesehen und sogar noch sehr viel Arbeitsspuren bemerkt, teilweise ist das Metall nichtmal auf der selben Höhe.
Jetzt meine Fragen:1. Kann ich den Ring, nachdem mir ca.10 Unterschiede zu den Bildern auf Ebay aufgefallen sind und dieser als echt beschrieben wurde einfach zurückgeben, ohne irgendeinen Stress erwarten zu müssen?
2. Waren die Römer so klein, das denen sowas gepasst hätte??

Benutzeravatar
tilos
Beiträge: 3587
Registriert: Di 21.08.07 17:47
Hat sich bedankt: 237 Mal
Danksagung erhalten: 488 Mal

Re: Gefälschte Ware gekauft, was tun??

Beitrag von tilos » Mo 23.01.12 15:06

Zu 2.: Ja.

Ansonsten wäre es natürlich interessant, mal entsprechende Abbildungen zu sehen.

Gruß
Tilos

Benutzeravatar
klausklage
Beiträge: 2074
Registriert: Di 19.04.05 16:18
Wohnort: Frankfurt
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 484 Mal

Re: Gefälschte Ware gekauft, was tun??

Beitrag von klausklage » Mo 23.01.12 15:06

Hallo Vercingetorix,

tut mir leid für Dich. Poste doch mal den Link zur Auktion, damit wir das Ding auch mal sehen können.
Wenn einer "Legionärsring" schreibt, kann das durchaus nur deshalb sein, um den Artikel interessanter zu machen. Vielleicht gehörte er auch nur einem Bauernmädchen aus dem Mittelalter. Ohne Bilder kann man dazu kaum etwas sagen, und selbst dann wird es vermutlich schwer.
Frag den Verkäufer doch erst einmal freundlich, ob er den Ring zurücknimmt, Du hättest halt Zweifel an der Echtheit. Viele machen das schon aus Kulanz oder Angst vor der negativen Bewertung. Juristisch gegen ihn vorzugehen wird sich wohl kaum lohnen, insbesondere wenn er im Ausland sitzt.

Halte uns auf dem Laufenden,
Olaf
squid pro quo

Vercingetorix
Beiträge: 60
Registriert: So 30.05.10 20:11
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Gefälschte Ware gekauft, was tun??

Beitrag von Vercingetorix » Mo 23.01.12 17:38

Also Mittelalter ist er auf keinen Fall, ich bin mir ziemlich sicher, das er gefälscht ist. Überall an den Rändern und auf der Platte sind noch die Spuren der bearbeitung zu sehen
Wenn ich fertig mit meinem PDF Reader gekämpft habe und das Bild auf eine einigermassen gute größe bekommen habe, stell ich es mal hoch ;-)

Auf dem Bild sieht man ihn, wie er auf Ebay angeboten wurde
Dateianhänge
468491746_o.jpg

Benutzeravatar
beachcomber
Beiträge: 10728
Registriert: Mi 13.07.05 19:53
Wohnort: portimão,portugal
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Re: Gefälschte Ware gekauft, was tun??

Beitrag von beachcomber » Mo 23.01.12 17:54

nie im leben römisch!
grüsse
frank

Benutzeravatar
Invictus
Beiträge: 1077
Registriert: Di 07.06.11 16:36
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Gefälschte Ware gekauft, was tun??

Beitrag von Invictus » Mo 23.01.12 17:56

Vermutlich ist das hier die Vorlage für deinen "Römer"
http://www.reppa.de/images/rv_gross/228353.jpg
www.RÖMISCHE MÜNZEN...

Weisheit beginnt mit der Entlarvung des Scheinwissens (Sokrates)

Vercingetorix
Beiträge: 60
Registriert: So 30.05.10 20:11
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Gefälschte Ware gekauft, was tun??

Beitrag von Vercingetorix » Mo 23.01.12 18:01

Deswegen werde ich ihn zurückschicken. Das Teil stand unter "Römer" und war als Original gekennzeichnet. Der Titel der Auktion war Roman Bronze Legionary Ring
Wird sich der ehemalige Besitzer freuen, das Teil wieder zu bekommen

n.......s
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Gefälschte Ware gekauft, was tun??

Beitrag von n.......s » Di 24.01.12 11:25

wer war denn der Anbieter?

Vercingetorix
Beiträge: 60
Registriert: So 30.05.10 20:11
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Gefälschte Ware gekauft, was tun??

Beitrag von Vercingetorix » Di 24.01.12 15:40

Weiß nicht ob ich den unbedingt nennen sollte.
Hab ihm geschrieben und er nimmt den Ring zurück

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Hilfe wäre schön, Bestimmung einer Münze
    von Marius » » in Römer
    2 Antworten
    287 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Marius
  • Bestimmung ob 3 RM 1911 Jäger 177a oder 177b wäre
    von fitying » » in Deutsches Reich
    8 Antworten
    1325 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Mynter

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: plutoanna66, Yandex [Bot] und 24 Gäste