Seite 1 von 1

Quintillus

Verfasst: Mi 01.02.12 18:14
von hjk
Dieser Quintillus macht mir ein wenig Kopfzerbrechen: ich dachte (nach Wildwinds) an RIC 18 - kann aber weder die Av-Legende so richtig lesen noch erkenne ich auf dem Rv in der Rechten einen senkrecht nach unten gehaltenen Speer. Was ist das für ein Gebilde, was ich über dem linken Oberarm der Fides sehe (und zwar nicht nur auf meiner/dieser Münze sondern zumindest auch andeutungsweise auf den Wildwinds-Bildern)?

Ich bin für alle Hinweise dankbar!
:roll:

Re: Quintillus

Verfasst: Mi 01.02.12 18:25
von beachcomber
das sollte doch wohl ein feldzeichen sein?
grüsse
frank

Re: Quintillus

Verfasst: Mi 01.02.12 18:28
von chinamul
Die FIDES MILITVM pflegt mindestens ein Feldzeichen zu halten, meistens sogar deren zwei. Was Du also nicht deuten kannst, dürfte die obere Partie des Feldzeichens sein, das sie mit der Rechten! hält. Zu erkennen ist sogar der nach links herausstehende Tragehaken, mit dessen Hilfe der Signifer es beim Marschieren auf seine Schulter auflegen konnte.

Gruß

chinamul

Re: Quintillus

Verfasst: Mi 01.02.12 18:47
von Peter43
Ich würde aber in diesem Fall von ihrem re. Arm sprechen. Du schreibst ja selbst 'Oberarm der Fides'. Dann solltest Du es auch aus ihrer Sicht sehen.

Jochen

Re: Quintillus

Verfasst: Mi 01.02.12 18:48
von hjk
Tja ... äähhhh ... Fides und Feldzeichen ist ja eigentlich schon klar. Ihr sagt also, dass Fides hier mit der Linken ein Feldzeichen hält (das sehe ich - jetzt - inzwischen auch :oops:). Soll das dann in der Rechten der "senkrecht nach unten weisende Speer" sein? Weil: DAS Teil sieht weder auf meiner Münze noch auf den Wildwinds-Exemplaren nach "Speer" aus - das ist für mich ein Zepter. Ist das womöglich gar nicht RIC 18? :?

Re: Quintillus

Verfasst: Mi 01.02.12 19:08
von Peter43
Das Feldzeichen hält Fides mit ihrer Rechten. Der Speer in ihrer Linken ist umgekehrt mit der Spitze nach unten. Die kann man hier aber nicht sehen. Mit dem Knopf allein, den man oben erkennt, sieht er tatsächlich wie ein Szepter aus. Aber eine solche Abbildung gibt es nicht.

Mit freundlichem Gruß

Re: Quintillus

Verfasst: Mi 01.02.12 19:29
von hjk
Und noch mal ... tja ... äähhh ... is ja wirklich schon fast peinlich :oops:. NATÜRLICH "rechter Arm" (das war dann wohl wieder einer dieser "hassenswerten Flüchtigkeitsfehler" ...)! Und im anderen Arm demnach der senkrecht nach unten gehaltene Speer (um den ging's mir eigentlich: "Fides mit Speer" hatte ich nämlich noch nicht :mrgreen:).

Die langen Teile mit den "Knubbelchen" haben bei mir (und nicht nur bei mir) schon mehrfach Irritationen ausgelöst: ich habe da (glaub' ich) Gordiane, die mit "Speer" beschrieben sind und bei denen die langen Teile auf beiden Seiten diese Knubbelchen haben - und da bin ich dann schon (wieder...) ein bisschen ratlos. Und die Erklärung "eine solche Abbildung gibt es nicht" würde mich da auch nicht so wirklich zufrieden stellen.