Wiedermal bitte ich um Hilfe

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
usen
Beiträge: 2152
Registriert: Mi 13.09.06 11:55
Wohnort: Monschau , Eifel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Wiedermal bitte ich um Hilfe

Beitrag von usen » Mi 08.02.12 18:30

Hallo zusammen,
vor einiger Zeit habe ich diese Münze (oder was davon über ist) in einem Lot miterworben. Auch wenn die Erhaltung nicht die beste ist und da mir die rs Darstellung sehr gefällt wollte ich mal Fragen ob jemand weiss was das für eine Münze ist.
Dann könnte ich nach einem besseren Exemplar ausschau halten.

Die Münze hat einen Durchmesser von 14,9mm und wiegt 1,56g.
Des weiteren kann ich nur sagen das es vermutlich ein Frauenporträt ist und auf der RS ein Streitwagen(?) dargestellt ist.

Ich hoffe ihr könnt mir bei dieser Ruine behilflich sein.
Vielen Dank im Voraus und mfG
Frederik
Dateianhänge
RUa.jpg
RUb.jpg

DerTommi
Beiträge: 86
Registriert: Sa 21.03.09 16:52
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Wiedermal bitte ich um Hilfe

Beitrag von DerTommi » Mi 08.02.12 18:38

Hi Frederik,
Frau sicher nicht ganz, ich tippe auf einen Constantin als Divus, so wie der hier:

http://www.acsearch.info/record.html?id=323002

Gruß, Thomas

Benutzeravatar
chinamul
Beiträge: 6055
Registriert: Di 30.03.04 17:05
Wohnort: irgendwo in S-H
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 78 Mal

Re: Wiedermal bitte ich um Hilfe

Beitrag von chinamul » Mi 08.02.12 18:49

Aus einem älteren Posting von mir zu diesem Münztyp:
"Unter seinen Söhnen wird in großen Mengen eine winzige posthume Münze für Constantin geprägt, auf deren Rückseite er in einer Quadriga gen Himmel fährt, von wo sich ihm die Riesenhand (manus ingens) Gottes entgegenstreckt. Das politische Kalkül ist klar: Wer so von Gott aufgenommen wird, hat zu Lebzeiten in dessen Sinn gehandelt und ist damit zumindest für Christen kaum mehr angreifbar. Die gleiche herausgehobene Position wird durch diese Münze natürlich auch von seinen Söhnen und Nachfolgern beansprucht."

Gruß

chinamul
Nil tam difficile est, quin quaerendo investigari possit

usen
Beiträge: 2152
Registriert: Mi 13.09.06 11:55
Wohnort: Monschau , Eifel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Wiedermal bitte ich um Hilfe

Beitrag von usen » Mi 08.02.12 18:50

Scheint zu passen!
Vielen Dank für die schnelle Antwort!
Und vielen Dank an chinamul für die Erläuterung der Darstellung!

Schönen abend noch wünscht
Frederik

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11597
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 232 Mal
Danksagung erhalten: 1220 Mal

Re: Wiedermal bitte ich um Hilfe

Beitrag von Homer J. Simpson » Mi 08.02.12 20:37

Diese Münzen sind extrem häufig, aber oft auch extrem schlampig geprägt (die aus Alexandria etwas komisch im Stil, aber in der Ausführung meist etwas besser). Hier mein schönstes Exemplar dieses Typs, Münzstätte Antiochia. Hier sieht man Constantin in seiner ganzen (Schein-)Heiligkeit: mitsamt der Quadriga gen Himmel strebend, von einem Stern erleuchtet und geleitet, von der Hand Gottes im Empffang genommen. Was die Hand Gottes betrifft, habe ich schon bei Maradona nicht dran geglaubt, und auch hier bin ich skeptisch der Aussage gegenüber. :wink:

Homer
Dateianhänge
2546a.JPG
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

imperator44
Beiträge: 474
Registriert: So 08.06.08 20:36
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Wiedermal bitte ich um Hilfe

Beitrag von imperator44 » Mi 08.02.12 23:56

Der Hand Gottes stehe ich ebenso skeptisch gegenüber wie Du, Homer. Aber könntest Du nicht die Hand des imperators mit dieser traumhaften Prägung des Constantin beglücken ?
Zu diesem Stück kann man Dir nur gratulieren, das zwar richtigerweise häufig ist, aber wieviele dieser Münzen muß man in der Hand haben, um an so ein qualitätvolles Stück zu kommen.
Schöne Grüße vom imperator44

Benutzeravatar
bajor69
Beiträge: 1077
Registriert: Mi 19.11.08 14:29
Wohnort: Östlich des Limes Pannonicus
Hat sich bedankt: 156 Mal
Danksagung erhalten: 346 Mal

Re: Wiedermal bitte ich um Hilfe

Beitrag von bajor69 » Do 09.02.12 14:56

Da hätte ich auch noch einen (Sear 3889). Aber leider ohne Angabe der Münzstätte. Dazu auch mit dem Revers VN MR (Sear 3888). Diese auch ohne Münzzeichen. Mir scheint, das bei beiden der selbe Stempelschneider am Werk war. So scheint es mir jedenfalls beim Avers. Was meint ihr?
Servus Wolle
Dateianhänge
Constantin I..jpg
Constantin I.2.jpg
Wer seine Wurzeln nicht kennt, kann seine Zukunft nicht gestalten.

Benutzeravatar
areich
Beiträge: 8101
Registriert: Mo 25.06.07 12:22
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Wiedermal bitte ich um Hilfe

Beitrag von areich » Do 09.02.12 16:01

Das mit dem Stempelschneider finde ich etwas gewagt, die sind einfach alle recht ähnlich, eben Massenware.

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20583
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9118 Mal
Danksagung erhalten: 3670 Mal

Re: Wiedermal bitte ich um Hilfe

Beitrag von Numis-Student » Do 09.02.12 17:29

einmal ganz gerade hängender und einmal leicht nach vorne hängender Schleier sprechen sogar eher dagegen...
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Benutzeravatar
bajor69
Beiträge: 1077
Registriert: Mi 19.11.08 14:29
Wohnort: Östlich des Limes Pannonicus
Hat sich bedankt: 156 Mal
Danksagung erhalten: 346 Mal

Re: Wiedermal bitte ich um Hilfe

Beitrag von bajor69 » Do 09.02.12 19:48

Es war von mir einfach mal so in die Runde geworfen, aber ihr mögt recht haben. Mir ging es eigentlich um das Gesicht.
Trotzdem danke für eure Ansichten.Wolle
Wer seine Wurzeln nicht kennt, kann seine Zukunft nicht gestalten.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Stefan_01 und 22 Gäste