Seite 1 von 2

Verkaufen bei eBay- DER WAHNSINN

Verfasst: Do 09.02.12 17:24
von ddsvh
Hallo,

ich bin ja ziemlich neu hier und traue mich jetzt einfach mal trotzdem ein neues Thema zu eröffnen, weil mich diese Geschichte schon etwas umtreibt.

Folgendes ist passiert und das mal hier in Kurzform.

1. Münzen geerbt
2. in Schrank gelegt
3. nach Jahren wieder raus
4. als „Römer“ identifiziert
5. Interesse und Hobby da

Da ich wohl dem Anschein nach jetzt ein Sammler bin, müssen immer mal wieder neue Stücke her. Alles nichts besonderes, hauptsache sie sehen gut aus und im Idealfall auch echt. Um das Hobby etwas zu finanzieren habe ich mich entschlossen mich von einigen vorhandenen Münzen zu trennen u.a. weil ich sie auch doppelt besitze. Gesagt getan und ab zu eBay. Fotografiert, dann versucht die Münze zu bestimmen, schlaflose Nächte und dann nach Ewigkeiten bei acsearch gefunden. Auktion für 1 € gestartet und dann bricht es über mich herein. Nach 3 Stunden erste Nachricht bei ebay „Hömma das issn Fake aber ich sammle sowas und 20 € kriegste von mir“. Am nächsten Früh, 3 Nachrichten in Sprachen deren ich ohne google nicht mächtig bin im Tenor „Fake, Frechheit und ein Angebot kommt noch hinter her“. Ich meine ja nur, das ist ein Probus (ist jetzt nit abwertend gemeint aber da gibt es doch ganz andere Kaliber) und ich werde die Auktion auch nicht nennen aber mittlerweile habe ich 8 solche Nachrichten bekommen vom ganzen Erdball und ich ahne die nächsten Tage nichts gutes.

Man bekommt gesagt, dass das alles Mist ist was man verkaufen will aber ein gut gemeintes Angebot wird nachgeschoben. Sind hier nur Betrüger am Werk? Das schlägt mir langsam auf den Magen und ich werde wohl von weiteren Verkäufen über eBay Abstand nehmen.

Liest noch jemand mit?

Fragen: Ist das bei eBay normal??? Verkauft Ihr auch Münzen dort und habt Ihr ähnliche Erfahrungen gemacht??? Wie reagiert man, wenn als Fake- Anbieter bezichtigt wird???

Ich hoffe, Ihr könnt mir dazu was schreiben.

Danke im voraus

derdieschnauzevollhat

Re: Verkaufen bei eBay- DER WAHNSINN

Verfasst: Do 09.02.12 17:30
von beachcomber
da wirst du wohl doch mal einen link einstellen müssen, dann kann ich dir auch sagen warum du solche mails bekommst!
ich habe (früher) hunderte von römern bei ebay ab 1 euro eingestellt, und ich kann mich nicht erinnern jemals solche mails bekommen zu haben.
allerdings waren meine münzen auch echt. :)
grüsse
frank

Re: Verkaufen bei eBay- DER WAHNSINN

Verfasst: Do 09.02.12 17:48
von areich

Re: Verkaufen bei eBay- DER WAHNSINN

Verfasst: Do 09.02.12 17:49
von Numis-Student
Hallo,
ich würde auch gern die Auktion mal sehen (gerne Link per PN), da ich an einer Forschungsarbeit zum Thema Probus sitze ;)

Dann kann ich dir auch mehr dazu sagen.

Schöne Grüße,
MR

Re: Verkaufen bei eBay- DER WAHNSINN

Verfasst: Do 09.02.12 18:21
von ddsvh
Ich danke Euch.

@Frank. Wenn das in Ordnung ist, dann schicke ich den Link per PN
@areich. nein, die ist nicht mit dabei
@Numis-Student. Ich schick dir den Link

Es ging mir eigentlich nur darum mal festzustellen, wie penetrant man als Verkäufer behandelt werden kann. Werbung für eine Auktion zu machen die hier am Ende unter „Sachen zum Lachen“ landet, wollte ich ganz sicher nicht.

Mir ist klar, das Ihr ohne Bild nichts zur Echtheit sagen könnt.

Vielen Dank

Thomas

Re: Verkaufen bei eBay- DER WAHNSINN

Verfasst: Do 09.02.12 18:57
von klausklage
Thomas, den Link kannst Du ruhig posten, hier lacht Dich schon keiner aus. Jetzt hast Du uns auch alle neugierig gemacht.
Es gibt übrigens eine ganze Reihe von Leuten, die Fälschungen als Belegexemplare und zum Vergleich kaufen. Wenn Dich mehrere unabhängig voneinander darauf angesprochen haben, wird es wohl stimmen.
Olaf

Re: Verkaufen bei eBay- DER WAHNSINN

Verfasst: Do 09.02.12 19:37
von ddsvh
Hallo Olaf,
hast ja Recht. Sorry, wollte hier nicht das Treiben verrückt machen. Hier die Links zu Bildern der Münze.
http://cdn03.trixum.de/upload2/u/e/ueyj ... P10463.jpg
http://cdn03.trixum.de/upload2/j/B/jBE5 ... P10463.jpg

Wenn es hier gleich Gelächter gibt habe ich wenigstens die Gewissheit und kann das Treiben noch stoppen.

Viele Grüße

Thomas

Re: Verkaufen bei eBay- DER WAHNSINN

Verfasst: Do 09.02.12 20:15
von areich
Ich hatte auf Ebay nachgesehen und keinen verdächtigen Probus gefunden, der nicht auch als Nachprägung beschrieben war. Diesen halte ich für zu stark gereinigt aber echt. Lass die Auktion mal laufen, vielleicht bieten ja ein paar von den Typen mit. Es ist zumindest keine sehr häufige Büste obwohl ich mich mit den Seltenheiten von den vielen tausend Probus-Varianten überhaupt nicht auskenne.

Re: Verkaufen bei eBay- DER WAHNSINN

Verfasst: Do 09.02.12 20:40
von Numis-Student
Ah, hier hat sich auch noch etwas getan...

Areich, ich habe auch noch keinen umfassenden Überblick über die Varianten, werde aber daher mrgen in deer NZK nachsehen, wie viele Belege wir kennen.

Schöne Grüße,
MR

Re: Verkaufen bei eBay- DER WAHNSINN

Verfasst: Do 09.02.12 20:49
von ddsvh
Ich danke Euch.

Ja, ja der Oppa. Ich habe Exemplare, die gehen als PP durch. Es musste eben alles sauber und glänzend sein. Für mich aber jetzt nicht so schlimm, da Erinnerungsstück obwohl manche Sachen echt grenzwertig sind. Werde demnächst mal ein paar Stücke in "Gemeuchelte Münzen" zeigen.

Thomas

Re: Verkaufen bei eBay- DER WAHNSINN

Verfasst: Do 09.02.12 21:33
von Julianus v. Pannonien
dein Probus ist übrigens RIC 670 aus Siscia

Re: Verkaufen bei eBay- DER WAHNSINN

Verfasst: Do 09.02.12 21:53
von ddsvh
Julianus v. Pannonien hat geschrieben:dein Probus ist übrigens RIC 670 aus Siscia
@Julianus v. Pannonien
ich weiß nicht, irgendwie sieht die Münze doch anders aus. :?:
http://www.forumancientcoins.com/galler ... t=0&pos=21

Danke dir

Re: Verkaufen bei eBay- DER WAHNSINN

Verfasst: Do 09.02.12 21:58
von Peter43
Hallo ddsvh!

Du mußt den Link nehmen, der unter URL unter der File Information steht.

Jochen

Re: Verkaufen bei eBay- DER WAHNSINN

Verfasst: Do 09.02.12 22:24
von ddsvh
Guten Abend Jochen

aber ich stehe jetzt völlig auf dem Schlauch. Ich komm doch mit dem Link auf das gleiche Bild.

Mein Probus hat doch eine Lanze und ein Schild vor der Brust. ric 670 hat ein Zepter in der Hand.

Danke dir aber ich bin jetzt völlig ratlos. Dachte die Münze kommt da eher ran.

http://www.acsearch.info/record.html?id=338407

Thomas

Re: Verkaufen bei eBay- DER WAHNSINN

Verfasst: Do 09.02.12 22:33
von Julianus v. Pannonien
Dort steht aber kein Zitat dabei ;)