Ungereinigte-neue Fälschungen-Vorsicht!

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Benutzeravatar
Vogelgesang
Beiträge: 125
Registriert: Do 22.12.05 08:35
Wohnort: CCAA
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Ungereinigte-neue Fälschungen-Vorsicht!

Beitrag von Vogelgesang » Fr 24.02.12 18:32

Hatte auch schon solche "Münzen" in Lots von "ungereinigten" Römern. Da wurde oft auch mit Betonmischungen gearbeitet, frei nach dem Motto: Man nehme absolut schrottreife, evtl. sogar römische, Scheiben, beschichte sie mit Fertigmörtel, trocknen lassen - und fertig ist die "teilweise stark verkrustete" echte römische Münze. Auch ich habe sehr gerne Münzen gereinigt, weil das zu erwartende Ergebnis zu Beginn meiner Leidenschaft für die Römer immer recht spannend war. So fand ich tatsächlich hin und wieder sehr ordentliche Münzen unter der Kruste, so dass ich - abgesehen von meinem Arbeits- und Sachmittelaufwand - auf einen guten Schnitt kam.
Mit der Zeit ließ die Qualität der "ungereinigten" so sehr nach, dass mein Bedürfnis Altmetallscheiben zu entsorgen, allerdings ordentlich gedeckt war. Seitdem lebe ich zur Gänze ohne Ungereinigte - :(

Es gibt noch viele andere Möglichkeiten an teilweise oder sogar völlig verkrustete Münzen günstig heran zu kommen. Diese werden zwar in der Regel einzeln verkauft und man muss einen höheren Preis akzeptieren (ab 1.- € bis ca. 5.- € pro Münze), dafür hat man dann aber ein echtes Stück von z.T. annehmbarer Qualität in der Hand - falls man ein Auge dafür und ein Quäntschen Glück hat...

In diesem Sinne: Viel Glück bei der Jagd - und komme mir nicht zu oft in die Quere :D

Es grüßt
Hans-Georg


P.S.: Ich denke schon, dass du weder Ross noch Reiter zu nennen brauchst - hier im Forum weiß ohnehin ein Jeder, wer so etwas vertickert.
Zu wissen, was man weiß, und zu wissen, was man tut, das ist Wissen.
(Konfuzius)

n.......s
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Ungereinigte-neue Fälschungen-Vorsicht!

Beitrag von n.......s » Fr 24.02.12 19:20

ich frage mich allerdings was man denn anderes erwartet beim Kauf solcher Haufen als Schrott?

indiacoins
Beiträge: 1185
Registriert: Fr 12.12.08 23:31
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Ungereinigte-neue Fälschungen-Vorsicht!

Beitrag von indiacoins » Fr 24.02.12 19:56

nephrurus: nicht "man", sondern ich. Und ich habe gar nichts erwartet. Ich habe auf eine Art von Fälschungen hingewiesen, die man nicht so ohne weiteres erkennt. Um die Qualität von Münzlots ging es hier gar nicht. Die Qualität der Münzen ist für 38 Cent nicht schlecht.Die 45 Cent hatte ich falsch überschlagen. Die Auktion startete bei 1 Euro und endete bei 54,65 Euro es waren insgesamt wohl 160 Münzen, die ich erhielt.
Zuletzt geändert von indiacoins am Fr 24.02.12 20:11, insgesamt 1-mal geändert.

n.......s
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Ungereinigte-neue Fälschungen-Vorsicht!

Beitrag von n.......s » Fr 24.02.12 20:07

sorry- aber meine Frage war durchaus ernst gemeint! Wenn ich solche mehrfach aussortierten "Lots" sog ."ungereinigter" sehe, dann erwarte ich außer Schrott eigentlich nichts- daher bin ich immer wieder verwundert darüber dass es offensichtlich immer noch Menschen gibt, die darin offenbar mehr als nur diesen Schrott vermuten.

indiacoins
Beiträge: 1185
Registriert: Fr 12.12.08 23:31
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Ungereinigte-neue Fälschungen-Vorsicht!

Beitrag von indiacoins » Fr 24.02.12 20:11

Siehe oben meine Korrektur.

kalle123
Beiträge: 486
Registriert: Mo 04.12.06 14:27
Wohnort: Dentlein am Forst
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Ungereinigte-neue Fälschungen-Vorsicht!

Beitrag von kalle123 » Sa 25.02.12 10:39

Hallo indiacoins,
scheinbar sind in dem Lot auch einige Schüsselchen aus Byzanz und diese scheinen nicht schlecht erhalten. Falls Du sechs sehr gut erhaltene gereinigt hast und eine dieser Münzen 10 Euro wert ist, kommst Du schon auf Deine Kosten. Selbstverständlich ist die Beimischung ätzend.
Bei meinem letzten Lot ungereinigter Römer (aus Frankreich) befanden sich Alumünzen (1943 - 1948) und modernere Messingmünzen darunter. Bei einem Lot aus Spanien mehrere Peseta ab 1944 und später. Solche Dinger, wie Du sie erhalten hast, sind mir bisher noch nicht untergekommen.

Mit freundlichen Gruß

Karl

alexander20
Beiträge: 900
Registriert: So 02.09.07 21:44
Wohnort: Nordrhein-Westfalen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: Ungereinigte-neue Fälschungen-Vorsicht!

Beitrag von alexander20 » Sa 25.02.12 11:27

Sehr geehrte Sammlerkollegin/Innen,

also wer kauft denn überhaupt solchen Münzschrott und vor allem warum?
Glaubt denn irgendjemand wirklich, hier irgendwelche unentdeckten "Schätze" zu finden?

Wenn man tatsächlich mit ein paar alten wertlosen Stücken zum Beisspiel das Reinigen üben will, so kann man für ein paar wenige Euro solche Stücke in Mengen auch auf Münzbörsen erwerben. Dort kann man die Stücke dann auch in die Hand nehmen , begutachten und dann kaufen oder eben nicht.

Ich jedenfalls werfe solchen Münzschrott auf den Müll wo sie hingehören und bitte kommt mir jetzt nicht, dass auch solche Stücke irgendwelche Geschichte verkörpern.


Alexander20

fartuloon
Beiträge: 139
Registriert: Mi 13.08.03 15:42
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Ungereinigte-neue Fälschungen-Vorsicht!

Beitrag von fartuloon » Sa 25.02.12 12:04

Ungereinigte Münzen würde ich bei Ebay niemals kaufen. Das reinigen der ,meist ja Kleinbronzen, kostet im Herkunftsland, also Serbien, Bulgarien etc
ca. 20 Cent. Die Lohnkosten dort sind ja unterstes Niveau. Die Münzen , die wirklich Schrott sind, werden wieder mit Erde beschmiert
und kommen dann hier in den Verkauf .

indiacoins
Beiträge: 1185
Registriert: Fr 12.12.08 23:31
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Ungereinigte-neue Fälschungen-Vorsicht!

Beitrag von indiacoins » Sa 25.02.12 19:34

Mein Verkäufer hat geantwortet: Er hat die Münzen 2006 oder 2007 auf der Numismata in Frankfurt bei einem Bulgaren oder Rumänen gekauft. Den Namen weiß er nicht mehr. MfG
Wer war auf der Numismata im Jahr 2006 oder 2007 und weiß, wer dort antike Lots verkauft hat und aus Bulgarien oder Rumänien stammt?

n.......s
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Ungereinigte-neue Fälschungen-Vorsicht!

Beitrag von n.......s » Sa 25.02.12 19:36

offiziell hat dort sicher kein Bulgare oder Rumäne ungereinigte Münzen verkauft und warum sollte man die dort kaufen und dann 6 Jahre warten um sie erst jetzt weiterzuverkaufen?
Ich kann diese Story nicht glauben...

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 15 Gäste