Bisher ungelisteter Probus Antoninian ?

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Benutzeravatar
Caligula Minus
Beiträge: 39
Registriert: Di 24.02.09 17:24
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Bisher ungelisteter Probus Antoninian ?

Beitrag von Caligula Minus » Do 01.03.12 14:13

Ich komme mal wieder mit der Bestimmung einer Münze nicht weiter und hoffe, dass mir das Forum weiterhelfen kann.

Lt. http://www.probvs.net stammt das unten vorgestellte Stück aus der 5. Emission der Münzestätte Serdica, ca. 280 / 281 n.Chr. (je nach Quelle) und gehört einordnungsmäßig in die Gruppe um RIC 856 – 859

Trotz intensiver und zeitraubender Suche im Netz, z.B. bei acsearch, wildwinds und coinarchives habe ich bisher kein vergleichbares Exemplar gefunden. :?

Um dieses Stück geht es:

Avers:
Gepanzerte Büste des Probus nach links, mit korinthischem Helm und Strahlenkrone, undekorierter großer Schild mit Schildbuckel in der rechten Hand, geschulterter Speer in der linken Hand (Büstentyp G)

Leg.: IMP C M AVR PROBVS PF AVG

Revers:
Kaiser nach rechts stehend und Speer haltend, empfängt Globus von Jupiter, nach links stehend, Szepter haltend.

Leg.: RESTITVTOR ORBIS

über dem Abschnitt zwischen den Figuren: MS
im Abschnitt KA.A. ( = 1. Offizin )

Durchmesser: 23 mm / Gewicht: 3,96 g (Edit: Das Gewicht liegt bei 3,06 g, ich habe mich vertippt. :oops: )

Vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben ob ich richtig liege mit meiner Vermutung (ungelistet), oder ob es doch eine Referenz für das Stück gibt und ich diese nur nicht gefunden habe. :)

Grüße Sandro
Dateianhänge
Probus 1 AV (1).JPG
ungelisteter (?) Probus AV
Probus 1 RV (1).JPG
ungelisteter (?) Probus Rev.
Zuletzt geändert von Caligula Minus am Do 01.03.12 14:43, insgesamt 1-mal geändert.

Romeo
Beiträge: 99
Registriert: Di 21.09.10 10:00
Wohnort: Linz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Bisher ungelisteter Probus Antoninian ?

Beitrag von Romeo » Do 01.03.12 14:23

Bist du sicher, dass das Stück echt ist?

Benutzeravatar
Caligula Minus
Beiträge: 39
Registriert: Di 24.02.09 17:24
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Bisher ungelisteter Probus Antoninian ?

Beitrag von Caligula Minus » Do 01.03.12 14:34

Ja ich bin sicher, dass das Stück echt ist.

Sowohl das Avers( Beispiel: http://probvs.net/probvs/R838/R838.240104.AT.JPG ) , als auch das Revers (Beispiel: http://probvs.net/probvs/R856uc/R856.380.PG.JPG (hier allerdings aus dem 2. Offizin) kommen in dieser Form bei der Münzstätte Serdica vor.

Allerdings habe ich diese Kombination der Stempel bisher noch nirgendwo gefunden.

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20583
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9118 Mal
Danksagung erhalten: 3670 Mal

Re: Bisher ungelisteter Probus Antoninian ?

Beitrag von Numis-Student » Do 01.03.12 15:49

Hallo,
ich habe diese Kombination nicht in der NZK.

Darf ich deine Fotos dafür verwenden ?

Schöne Grüße,
MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Benutzeravatar
Caligula Minus
Beiträge: 39
Registriert: Di 24.02.09 17:24
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Bisher ungelisteter Probus Antoninian ?

Beitrag von Caligula Minus » Do 01.03.12 15:54

Numis-Student hat geschrieben:Hallo,
ich habe diese Kombination nicht in der NZK.

Darf ich deine Fotos dafür verwenden ?

Schöne Grüße,
MR
Du darfst die Fotos gerne verwenden.
Wenn du bessere brauchst, gib mir einfach bescheid.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Diocletian und Probus
    von Chippi » » in Römer
    8 Antworten
    438 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Chippi
  • Daniel Craig Probus aus Alexandria
    von Wurzel » » in Römer
    1 Antworten
    538 Zugriffe
    Letzter Beitrag von didius
  • Besstimmungshilfe Antoninian
    von plutoanna66 » » in Römer
    4 Antworten
    171 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Lackland
  • Antoninian- / Spätrömerfälschungen Übersicht
    von Numis-Student » » in Römer
    22 Antworten
    270 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Numis-Student
  • Hilfe bei der Bestimmung Antoninian
    von Titianus112 » » in Römer
    2 Antworten
    641 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Priscus

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 36 Gäste