PRINCIPI ?

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Pipin
Beiträge: 1604
Registriert: Fr 27.02.09 16:32
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

PRINCIPI ?

Beitrag von Pipin » So 04.03.12 18:10

Hallo Leute,

Es scheint mir ein Behelmter Constantin I zu sein ? Durchm. 15 mm

Aber ich glaube "PRINCIPI zu lesen am ende der Rs Umschrift, statt die übliche "PRINC PERP"
Da muss ich wieder mal die Spezialisten zu Rat ziehen!
Danke im Voraus für die Aufklärung.
(Entschuldigung für die schlechten Bilder!)
Gruss

Pipin
Dateianhänge
Cons.jpg

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11599
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 233 Mal
Danksagung erhalten: 1220 Mal

Re: PRINCIPI ?

Beitrag von Homer J. Simpson » So 04.03.12 18:51

Sehr schön! Das ist eine Münze des VLPP-Typs, wie Du richtig feststellst; aber sicher ist es keine offizielle Münze. Der "Barbar" war aber wohl schreibkundig, und die Abkürzung "PRINC PERP" sagte ihm anscheinend nicht viel, da hat er sie in das verständlichere PRINCIPI abgewandelt. Solche Stücke finde ich hochinteressant, und damit bin ich sicher nicht alleine!

Homer
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

Benutzeravatar
Antonian
Beiträge: 887
Registriert: So 20.04.08 07:35
Wohnort: am Ende des Limes
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: PRINCIPI ?

Beitrag von Antonian » So 04.03.12 19:02

Bei Helvetica hab ich nachgeschaut da gibt es eine Notiz zu dieser Münze:
There were numerous barbaric issues which are not listed here. These can be often be recognised by the garbled, shortened or misspelled legends
Vielleicht handelt es sich um solch eine Barbarisierung- der Rest der sichtbaren Legende scheint auch nicht zu passen.
Antonian

-Homer war etwas schneller
CARPE DIEM ---- nutze den Tag (Horaz 65-8 vChr) Pecunia non olet -- Geld stinkt nicht (Spruch bei der Einführung der Latrinensteuer unter Vespasian)

Pipin
Beiträge: 1604
Registriert: Fr 27.02.09 16:32
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: PRINCIPI ?

Beitrag von Pipin » So 04.03.12 19:42

Besten Dank Homer und Antonian, sowas hatte ich mir schonhalb gedacht, gut dass sie meine Verdacht bestätigen!
Bleibt aber eine interessante Münze für mich auch!

Liebe Grüsse

Pipin

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11599
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 233 Mal
Danksagung erhalten: 1220 Mal

Re: PRINCIPI ?

Beitrag von Homer J. Simpson » So 04.03.12 19:54

Absolut - vor allem eben deshalb, weil nicht die richtige Legende durch irgendeine Trugschrift ersetzt ist, sondern man nachvollziehen kann, was sich der Stempelschneider gedacht hat.

Homer
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste