6 Römer(innen)

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
anticus
Beiträge: 23
Registriert: Do 23.02.12 20:32
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

6 Römer(innen)

Beitrag von anticus » Di 13.03.12 16:17

Ich habe hier 6 Römische Münzen und wollte bitten, ob Sie jemand bestimmen kann:
[ externes Bild ]

Benutzeravatar
beachcomber
Beiträge: 10728
Registriert: Mi 13.07.05 19:53
Wohnort: portimão,portugal
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Re: 6 Römer(innen)

Beitrag von beachcomber » Di 13.03.12 16:27

faustina II, faustina II, diadumenian, caracalla, septimius severus und plautilla.
vielleicht liegt's ja nur an deinem foto, aber gefallen wollen sie mir alle nicht wirklich, würde mich nicht wundern wenn es sich um güsse handeln würde!
grüsse
frank

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Re: 6 Römer(innen)

Beitrag von Pscipio » Di 13.03.12 16:41

Ich glaube, das liegt nur am Scan.
Nata vimpi curmi da.

Benutzeravatar
quisquam
Beiträge: 4555
Registriert: Mo 12.09.05 17:22
Wohnort: Rheinland
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: 6 Römer(innen)

Beitrag von quisquam » Di 13.03.12 17:08

Geprägt wurden beide Denare der Faustina II unter ihrem Vater Antoninus Pius (im Gegensatz zu ihren Münzen, die erst unter ihrem Gatten Marcus Aurelius geprägt wurden).

Grüße, Stefan
Eigentlich sammle ich nicht Münzen, sondern das Wissen darüber.

n.......s
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 6 Römer(innen)

Beitrag von n.......s » Di 13.03.12 19:30

anhand des Fotos habe ich eigentlich keine Zweifel an der Echtheit, lediglich die Belichtung mag nicht ganz korrekt sein.

Mehler
Beiträge: 116
Registriert: Mi 12.01.11 17:17
Wohnort: zwischen stuttgart und ulm
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 6 Römer(innen)

Beitrag von Mehler » Di 13.03.12 21:13

der diadumenian würde mir noch fehlen, ist auch der wertvollste(wenn die rückseite stimmt).
MfG
Heiko

Benutzeravatar
Antoninus Pius
Beiträge: 408
Registriert: Mo 27.02.12 20:30
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 6 Römer(innen)

Beitrag von Antoninus Pius » Di 13.03.12 21:32

.
Zuletzt geändert von Antoninus Pius am So 17.04.22 15:13, insgesamt 1-mal geändert.

anticus
Beiträge: 23
Registriert: Do 23.02.12 20:32
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 6 Römer(innen)

Beitrag von anticus » Mi 14.03.12 16:21

Ich werde es in kürze bei ebay einstellen;-)

Benutzeravatar
klunch
Beiträge: 1323
Registriert: Di 24.11.09 11:03
Wohnort: Frankfurt
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: 6 Römer(innen)

Beitrag von klunch » Do 15.03.12 15:32

Da muß ich Frank rechtgeben, wenn ich mir die Vertiefungen an der Plautilla ansehe (ok, die Bilder sind mittelmäßig), dann sieht das für mich persönlich nach Gussfehlern aus. Die Vertiefungen sind zu regelmäßig, zu klein und zu hell, Korrosionsspuren sehen bei meinen Münzen anders aus und vor allem sind die Vertiefungen dunkel. Weiterhin hat das Auge des Buchstaben "P" hat innen sehr scharfe Kanten - das ist noch ein Indiz. Das sollte im Laufe der Jahrhunderte "rundkorrodiert" und abgerieben sein. Daher wäre ich zumindest bei dieser Münze vorsichtig.

Kann aber ebensogut sein, daß nur die Belichtung schlecht ist und dadurch bei mir dieser Eindruck entsteht - ich will Dir Deine Münzen nicht schlechtreden! :)

Wenn die Rückseiten noch gut oder besser erhalten sind als die Vorderseiten, dann wäre es auch für Dich sinnvoll, das ganze mal einem Fachmann zu zeigen anstatt darauf zu hoffen, daß jemand bei ebay das Risiko eingeht, ein vermeintliches Original preiswert zu erwerben und dann enttäuscht zu sein weil es eventuell kein Original ist. Und Münzen, die den Beisatz tragen "Ich bin kein Fachmann und kann daher zur Echtheit der Münze nix sagen" - das sagt MIR alles! :mrgreen:

Was ich damit sagen will: lieber mehr Zeit nehmen und Gewißheit über die Echtheit der Münzen erlangen als schnell einstellen und dann wenig dafür bekommen oder gar noch echt Ärger mit dem Käufer.
Lernen, lernen und nochmals lernen.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Ist das ein Römer?
    von Knopp » » in Römer
    18 Antworten
    744 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Lucius Aelius
  • 2 römer
    von Caliguli » » in Römer
    9 Antworten
    677 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Caliguli
  • Römer
    von Nikolaj1974 » » in Römer
    2 Antworten
    445 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Nikolaj1974
  • Silbersud Römer ?
    von Halbbrakteat » » in Römer
    5 Antworten
    502 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Homer J. Simpson
  • 2 unbekannte Römer
    von Reaper35 » » in Römer
    9 Antworten
    847 Zugriffe
    Letzter Beitrag von numis

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste