Seite 1 von 1

6 Römer(innen)

Verfasst: Di 13.03.12 16:17
von anticus
Ich habe hier 6 Römische Münzen und wollte bitten, ob Sie jemand bestimmen kann:
[ externes Bild ]

Re: 6 Römer(innen)

Verfasst: Di 13.03.12 16:27
von beachcomber
faustina II, faustina II, diadumenian, caracalla, septimius severus und plautilla.
vielleicht liegt's ja nur an deinem foto, aber gefallen wollen sie mir alle nicht wirklich, würde mich nicht wundern wenn es sich um güsse handeln würde!
grüsse
frank

Re: 6 Römer(innen)

Verfasst: Di 13.03.12 16:41
von Pscipio
Ich glaube, das liegt nur am Scan.

Re: 6 Römer(innen)

Verfasst: Di 13.03.12 17:08
von quisquam
Geprägt wurden beide Denare der Faustina II unter ihrem Vater Antoninus Pius (im Gegensatz zu ihren Münzen, die erst unter ihrem Gatten Marcus Aurelius geprägt wurden).

Grüße, Stefan

Re: 6 Römer(innen)

Verfasst: Di 13.03.12 19:30
von n.......s
anhand des Fotos habe ich eigentlich keine Zweifel an der Echtheit, lediglich die Belichtung mag nicht ganz korrekt sein.

Re: 6 Römer(innen)

Verfasst: Di 13.03.12 21:13
von Mehler
der diadumenian würde mir noch fehlen, ist auch der wertvollste(wenn die rückseite stimmt).

Re: 6 Römer(innen)

Verfasst: Di 13.03.12 21:32
von Antoninus Pius
.

Re: 6 Römer(innen)

Verfasst: Mi 14.03.12 16:21
von anticus
Ich werde es in kürze bei ebay einstellen;-)

Re: 6 Römer(innen)

Verfasst: Do 15.03.12 15:32
von klunch
Da muß ich Frank rechtgeben, wenn ich mir die Vertiefungen an der Plautilla ansehe (ok, die Bilder sind mittelmäßig), dann sieht das für mich persönlich nach Gussfehlern aus. Die Vertiefungen sind zu regelmäßig, zu klein und zu hell, Korrosionsspuren sehen bei meinen Münzen anders aus und vor allem sind die Vertiefungen dunkel. Weiterhin hat das Auge des Buchstaben "P" hat innen sehr scharfe Kanten - das ist noch ein Indiz. Das sollte im Laufe der Jahrhunderte "rundkorrodiert" und abgerieben sein. Daher wäre ich zumindest bei dieser Münze vorsichtig.

Kann aber ebensogut sein, daß nur die Belichtung schlecht ist und dadurch bei mir dieser Eindruck entsteht - ich will Dir Deine Münzen nicht schlechtreden! :)

Wenn die Rückseiten noch gut oder besser erhalten sind als die Vorderseiten, dann wäre es auch für Dich sinnvoll, das ganze mal einem Fachmann zu zeigen anstatt darauf zu hoffen, daß jemand bei ebay das Risiko eingeht, ein vermeintliches Original preiswert zu erwerben und dann enttäuscht zu sein weil es eventuell kein Original ist. Und Münzen, die den Beisatz tragen "Ich bin kein Fachmann und kann daher zur Echtheit der Münze nix sagen" - das sagt MIR alles! :mrgreen:

Was ich damit sagen will: lieber mehr Zeit nehmen und Gewißheit über die Echtheit der Münzen erlangen als schnell einstellen und dann wenig dafür bekommen oder gar noch echt Ärger mit dem Käufer.