Schrotti mit 5 Galeerenruderern Bestimmung?

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Benutzeravatar
Antonian
Beiträge: 887
Registriert: So 20.04.08 07:35
Wohnort: am Ende des Limes
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Schrotti mit 5 Galeerenruderern Bestimmung?

Beitrag von Antonian » Sa 17.03.12 19:45

Hallo
Hab hier einen leider ziemlich entpatinierten und schlecht erhaltenen Schrotti- dennoch denke ich daß man ihn bestimmen könnte- Vorderseite Kopf mnach rechts- Rückseite Galeere nach links (oder Ruderrichtung nach rechts ?) mit 5 Ruderern, darüber FELICITAS darunter .OSI.. nicht klar. Ich tippe auf Elagabal-da ich ähnliches von ihm gefunden habe allerdings in Silber. Wer kann das Rätsel lösen ? Vielleicht ist dies trotz der schleechten Erhaltung eine interessante Münze.
AE Kupfer 26 mm 8,8 gramm
Antonian
Dateianhänge
PICT3004n.jpg
PICT3006n.jpg
CARPE DIEM ---- nutze den Tag (Horaz 65-8 vChr) Pecunia non olet -- Geld stinkt nicht (Spruch bei der Einführung der Latrinensteuer unter Vespasian)

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20573
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9103 Mal
Danksagung erhalten: 3665 Mal

Re: Schrotti mit 5 Galeerenruderern Bestimmung?

Beitrag von Numis-Student » Sa 17.03.12 19:47

Hadrian, As ;)
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20573
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9103 Mal
Danksagung erhalten: 3665 Mal

Re: Schrotti mit 5 Galeerenruderern Bestimmung?

Beitrag von Numis-Student » Sa 17.03.12 19:49

http://www.acsearch.info/record.html?id=429579 sowas oder ählich, da gibt es 4(??) sehr ähliche Typen...
Schöne Grüße,
MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Benutzeravatar
Antonian
Beiträge: 887
Registriert: So 20.04.08 07:35
Wohnort: am Ende des Limes
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Schrotti mit 5 Galeerenruderern Bestimmung?

Beitrag von Antonian » Sa 17.03.12 19:59

Besten Dank Numis Student - das ist sie ! Wenn ich auch nach Felicitas suche und nicht nach Felicitati - da brauch ich mich nicht zu wunden dass ich sie nicht gefunden habe ! Das war wirklich Rekordzeit -binnen 2 Minuten die Antwort auf meine Frage zu bekommen.
viele Grüße nach Wien
Antonian
CARPE DIEM ---- nutze den Tag (Horaz 65-8 vChr) Pecunia non olet -- Geld stinkt nicht (Spruch bei der Einführung der Latrinensteuer unter Vespasian)

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Bestimmung
    von coin-art » » in Byzanz
    3 Antworten
    946 Zugriffe
    Letzter Beitrag von minimee
  • Bestimmung
    von coin-art » » in Byzanz
    8 Antworten
    1067 Zugriffe
    Letzter Beitrag von minimee
  • Bitte um Bestimmung
    von Moritz52 » » in Deutsches Mittelalter
    1 Antworten
    100 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Salier
  • Hilfe bei Bestimmung
    von Turbokevin » » in Altdeutschland
    3 Antworten
    234 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Turbokevin
  • Bitte um Bestimmung
    von Lilienpfennigfuchser » » in Römer
    1 Antworten
    208 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Lackland

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: stilgard, Yandex [Bot] und 14 Gäste