Muß man das verstehen???

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Hidalgo
Beiträge: 35
Registriert: Sa 07.07.07 18:17
Wohnort: bei Darmstadt
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Muß man das verstehen???

Beitrag von Hidalgo » So 15.04.12 13:13

Hallo an alle,

bei meiner Suche nach guten Probüssen bin ich auf dieses Angebot gestoßen. Muß man die Preisgestaltung dieses Anbieters verstehen??


http://www.vcoins.com/romaeaeternaenumi ... roduct=906

oder das gleiche Stück in ebay

http://www.ebay.de/itm/Probus-Spearing- ... 2a1b9b3c14


Gruß Stefan
Die Schönheit einer Münze besteht nicht darin wie sie aussieht, sondern was sie aussagt.

Benutzeravatar
antinovs
Beiträge: 1003
Registriert: So 21.03.10 21:46
Wohnort: berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: Muß man das verstehen???

Beitrag von antinovs » So 15.04.12 13:56

muss man nicht. kann man aber, wenn es der anbieter darauf anlegt, Kunden zu verlieren 8)

gruesse a.
LXXIII

Benutzeravatar
Antoninus Pius
Beiträge: 408
Registriert: Mo 27.02.12 20:30
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Muß man das verstehen???

Beitrag von Antoninus Pius » So 15.04.12 14:44

warum haben die so gute bewertungen bei den preisen???

n.......s
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Muß man das verstehen???

Beitrag von n.......s » So 15.04.12 14:53

von solchen Idioten gibt es reichlich bei ebay bzw. vcoins. Ignorieren hilft da manchmal weiter :wink:

Benutzeravatar
Julianus v. Pannonien
Beiträge: 1811
Registriert: Mi 10.09.08 18:42
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: Muß man das verstehen???

Beitrag von Julianus v. Pannonien » So 15.04.12 15:45

Bei manchen dieser überrissenen Angebote ist der Preis wohl nur als Versuch des Verkäufers zu werten.
Gerade vor kurzem habe ich eine Münze mit Sofortkaufen 800$ / per Best Offer für 150 $ erhalten :)
"VICTORIOSO SEMPER"

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11599
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 233 Mal
Danksagung erhalten: 1220 Mal

Re: Muß man das verstehen???

Beitrag von Homer J. Simpson » So 15.04.12 17:53

Laß mich raten: bei lowrating_highprice?

Homer :roll:
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

Benutzeravatar
Julianus v. Pannonien
Beiträge: 1811
Registriert: Mi 10.09.08 18:42
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: Muß man das verstehen???

Beitrag von Julianus v. Pannonien » So 15.04.12 18:00

Nein so ein Zufall ;)
"VICTORIOSO SEMPER"

Benutzeravatar
Xanthos
Beiträge: 1460
Registriert: Do 12.02.04 21:30
Hat sich bedankt: 181 Mal
Danksagung erhalten: 230 Mal

Re: Muß man das verstehen???

Beitrag von Xanthos » Mi 18.04.12 12:26

Diese Strategie nennt man Anchoring, ein Begriff aus der Verhandlungstheorie. Dabei wird ein extrem hoher Preis festgelegt, der die Preisvorstellungen des Käufers stark beeinflussen kann. Biete ich zum Beispiel einen normalen Probus Antoninian für 2000 Euro an, werden die Gegenvorschläge der Interessenten zwar um ein vielfaches tiefer sein, aber dennoch einiges höher, als wenn ich die gleiche Münze für 50 Euro angeboten hätte. Der Käufer hat danach das Gefühl, einen guten Deal gemacht zu haben, obwohl er zu viel (wobei das ja immer subjektiv ist) bezahlt hat.

Gut beobachten kann man das Phänomen auch bei Auktionen mit vielen hochwertigen Münzen: die dabei erzielten Preise der Top-Münzen führen dazu, dass auch die Preise der "normalen" Münzen extrem hoch ausfallen (z.B. in der kürzlich diskutierten Aureo Auktion).

Die beste Gegenstrategie dazu ist, sich eine eigene Preisvorstellung zu bilden, bevor man den geforderten Preis überhaupt ansieht.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: bajor69, hgwb und 17 Gäste