kleine römische Münze....wer

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Pobeda100
Beiträge: 46
Registriert: Do 15.03.12 16:58
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

kleine römische Münze....wer

Beitrag von Pobeda100 » Mo 23.04.12 18:34

Hallo eine kleine römische Münze kann mir bitte jemand sagen um wen oder was es sich fuer eine handelt.....vielen Dank...
Dateianhänge
P4210013.JPG
P4210010.JPG

Benutzeravatar
Antoninus Pius
Beiträge: 408
Registriert: Mo 27.02.12 20:30
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: kleine römische Münze....wer

Beitrag von Antoninus Pius » Mo 23.04.12 18:59

Könnte die Münzstätte Heraclea sein? Ich meine SMHA zuerkennen. Wie immer halte ich es für sehr riskant die Frage nach dem Kaiser in dieser Zeit nur mit Hilfe des Portraits zu klären. Aber vielleicht bin ich ja der einzige der keine eindeutigen Buchstaben auf der Vorderseite erkennen kann :P .
Gruß A.P.

P.S. Ich halte schonmal eine Wand bereit. :wink:
Zuletzt geändert von Antoninus Pius am Mo 23.04.12 19:04, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Antoninus Pius
Beiträge: 408
Registriert: Mo 27.02.12 20:30
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: kleine römische Münze....wer

Beitrag von Antoninus Pius » Mo 23.04.12 19:03

Trotz meiner oben genannten Bedenken, erinnert mich das Portrait am meisten an Gratian oder Valentinian II.

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 13037
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 206 Mal
Danksagung erhalten: 1924 Mal
Kontaktdaten:

Re: kleine römische Münze....wer

Beitrag von Peter43 » Mo 23.04.12 20:00

Valentinian II. hat diesen Typ nicht in Heraclea geprägt (G. Bruck)

Jochen
Omnes vulnerant, ultima necat.

Benutzeravatar
Antoninus Pius
Beiträge: 408
Registriert: Mo 27.02.12 20:30
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: kleine römische Münze....wer

Beitrag von Antoninus Pius » Mo 23.04.12 20:03

Hab mir doch gedacht, dass ich schon wieder falsch liege :oops: . Aber ich hab ja schon geschrieben, ich halte schonmal die wand bereit :cry: . Grüße A.P.

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 13037
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 206 Mal
Danksagung erhalten: 1924 Mal
Kontaktdaten:

Re: kleine römische Münze....wer

Beitrag von Peter43 » Mo 23.04.12 20:40

Da auch Theodosius nicht in Heraclea geprägt hat, spricht doch alles für Gratian! War doch Deine Alternative.

Jochen
Omnes vulnerant, ultima necat.

Benutzeravatar
Antoninus Pius
Beiträge: 408
Registriert: Mo 27.02.12 20:30
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: kleine römische Münze....wer

Beitrag von Antoninus Pius » Mo 23.04.12 20:51

Immerhin! Nur, dass ich durch das Portrait auf diese Vermutung gekommen bin. Gute Nacht A.P.

Benutzeravatar
quisquam
Beiträge: 4555
Registriert: Mo 12.09.05 17:22
Wohnort: Rheinland
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: kleine römische Münze....wer

Beitrag von quisquam » Mo 23.04.12 21:08

Dieser Typ wurde neben Gratian auch für Valentinian II und Theodosius I in Heraclea geprägt (RIC IX Heraclea 20a, 20b und 20c). Ohne Drapierung/Cuirassierung kommen aber nur Constans und Constantius II in Frage.

Grüße, Stefan
Eigentlich sammle ich nicht Münzen, sondern das Wissen darüber.

Benutzeravatar
Invictus
Beiträge: 1077
Registriert: Di 07.06.11 16:36
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: kleine römische Münze....wer

Beitrag von Invictus » Di 24.04.12 09:13

quisquam hat geschrieben:Ohne Drapierung/Cuirassierung kommen aber nur Constans und Constantius II in Frage.
Stefan hat es auf den Punkt gebracht:
- keine Drapierung/Kürassierung ersichtlich
- erkennbare Fragmenten der Averslegende: komplettes "O" auf 9 Uhr und halbrunde Buchstabenhälfte ("S"oder "O") auf 10 Uhr erkennbar
www.RÖMISCHE MÜNZEN...

Weisheit beginnt mit der Entlarvung des Scheinwissens (Sokrates)

Pobeda100
Beiträge: 46
Registriert: Do 15.03.12 16:58
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: kleine römische Münze....wer

Beitrag von Pobeda100 » Di 24.04.12 13:47

Danke ich glaube ich hab sie gefunden,,, wenn ich hier net sehr falsch lieg..
Constans (337 AD to 363 AD) Centenionalis ou nummus 347-348

Katalognummer: C.197 (2f.) RIC.52 RIC.52 LRBC.1309
Gewicht: 1,27 g

das wird die münze sein im vergleich ist sie es........

Danke an alle...

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 13037
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 206 Mal
Danksagung erhalten: 1924 Mal
Kontaktdaten:

Re: kleine römische Münze....wer

Beitrag von Peter43 » Di 24.04.12 14:17

Gib doch bitte bei RIC immer den Band und die Münzstätte an. Also RIC VIII, Heraclea 52

Ist es wirklich ein Rosettendiadem? Und dann gibt es die Münzstätte auch mit verschiedenen Punkten.

Jochen
Omnes vulnerant, ultima necat.

Pobeda100
Beiträge: 46
Registriert: Do 15.03.12 16:58
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: kleine römische Münze....wer

Beitrag von Pobeda100 » Di 24.04.12 16:29

Sorry fuer die angaben.....Es ist ein Rosettendiadem....das mit der Münzstätte ist sehr schlecht zu sehen...

Benutzeravatar
nostronomo
Beiträge: 827
Registriert: Mo 01.11.10 20:04
Wohnort: Kolumbien
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: kleine römische Münze....wer

Beitrag von nostronomo » Di 24.04.12 17:10

ich will nicht pingelig tun aber ich sehe ein Perlendiadem
und die letzte erkennbare Ziffer im Abschnitt ist
mit grosser wahrscheinlichkeit ein epsilon.
Danach könnte noch ein dot kommen.
Grüsse Juan
Möge die Macht mit euch sein! [ externes Bild ]

Pobeda100
Beiträge: 46
Registriert: Do 15.03.12 16:58
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: kleine römische Münze....wer

Beitrag von Pobeda100 » Di 24.04.12 18:37

na dann glaub ich das ich schlecht sehe....weil es schaut mir nach blätter aus.....ich kann ja nur schreiben was ich auf der münze meine zu sehen......hmmm nochmal gesehen es sind keine perlen......MH das letzte nicht zu lesen da fehlt leider was...

Benutzeravatar
quisquam
Beiträge: 4555
Registriert: Mo 12.09.05 17:22
Wohnort: Rheinland
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: kleine römische Münze....wer

Beitrag von quisquam » Di 24.04.12 19:12

Ich stimme Juan zu, dass es sich um ein Perlendiadem handelt und dass der Offizinbuchstabe am ehesten nach einem Є aussieht.

Zum Vergleich mit der von dir gefundenen Münze von cgb mit Rosettendiadem hier die Variante mit Perlendiadem zum Vergleich:
http://www.dirtyoldcoins.com/roman/id/c ... cs2261.jpg

347-348 n. Chr. stimmt auf jeden Fall. Für mich ist es RIC Heraclea 45 (Constantius II) , 47 oder 55 (beides Constans), abhängig davon, ob die Legende DN CONSTA-NS PF AVG oder DN CONSTAN-TIVS PF AVG und vor dem SMH im Abschnitt noch ein Punkt ist oder nicht.

Es ist wenig sinnvoll sich willkürlich eine mögliche Bestimmung herauszugreifen und diese als die eine, richtige anzunehmen. Klar ist die Münzstätte, die genaue Datierung und dass die Münze im Osten unter Constantius II geprägt wurde, entweder im eigenen Namen oder im Namen seines Bruders und westlichen Mitkaisers Constans. Das ist doch schon sehr viel, und dass man diesen oft auf zu kleinen Schrötlingen geprägten Münzen keine eindeutige Nummer zuweisen kann ist gar nicht so ungewöhnlich.

Grüße, Stefan
Eigentlich sammle ich nicht Münzen, sondern das Wissen darüber.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • kleine Münze
    von stealth » » in Mittelalter
    2 Antworten
    749 Zugriffe
    Letzter Beitrag von stealth
  • kleine arabische Münze
    von Münzsammler2007 » » in Asien / Ozeanien
    2 Antworten
    297 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Münzsammler2007
  • Eine kleine Münze aus Mastaura, Lydien
    von cmetzner » » in Römer
    0 Antworten
    176 Zugriffe
    Letzter Beitrag von cmetzner
  • Kleine Kupfer oder Billon Münze Bitte um Bestimmung
    von Brakti1 » » in Altdeutschland
    2 Antworten
    466 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Moehrchen
  • Römische Münze?
    von MarcusAurel » » in Mittelalter
    8 Antworten
    748 Zugriffe
    Letzter Beitrag von pinpoint

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: plutoanna66 und 11 Gäste