Licinius II.

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Benutzeravatar
Schwarzschaf
Beiträge: 1233
Registriert: So 26.02.06 19:50
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Licinius II.

Beitrag von Schwarzschaf » Di 08.05.12 15:15

Es ist keine besonder Münze, aber ich fand sie einfach "niedlich" und 12.-€ ist ja auch nicht die Welt
RC
Dateianhänge
Licinus a.jpg
Licinus b.jpg
Weil ich nicht alles weiß, bin ich neugierig

Benutzeravatar
Argonaut
Beiträge: 337
Registriert: So 19.09.10 12:11
Wohnort: Zürich (CH)
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Licinius II.

Beitrag von Argonaut » Di 08.05.12 17:58

Hallo Schwarzschaf,

es ist ja das Follis D N VAL LICIN LICINVS NOB C / PROVIDENTIA CAESS mit Jupiter aus Nikomedia.

Vielleicht ist das kleine Portrait nach links gesuchter als andere aber ich denke mit 12Euro bist Du
an die obere Grenze gestossen für diese Erhaltung hat aber sicher eine schöne grüne Patina
und wenn sie Dir gefällt was die Hauptsache ist dan geht das ja auch in Ordung.

Gruss Argonaut :D
Mit besten Grüssen der Argonaut

Benutzeravatar
Schwarzschaf
Beiträge: 1233
Registriert: So 26.02.06 19:50
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Licinius II.

Beitrag von Schwarzschaf » Di 08.05.12 18:47

Ich hab in genommen, weil ich noch nie so einen winzigen Kaiserkopf sah, - selbst in WILDWINDS RIC VII 33 ist der kopf deutlich größer.
Er ist schon schöner als auf der Abb.
lG. RC
Weil ich nicht alles weiß, bin ich neugierig

Benutzeravatar
mike h
Beiträge: 5920
Registriert: Do 12.04.12 17:42
Wohnort: 52222 Stolberg
Hat sich bedankt: 812 Mal
Danksagung erhalten: 1332 Mal

Re: Licinius II.

Beitrag von mike h » Di 06.11.12 18:24

Hallo zusammen,

ich hätte da mal ein kleines Problem.....

AV: VAL LICUNIUS NOB CAES
RV: IOVI CONSERVATORI / Jupiter nach rechts angreifend / R und S im Feld
IMG_3166.JPG
IMG_3167.JPG
Im Kampmann ist die Vorderseitenlegende garnicht aufgeführt.... die Rückseite lapidar mit "Jupiter steht nach rechts" beschrieben.

Im Bruck finde ich Ihn mit den Beizeichen unter ARLES.... und anscheinend ziemlich häufig.

Die Prägestätte lese ich jedoch nicht als Arles.

Hab ich was auf den Augen... oder was besonderes... oder nur eine weitere Unzulänglichkeit des Kampmann gefunden?

Martin
131 Köppe /201 (Kampmann)
1.) Ziel erreicht!

Benutzeravatar
Hoja
Beiträge: 403
Registriert: Do 21.07.11 10:58
Wohnort: Wittenberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: Licinius II.

Beitrag von Hoja » Di 06.11.12 18:33

rennenden Jupiter mit deiner Legende und R im Linken und S im rechten Feld, habe ich nur für Arles gefunden.
Mit TARL im Abschnitt oder PARL
Wenn dann wird wohl TARL eher hinkommen

Benutzeravatar
mike h
Beiträge: 5920
Registriert: Do 12.04.12 17:42
Wohnort: 52222 Stolberg
Hat sich bedankt: 812 Mal
Danksagung erhalten: 1332 Mal

Re: Licinius II.

Beitrag von mike h » Di 06.11.12 18:46

Hallo Hoja,

Ok.... ich lese mit viel Wohlwollen "TAR"

Das "L" wird dann der Korrosion zum Opfer gefallen sein.

Im Ausgangszustand hätte ich sowieso nie erwartet, das da eine halbwegs brauchbare Münze bei rauskommt.

Erstaunlich finde ich, das eine Prägung aus Arles bis in den nahen Osten gelangt ist.

Martin
131 Köppe /201 (Kampmann)
1.) Ziel erreicht!

Benutzeravatar
Hoja
Beiträge: 403
Registriert: Do 21.07.11 10:58
Wohnort: Wittenberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: Licinius II.

Beitrag von Hoja » Di 06.11.12 19:01

Hi Martin,
Ich möchte nicht ausschließen, da es doch eine andere Prägestätte ist.
In den Helvetica Tabellen die ich nutze, habe ich nur diese beiden Typen gefunden.
Ob noch was anderes im RIC steht weiß ich nicht, den besitze ich nicht.

Sulcipius
Beiträge: 300
Registriert: Mo 11.08.08 20:27
Wohnort: Pannonische Niederung
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Licinius II.

Beitrag von Sulcipius » Di 06.11.12 19:25

Guten Abend !

Ich würde auch ARLEATE als Prägestätte meinen, somit wäre das RIC Zitat: RIC VII/128; gepr.:317

Die Reversseite wird folgendermaßen beschrieben: Iupiter läuft nach rechts mit wehender Chalmys, schleudert Blitze

beste Grüße
sulcipius
<< ODERINT DUM METUANT >>

Benutzeravatar
mike h
Beiträge: 5920
Registriert: Do 12.04.12 17:42
Wohnort: 52222 Stolberg
Hat sich bedankt: 812 Mal
Danksagung erhalten: 1332 Mal

Re: Licinius II.

Beitrag von mike h » Di 06.11.12 19:43

Besten Dank, Ihr Beiden

dann würd ich sagen, das ich mal wieder eine Schwachstelle des Kampmann ( erste Auflage) entdeckt habe.
Ist schon ein wenig ärgerlich.
Aber wenigstens hab ich jetzt ein passendes Zitat für die Münze.

Martin
131 Köppe /201 (Kampmann)
1.) Ziel erreicht!

Benutzeravatar
quisquam
Beiträge: 4555
Registriert: Mo 12.09.05 17:22
Wohnort: Rheinland
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Licinius II.

Beitrag von quisquam » Di 06.11.12 20:03

Welche Schwachstelle? Im Kampmann ist die Rückseite unter der Nummer 133.6.2 mit "Iupiter n. r. gehend" doch richtig beschrieben.

Grüße, Stefan
Eigentlich sammle ich nicht Münzen, sondern das Wissen darüber.

Benutzeravatar
mike h
Beiträge: 5920
Registriert: Do 12.04.12 17:42
Wohnort: 52222 Stolberg
Hat sich bedankt: 812 Mal
Danksagung erhalten: 1332 Mal

Re: Licinius II.

Beitrag von mike h » Di 06.11.12 20:44

quisquam hat geschrieben:Welche Schwachstelle? Im Kampmann ist die Rückseite unter der Nummer 133.6.2 mit "Iupiter n. r. gehend" doch richtig beschrieben.

Grüße, Stefan
Hallo Stefan,

wenn man sehr großzügig ist, könnte man "nach rechts gehend" noch durchgehen lassen, obwohl unter "gehen" eine andere Körperhaltung zu verstehen ist.

Aber die fehlende Vorderseitenlegenden-Version sehe ich schon als Schwachstelle an.

Martin
131 Köppe /201 (Kampmann)
1.) Ziel erreicht!

Benutzeravatar
quisquam
Beiträge: 4555
Registriert: Mo 12.09.05 17:22
Wohnort: Rheinland
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Licinius II.

Beitrag von quisquam » Di 06.11.12 21:08

Zu jedem Kaiser sind die häufigsten, aber nicht alle Vorderseitenlegenden aufgeführt, siehe Einleitung "Und wie finde ich die Münze, die ich suche?", Seite 10-11. Die exemplarischen Legenden sollen einfach dabei helfen, den passenden Kaiser herauszufinden. Jede erdenkliche Vorderseitenlegende zu erwähnen fände ich in solch einem Werk auch etwas zu viel verlangt. Diese hier kommt z.B. ausschließlich in Arles vor.

Grüße, Stefan
Eigentlich sammle ich nicht Münzen, sondern das Wissen darüber.

Benutzeravatar
mike h
Beiträge: 5920
Registriert: Do 12.04.12 17:42
Wohnort: 52222 Stolberg
Hat sich bedankt: 812 Mal
Danksagung erhalten: 1332 Mal

Re: Licinius II.

Beitrag von mike h » Mi 07.11.12 10:16

Hallo Stefan

ich kann dir nicht zustimmen.

Bei anderen Herrschern sind 3 - 4 Legendenversionen aufgeführt, mit dem Zusatz "und andere Varianten"

In diesem Fall aber sind nur 2 Legendenversionen aufgeführt, ein Hinweis auf weitere Varianten fehlt jedoch.

Automatisch schließe ich daraus, das es laut Kampmann nur diese 2 Legenden gibt. (resp. Frau Kampmann nur diese 2 Versionen bekannt waren)

Da diese Suggestion des Kampmann ( 1. Aufl.) nicht den Tatsachen entspricht, halte ich das für eine Schwachstelle dieser Auflage.

Martin
131 Köppe /201 (Kampmann)
1.) Ziel erreicht!

Benutzeravatar
quisquam
Beiträge: 4555
Registriert: Mo 12.09.05 17:22
Wohnort: Rheinland
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Licinius II.

Beitrag von quisquam » Mi 07.11.12 13:48

mike h hat geschrieben:In diesem Fall aber sind nur 2 Legendenversionen aufgeführt, ein Hinweis auf weitere Varianten fehlt jedoch.
Naja, der Hinweis steht in der Einleitung auf Seite 11. Aber ich gebe zu, dass man dies hätte deutlicher machen können.

Ich habe es noch nicht nachprüfen können, aber in der 2. "überarbeiteten" Auflage wird dies nicht anders sein. Eine wirkliche Überarbeitung hat nämlich leider kaum stattgefunden.

Grüße, Stefan
Eigentlich sammle ich nicht Münzen, sondern das Wissen darüber.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot], Lackland und 30 Gäste