Sachen zum Weinen

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Benutzeravatar
mike h
Beiträge: 5920
Registriert: Do 12.04.12 17:42
Wohnort: 52222 Stolberg
Hat sich bedankt: 812 Mal
Danksagung erhalten: 1332 Mal

Re: Sachen zum Weinen

Beitrag von mike h » Fr 11.05.12 19:31

areich hat geschrieben:Ich sehe es nicht als erwiesen an, daß der Verkäufer weiß, daß sie nicht echt ist.

Es ist ja auch nicht eindeutig erwiesen, das die Münze nicht echt ist.....

Zitat: originally purchased at auction where described as ´probably a Victorian copy´, but weight and gold are exact and doubt has now been cast as to whether that original item description was accurate

Ich würde sinngemäß übersetzen: Zweifel an der Echtheit sind mittlerweile ausgeräumt.

Er gibt also vor, die Münze wäre echt.

Ob dem so ist, kann ich nicht beurteilen, da offensichtlich selbst der RIC ständig fortgeschrieben wird.

Korrodier mich, wenn ich irre

Martin
131 Köppe /201 (Kampmann)
1.) Ziel erreicht!

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11597
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 232 Mal
Danksagung erhalten: 1220 Mal

Re: Sachen zum Weinen

Beitrag von Homer J. Simpson » Fr 11.05.12 19:43

Also, da steht: Ursprünglich auf einer Auktion gekauft, wo sie als "wahrscheinlich viktorianische Kopie" verkauft wurde, aber Gewicht und Gold passen genau, und jetzt sind Zweifel aufgekommen, ob die ursprüngliche Artikelbeschreibung zutreffend war. Stimmt ja auch nicht, die Beschreibung, das Ding dürfte hundert Jahre nach Königin Viktorias Regentschaft entstanden sein.

Das ist so, wie wenn Dir neben der Akropolis einer alte griechische Münzen verkaufen will, Du fragst, ob die echt seien, und er Dir geheimnisvoll zuraunt: "Ich darf Ihnen nicht sagen, daß die echt sind!" Natürlich darf er das nicht sagen, weil es doch wieder die üblichen Touristenfälschungen sind.

Übrigens, RIC fängt erst mit Augustus an; die Brutus-Münzen sind da nicht drin, die werden üblicherweise nach Crawford zitiert.

Noch mal übrigens: Der Satz "Korrodier mich, wenn ich irre" ist wirklich gut; aber wir irren doch alle so oft, da müßten wir mittlerweile ganz schön verrostet sein. :lol:

Homer
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

Benutzeravatar
mike h
Beiträge: 5920
Registriert: Do 12.04.12 17:42
Wohnort: 52222 Stolberg
Hat sich bedankt: 812 Mal
Danksagung erhalten: 1332 Mal

Re: Sachen zum Weinen

Beitrag von mike h » Fr 11.05.12 19:47

Sorry,

mit dem RIC hast du natürlich Recht.
Aber ich denke, das das auch auf den Crawford zutrifft.

Es werden ja immer noch (unbekannte) Münzen gefunden (vor kurzem sogar hier in Aachen... unter dem Fußboden des Doms)
131 Köppe /201 (Kampmann)
1.) Ziel erreicht!

Benutzeravatar
Vallis Clausa
Beiträge: 126
Registriert: Fr 16.09.11 21:44
Wohnort: Silva Abnoba
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Sachen zum Weinen

Beitrag von Vallis Clausa » Fr 11.05.12 20:30

Well,

im Vergleich hierzu

http://www.acsearch.info/record.html?id=2294

ist das aber vom Ansatz her doch schon fast wieder ein Schnäppchen... :evilbat:

Beste Grüße aus dem Schwarzwald

Andreas
Grüße aus dem Schwarzwald

Andreas

Benutzeravatar
Marc
Beiträge: 1212
Registriert: Mi 07.09.05 15:37
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Sachen zum Weinen

Beitrag von Marc » Sa 12.05.12 22:04

Homer J. Simpson hat geschrieben:Jetzt habe ich ein paar Münzen aus der Feng-Shui-Dynastie daheim liegen.
:lol: :lol: You made my day :lol: :lol:

Ich glaub jeder hat Lehrgeld bezahlen müssen. Ich wurde z. B. vor Jahren bei einem meiner ersten Ebay-Käufe mit Galvanos verarscht. Auf dem Foto sahen sie OK aus, als ich die Münzen in die Hand bekam sah ich sofort die Ränder. Der Verkaufer redete sich heraus das er ja geschrieben hätte er sei Privatmann und habe keine Ahnung. Obwohl ich fest davon ausgehe er wusste was er hatte, war mir eine Klage zu müsam. Seit dem achte ich auf Texte. Warum sollte ein Privatman Münzen haben die älter als 100 Jahre sind. Wer sich nicht im Verkauftext als Sammler, Hobbyhändler oder Fachhändler ausgibt, bei dem kaufe ich nicht. Die 'Schnäppchen' können andere machen.
Wer aber als Händler schon einen Verdacht hat 'probably a Victorian copy' der hat dem bei einem so teuren Stück auch nachzugehen. Am Ende argumentiert er bestimmt, ich hatte doch schon darauf hingewiesen das es vielleicht eine Kopie ist, somit ist das kein Mangel weshalb ich das Stück zurücknehmen müsste.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Halbe Sachen
    von kiko217 » » in Römer
    6 Antworten
    458 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Hansa
  • Sachen zum Lachen
    von didius » » in Bundesrepublik Deutschland
    13 Antworten
    1803 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Homer J. Simpson
  • Ebay-Auktionen - verrückte Sachen
    von Chippi » » in Sonstige
    3 Antworten
    171 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Lackland
  • Komet 1680 - Der Stern Droht Boese Sachen
    von KaBa » » in Medaillen, Plaketten und Jetons
    7 Antworten
    962 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Lutz12

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: dictator perpetuus, Google [Bot] und 30 Gäste