Beitrag
von secundus » Do 09.10.03 01:44
Hi mias,
bei diesem Händler habe ich bereits ein paar Münzen ersteigert, allerdings meist "Kleinvieh" (Spätrömer). Die Patinas, welche auf den Abbildungen sehr ähnlich wirkten, erwiesen sich dann in Natura als sehr unterschiedlich. Das Bildmaterial dieses Anbieters, wie das vieler anderer bei eBay, ist leider (teilweise wohl beabsichtigt) wenig aussagekräftig. Das Bild der Alexander Sesterz ist zumindest überbelichtet, möglicherweise auch farbverfälscht. Die roten Flecken würde ich als Verkrustungen interpretieren, die geglättet wurden -das mach ich bei meinem Münzen, falls notwendig, auch so- was eher für eine natürliche Patina spricht, aber auch kein eindeutiger Beweis dafür ist.
Nun noch etwas zu den o.g. Spätrömern: Neu erworbene Bronzen lege ich als ersters unter das Mikroskop um ihnen mit Hilfe von Nadel und Skalpell noch den letzten Shliff zu verpassen. Meist lassen sich dabei erhebliche, seltener minimale Verbesserungen erziehlen, was mit den rel. niedrigen Preisen bei eBay in Zusammenhang steht, die es den Händlern nicht gestatten langwierige und damit kostenintensive Reinigungsarbeiten durchzuführen. Bei diesen Stücken alllerdings, welch Überraschung, war absolut nichts mehr zu verbessern -einfach perfekt gereinigt !
Pefekt gereinigt oder künstliche Patina ?
Skeptisch geworden, habe ich dann doch bei einigen Münze etwas an der Patina gekratzt und konnte dabei feststellen dass sie nicht dünn ist, teils etwas sandig ist, teils Silbersudreste aufweist...bei jede Münze war die Zusammensetzung etwas unterschiedlich. Eigentlich spricht das alles für eine echte Patina und doch, mit den Münzen konnte ich mich bisher nicht so 100% anfreunden. Frag mich nicht warum, ich weiss es nicht.
Mag sein, dass der Händler, so banal das jetzt es auch klingen mag, einen besonders guten Draht nach Osteuropa hat oder, dass seine vielen Kinder die Schule schwänzen müssen um statt dessen von Morgens bis Abends mit ihren grazilen Händen die Münzen so perfekt zu reinigen, wie mir das mit meinen Wurstfingern nicht möglich ist oder, dass er über ein vielfältiges Arsenal an Designerpatina verfügt oder...
Wenn mein Scanner wieder funktioniert, kann ich gerne ein paar Bilder dieser, meiner Münzen im Forum zur Diskussion stellen.