Sesterzen "Zur Ansicht" erhalten

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Benutzeravatar
mike h
Beiträge: 5920
Registriert: Do 12.04.12 17:42
Wohnort: 52222 Stolberg
Hat sich bedankt: 812 Mal
Danksagung erhalten: 1332 Mal

Re: Sesterzen "Zur Ansicht" erhalten

Beitrag von mike h » Do 17.05.12 14:17

Hallo Gabriel
der Trax ist ebenfalls bearbeitet.... aber nicht "geschnitzt", sondern nur leicht nachgezogen.
Den werd ich auf jeden Fall behalten.
Es ist nichts verändert, hinzugefügt oder weggeschnitten.
Auch sieht die Patina sehr natürlich aus, was man bei der Quadriga nicht sagen kann.

Beim Septimus bin ich tatsächlich vorsichtig, weil ich der Meinung bin, das es den als COS II P P garnicht gibt...nur als COS III
Vom nachschnitzen mal abgesehen. Allerdings macht die Patina einen "originalen" Eindruck.

Fast so gut, wie bei Pius/Annona

Martin
131 Köppe /201 (Kampmann)
1.) Ziel erreicht!

andi89
Beiträge: 1756
Registriert: Mo 10.01.05 20:12
Wohnort: Augusta Vindelicum
Hat sich bedankt: 376 Mal
Danksagung erhalten: 651 Mal

Re: Sesterzen "Zur Ansicht" erhalten

Beitrag von andi89 » Do 17.05.12 14:24

Servus!

Der Septimius könnte der folgende sein:
L SEPT SEV PERT AVG IMP VII
DIVI M PII F P M TR P III COS II P P SC
RIC 702

Aus dem Kampmann kann man NIE auf die Nichtexistenz eines Types schließen. Außerdem: Wenn eine Münze so schlecht verpfuscht ist, wer will sich da schon auf ein I mehr oder weniger verlassen.
Haben möchte ich den Severus jedenfalls nicht mal geschenkt.

Andi
"...nam idem velle atque idem nolle, ea demum perniciosa amicitia est." (frei nach C. Sallustius Crispus)

Benutzeravatar
ga77
Beiträge: 2057
Registriert: Do 17.04.08 22:44
Wohnort: Ostschweiz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Sesterzen "Zur Ansicht" erhalten

Beitrag von ga77 » Do 17.05.12 14:27

Beim Thrax sehe ich auf dem Foto keine Bearbeitung, aber in der Hand siehst du das sicher besser.

Nachgezogen, geschnitzt, bearbeitet - für mich alles das Selbe und ein absolutes no-go!

Vale
Gabriel

Benutzeravatar
mike h
Beiträge: 5920
Registriert: Do 12.04.12 17:42
Wohnort: 52222 Stolberg
Hat sich bedankt: 812 Mal
Danksagung erhalten: 1332 Mal

Re: Sesterzen "Zur Ansicht" erhalten

Beitrag von mike h » Do 17.05.12 14:47

Hallo Andi,

verd... Kampmann!
Zumindest hab ich jetzt gelernt, das der ziemlich unsicher ist.
Werde mir wohl noch mehr Literatur zulegen müssen.

Ansonsten stimme ich mit dir überein: Der geht zurück!

@ Gabriel

Ich denke, da muss man möglicherweise ein wenig differenzieren. Wenn man die Kruste aus den Konturen entfernt, dann ist das nicht das gleiche, als ob man nicht vorhandene Konturen aus der Patina herausschnitzt.
Ersteres würde ich mit viel Wohlwollen noch unter den Begriff "reinigen" fassen, zweiteres eher unter den Begriff "zerstören".

Aber man kann ja unterschiedliche Auffassungen haben.
Genau aus diesem Grund diskutieren wir ja hier.

Als Anfänger bin ich ja sehr auf den Meinungsaustausch mit Euch angewiesen... muss noch viel lernen!

(Ich komme mit meiner Meinung hier an... und gehe mit Eurer Meinung wieder weg!)

Martin
131 Köppe /201 (Kampmann)
1.) Ziel erreicht!

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20579
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9104 Mal
Danksagung erhalten: 3666 Mal

Re: Sesterzen "Zur Ansicht" erhalten

Beitrag von Numis-Student » Do 17.05.12 16:03

Hallo,
nachgezogen, geschnitzt, bearbeitet bedeutet aber doch alles das selbe, nämlich dass MEHR als nur die Krusten entfernt wurden. Es ist IMMER damit verbunden, dass Eingriffe in die Patina oder das Metall (also die originale, antike Münzoberfläche) vorhanden sind. Damit ist die Oberfläche modern verfälscht, in Extremfällen lässt sich eine solche Münze nicht mehr wissenschaftlich nutzen, da die antike Aussage verloren ist.

Daher ist es besser, einen Kopf (noch) nicht zu haben, als einen, der modern aus einer antiken Münze herausmodelliert wurde. Oder man geht Kompromisse in der Erhaltung ein... (Eine Münze mit Korrosionsschäden, mit Schrötlingsrissen, aber ORIGINALER Prägung ist immer besser als ein eine moderne (Ver)Fälschung)

Schöne Grüße,
MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Benutzeravatar
ga77
Beiträge: 2057
Registriert: Do 17.04.08 22:44
Wohnort: Ostschweiz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Sesterzen "Zur Ansicht" erhalten

Beitrag von ga77 » Do 17.05.12 16:05

Ich habe ja nicht von Reinigen gesprochen, sondern vom Nachziehen und Schnitzen! Reinigen ist natürlich in Ordnung, aber unter Nachziehen verstehe ich etwas Anderes, nämlich genau das Herausschnitzen!

Vale
Gabriel

Benutzeravatar
mike h
Beiträge: 5920
Registriert: Do 12.04.12 17:42
Wohnort: 52222 Stolberg
Hat sich bedankt: 812 Mal
Danksagung erhalten: 1332 Mal

Re: Sesterzen "Zur Ansicht" erhalten

Beitrag von mike h » Do 17.05.12 16:14

Numis-Student hat geschrieben: Oder man geht Kompromisse in der Erhaltung ein... (Eine Münze mit Korrosionsschäden, mit Schrötlingsrissen, aber ORIGINALER Prägung ist immer besser als ein eine moderne (Ver)Fälschung)

Schöne Grüße,
MR

Vollkommen korrekt.
Daher gebe ich auch viele Münzen in die Elektrolyse.
Eine unbearbeitete, saubere Münze find ich deutlich ehrlicher, als eine bearbeite mit Patina.
Wenn die Patina schon beschädigt ist (meistens), dann kommt sie runter!
Münzen mit unbeschädigter Patina sind nach meiner bisherigen Erfahrung ziemlich selten.

Martin

PS: habe aber auch noch ein paar Stücke in Olivenöl liegen...
131 Köppe /201 (Kampmann)
1.) Ziel erreicht!

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20579
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9104 Mal
Danksagung erhalten: 3666 Mal

Re: Sesterzen "Zur Ansicht" erhalten

Beitrag von Numis-Student » Do 17.05.12 16:19

Wie gesagt, es kommt immer auf den Einzelfall an (Ich würde sagen, besser eine beschädigte als gar keine Patina).

Zu Olivenöl sollte im Reinigungsbeitrag einiges zu finden sein, meiner Erinnerung ist es eher schlecht, da Säuren enthalten sind und dadurch Spätschäden nicht auszuschliessen sind.

MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Benutzeravatar
beachcomber
Beiträge: 10728
Registriert: Mi 13.07.05 19:53
Wohnort: portimão,portugal
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Re: Sesterzen "Zur Ansicht" erhalten

Beitrag von beachcomber » Do 17.05.12 17:05

mike h hat geschrieben:
Daher gebe ich auch viele Münzen in die Elektrolyse.
Eine unbearbeitete, saubere Münze find ich deutlich ehrlicher, als eine bearbeite mit Patina.
Wenn die Patina schon beschädigt ist (meistens), dann kommt sie runter!
Münzen mit unbeschädigter Patina sind nach meiner bisherigen Erfahrung ziemlich selten.

.
das ist natürlich richtig, patina ist nicht alles! ABER: vergiss nicht, dass bei den meisten fundmünzen die mineralisierung schon soweit fortgeschritten ist, das ein grossteil der information nur noch in der patina vorhanden ist, und durch eine elektrolyse komplett vernichtet wird!
eine elektrolyse bei spätrömern mag noch angehen, aber slbst da ist eine geduldige mechanische reinigung allemal vorzuziehen. :)
grüsse
frank
p.s. lass' den quatsch mit olivenöl, das ist kontraproduktiv, macht die patina weich und erschwert eine mechanische reinigung!

Benutzeravatar
mike h
Beiträge: 5920
Registriert: Do 12.04.12 17:42
Wohnort: 52222 Stolberg
Hat sich bedankt: 812 Mal
Danksagung erhalten: 1332 Mal

Re: Sesterzen "Zur Ansicht" erhalten

Beitrag von mike h » Do 17.05.12 17:39

beachcomber hat geschrieben: ABER: vergiss nicht, dass bei den meisten fundmünzen die mineralisierung schon soweit fortgeschritten ist, das ein grossteil der information nur noch in der patina vorhanden ist, und durch eine elektrolyse komplett vernichtet wird!
Ist mir bekannt.

Aber anders als mancher hier, sammle ich MÜNZEN... keine Patina!
Ich hatte schon Stücke, die waren komplett durchpatiniert... da war garkein Metall mehr drin.

Auf sowas kann die Welt verzichten!

Danke für die Zurechtweisung wg. des Öls..... ich lese gerade den Reinigungsthread!

Seltsam nur, das man die "Ölmethode" überall als sehr empfehlenswert findet.

Martin
131 Köppe /201 (Kampmann)
1.) Ziel erreicht!

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20579
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9104 Mal
Danksagung erhalten: 3666 Mal

Re: Sesterzen "Zur Ansicht" erhalten

Beitrag von Numis-Student » Do 17.05.12 17:55

mike h hat geschrieben:
Aber anders als mancher hier, sammle ich MÜNZEN... keine Patina!
Ich hatte schon Stücke, die waren komplett durchpatiniert... da war garkein Metall mehr drin.

Auf sowas kann die Welt verzichten!

Danke für die Zurechtweisung wg. des Öls..... ich lese gerade den Reinigungsthread!

Seltsam nur, das man die "Ölmethode" überall als sehr empfehlenswert findet.

Martin
Hallo,
wenn das Relief noch gut ist, sprich: alle Informationen der Patina noch zu entnehmen sind, sollte die Welt nicht darauf verzichten ;)

Zu der anderen Sache: Es war sicher nicht als Zurechtweisung gemeint, sondern als guter Ratschlag (von einem Experten der Münzreinigung). Ich denke, die Ölmethode wird hauptsächlich von Fundmünzenverscherblern auf ebay empfohlen, die auch immer mal von Silberfunden und selten von Goldmünzen schreiben... Einfach ein paar Dutzend zigmal durchsuchter Schrottis von ebay ein Jahr in Öl einlegen, und schon hat man Prachtstücke ;) Einer macht (oder machte ?) immer Werbung mit Beispielbildern aus coinarchives: Sesterzen in vz und so...


MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Benutzeravatar
mike h
Beiträge: 5920
Registriert: Do 12.04.12 17:42
Wohnort: 52222 Stolberg
Hat sich bedankt: 812 Mal
Danksagung erhalten: 1332 Mal

Re: Sesterzen "Zur Ansicht" erhalten

Beitrag von mike h » Do 17.05.12 18:16

Numis-Student hat geschrieben:Hallo,
wenn das Relief noch gut ist, sprich: alle Informationen der Patina noch zu entnehmen sind, sollte die Welt nicht darauf verzichten ;)
Das ist aber aussergewöhnlich selten. Ist mir erst einmal untergekommen.... und als Anfänger hab ich das teil dann gleich fachgerecht zerlegt :cry:
Numis-Student hat geschrieben: Zu der anderen Sache: Es war sicher nicht als Zurechtweisung gemeint, sondern als guter Ratschlag (von einem Experten der Münzreinigung). Ich denke, die Ölmethode wird hauptsächlich von Fundmünzenverscherblern auf ebay empfohlen, die auch immer mal von Silberfunden und selten von Goldmünzen schreiben... Einfach ein paar Dutzend zigmal durchsuchter Schrottis von ebay ein Jahr in Öl einlegen, und schon hat man Prachtstücke ;) Einer macht (oder machte ?) immer Werbung mit Beispielbildern aus coinarchives: Sesterzen in vz und so...


MR
Ich habs auch als Ratschlag empfunden.... bin ja lernfähig.
Die Münzen habe ich unmittelbar entölt.... das Restöl kann man ja immer noch für'n leckeren Salat nutzen. :wink:
Was die Fundmünzenverscherbler angeht....
IMG_2809.jpg
So schlimm isser nu auch nicht... für 2 Euro
131 Köppe /201 (Kampmann)
1.) Ziel erreicht!

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20579
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9104 Mal
Danksagung erhalten: 3666 Mal

Re: Sesterzen "Zur Ansicht" erhalten

Beitrag von Numis-Student » Do 17.05.12 18:35

Eben, der ist doch gut, so wie er ist. Da stören weder die kleinen Restverkrustungen, und selbst wenn er durchpatiniert wäre, ist doch alles super lesbar.

Den würde ich dir sogar für 5 Euro wieder abnehmen :lol:

MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

einlieferer
Beiträge: 171
Registriert: Sa 05.02.11 07:49
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Sesterzen "Zur Ansicht" erhalten

Beitrag von einlieferer » Do 17.05.12 18:37

mike h hat geschrieben:Seltsam nur, das man die "Ölmethode" überall als sehr empfehlenswert findet.
Mit dem Öl reinigst Du nichts. Wenn Du es draufschmierst, dann sieht es zwar so aus, als ob der Dreck runter wäre, das täuscht aber. Die ursprünglich hellen Sinterreste in den Vertiefungen saugen das Öl auf und werden dadurch dunkler. Die Bronze wirkt nun farblich viel homogener (und glänzt schön speckig :mrgreen:). Damit entsteht tatsächlich der verblüffende Eindruck, der Dreck sei auf geheimnisvolle Art verschwunden, und das Öl hätte die Münze gereinigt. Richtig ist aber, dass das Öl den Dreck konserviert.

Man nimmt und nahm übrigens zumeist kein Olivenöl sondern reaktionsunfähiges Paraffin, welches den gleichen Effekt hat.

Ich würde nichts draufklatschen, weil dann wieder nur unnötige Verdachtsmomente aufkommen. Das Öl könnte ja dazu aufgetragen worden sein, nicht nur um Sinterreste sondern auch um richtig unschöne Patinadefekte zu kaschieren. Mir sah der kürzlich vorgestellte Titus Dupondius sehr nach einer ähnlichen Behandlung aus. Ich würde bei einer Münze, die mit Paraffin behandelt wurde, stets auf Rückabwicklung des Kaufvertrages pochen. Es können wirklich unangenehme Wahrheiten darunter verborgen sein.

Benutzeravatar
mike h
Beiträge: 5920
Registriert: Do 12.04.12 17:42
Wohnort: 52222 Stolberg
Hat sich bedankt: 812 Mal
Danksagung erhalten: 1332 Mal

Re: Sesterzen "Zur Ansicht" erhalten

Beitrag von mike h » Do 17.05.12 18:41

jetzt bitte nicht schlagen......

Das war ein Klumpen..... mit einer Abplatzung bis auf's Metall.
Ich konnte nur den Schild erkennen!

Das Ergebnis stammt aus der Elektrolyse!

Es ist fraglich, ob ich ein solches Ergebnis mit den empfohlenen mechanischen Methoden erzielt hätte.

Und wenn... hätte man mir dann nicht "vorgeworfen", er wäre bearbeitet.....gemeuchelt?
131 Köppe /201 (Kampmann)
1.) Ziel erreicht!

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Bestimmungsflut erwünscht ! Sesterzen und Co !
    von plutoanna66 » » in Römer
    7 Antworten
    211 Zugriffe
    Letzter Beitrag von tilos
  • Bitte um Bestimmungshilfe bei Sesterzen !
    von plutoanna66 » » in Römer
    2 Antworten
    125 Zugriffe
    Letzter Beitrag von plutoanna66
  • Brauche Hilfe bei diesen Sesterzen
    von plutoanna66 » » in Römer
    14 Antworten
    277 Zugriffe
    Letzter Beitrag von plutoanna66
  • Bitte um Hilfe bei Bestimmung von 4 Sesterzen
    von plutoanna66 » » in Römer
    4 Antworten
    199 Zugriffe
    Letzter Beitrag von plutoanna66
  • Brauche Hilfe bei diesen Sesterzen
    von plutoanna66 » » in Römer
    16 Antworten
    496 Zugriffe
    Letzter Beitrag von plutoanna66

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: jschmit, plutoanna66 und 25 Gäste