HILFE UM BESTIMMUNG

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Benutzeravatar
Xanthos
Beiträge: 1459
Registriert: Do 12.02.04 21:30
Hat sich bedankt: 181 Mal
Danksagung erhalten: 229 Mal

Re: HILFE UM BESTIMMUNG

Beitrag von Xanthos » Fr 18.05.12 11:20

disciplina hat geschrieben:ich habe keinen anderen nur die habe ich bekommen zum sehen, wenn jemand sehr großes interesse hat könnte ich noch mehr verschiedene verlangen und die an Ihre E-mail senden.
Das sollte doch in erster Linie Dich interessieren :)

disciplina
Beiträge: 16
Registriert: Mo 14.05.12 22:04
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: HILFE UM BESTIMMUNG

Beitrag von disciplina » Fr 18.05.12 12:26

ich habe mich vielleicht falsch ausgedrückt, natürlich sollte mich das interessieren, aber bis jetzt bin ich nicht weiter gekommen. Aber trotz dessen danke für jede Hilfe.

disciplina
Beiträge: 16
Registriert: Mo 14.05.12 22:04
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: HILFE UM BESTIMMUNG

Beitrag von disciplina » Fr 18.05.12 18:34

Hat jemand vielleicht noch eine Idee ?

Was kann die Münze in diesem Zustand kosten ? :? :? :?

Benutzeravatar
beachcomber
Beiträge: 10728
Registriert: Mi 13.07.05 19:53
Wohnort: portimão,portugal
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Re: HILFE UM BESTIMMUNG

Beitrag von beachcomber » Fr 18.05.12 18:41

das, was jemand bereit ist zu zahlen! :wink:
ich fürchte da gibt es keine korrekte antwort, dafür ist das stück zu selten. um es herauszufinden, müsstest du es schon irgendwo bei einem auktionshaus einliefern.
grüsse
frank

alexander20
Beiträge: 900
Registriert: So 02.09.07 21:44
Wohnort: Nordrhein-Westfalen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: HILFE UM BESTIMMUNG

Beitrag von alexander20 » Sa 19.05.12 11:28

Hallo disciplina,

wenn es erlaubt ist, würde ich gerne wissen, ob die Angaben zu Gewicht (14,1 gr.) und Durchmesser (35mm) belastbare Angaben, sprich korrekte Angaben sind?

Darüberhinaus schreibst Du, die Münze wurde Dir angeboten. Darf man fragen zu welchem Preis?

Alexander20

entenhausner
Beiträge: 28
Registriert: Fr 22.01.10 19:41
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: HILFE UM BESTIMMUNG

Beitrag von entenhausner » Sa 19.05.12 21:35

also ich würde auch gerne einen ungefähren anhaltspunkt haben, was so eine Münze kosten kann und darf, so sie das oben genannte Med ist, einfach aus Interesse. Die Bewertung im im Cohen hilft mir gar nichts. Weiter oben war jemand so mutig :!: von fünf- oder sechsstellig zu sprechen. Es gibt so viele Experten hier, die manchmal alles und jedes besserwissen und noch iel öfter zum Glück tatsächlich wissen, aber in solchen Fragen trauen sie sich nicht einmal eine Einschätzung ob 1000, 10000 oder 100000 :2gunfire:
ich hätte tatsächlich zumindest gerne einen Anhaltspunkt, eine Bandbreite ..

einlieferer
Beiträge: 171
Registriert: Sa 05.02.11 07:49
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: HILFE UM BESTIMMUNG

Beitrag von einlieferer » Sa 19.05.12 22:13

Das kommt wirklich drauf an, was und wie viel hinzugedichtet wurde. Außerdem ist es was anderes, wenn ich es bei einem fliegendem Händler kaufe oder zu NAC höchstpersönlich gehe. Bei ersterem habe ich das Risiko, bei Kauf einer gut gemachten Totalfälschung auf dieser sitzen zu bleiben. Wer setzt schon gerne etliche Tausend EUR in Sand?

Übrigens stimme ich Deiner Bemerkung zu, dass sich Experten schwer tun, den Wert einer Münze einzuschätzen. Auch bei NAC hängt der Preis einer solchen Rarität sehr von der Tagesform ab.

disciplina
Beiträge: 16
Registriert: Mo 14.05.12 22:04
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: HILFE UM BESTIMMUNG

Beitrag von disciplina » So 20.05.12 00:21

Mir wurde die Münze für 5000 Euro angeboten!

Benutzeravatar
quisquam
Beiträge: 4555
Registriert: Mo 12.09.05 17:22
Wohnort: Rheinland
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: HILFE UM BESTIMMUNG

Beitrag von quisquam » So 20.05.12 06:10

Ohne das Stück in natura gesehen zu haben und erst recht nur anhand solch kleiner Fotos würde ich Münzen dieser Preisklasse niemals kaufen. Ob der Preis in Ordnung ist hängt in meinen Augen ganz von deinen Sammelinteressen und deiner Risikobereitschaft ab.

Im Übrigen finde ich es nicht gut bei Anfragen hier im Forum bewusst Informationen zurückzuhalten. Offensichtlich wussten sowohl der Anbieter als auch Du von Anfang an, um was für ein Stück es sich handelt.

Grüße, Stefan
Eigentlich sammle ich nicht Münzen, sondern das Wissen darüber.

einlieferer
Beiträge: 171
Registriert: Sa 05.02.11 07:49
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: HILFE UM BESTIMMUNG

Beitrag von einlieferer » So 20.05.12 10:10

disciplina hat geschrieben:Mir wurde die Münze für 5000 Euro angeboten!
Wenn die Münze so ist, wie sie vom Foto vorgibt zu sein, dann wäre das wohl O.K.. Sei aber vorsichtig! Lass Dir ein Bildzertifikat geben und schriftlich ein Rückgaberecht einräumen. Evtl. ist das dann doch eine gut gemachte Totalfälschung. Und vor allem pass auf mit Wachs, das kann böse für Dich ausgehen. Wenn Du Dich mit dem Verkäufer triffst, dann schlag ihm vor, die Münze erst in Waschbenzin und dann in Aceton zu tauchen. Jeweils 15 Minuten reichen vollkommen, um zu erkennen, ob und wie viel dran rumgefummelt wurde. Bei dem Preis sollte dies eigentlich drin sein.

Wenn er zu den Tests mit Lösungsmitteln nicht einwilligt oder nicht einwilligen kann, weil ein Treffen unmöglich ist und er Dir die Münze auf dem Postweg zukommen lässt, dann mach die Tests um Gottes Willen nicht selber. Suche Dir schnellstmöglich Kontakt zu einem Metallrestaurateur, der sich mit Bronzen auskennt. Ich bin mir sicher, dass Du nach ein paar Tagen in Deiner Umgebung fündig wirst. Der kann Dir dann schnell sagen, ob das Ding O.K. ist oder nicht. Eventuell kann er auch die Tests machen und im Falle dessen, eine Ruine zum Vorschein kommt, die Münze wieder wachsen. Das würde Dich zwar vielleicht 100EUR kosten, Du kannst die Münze dem Verkäufer dann aber wieder zurückschicken.

Auf keinen Fall jetzt irgendjemanden blauäugig vertrauen! Auch nicht sich auf "gekauft wie besehen" einlassen, etc.. Das kann voll in die Hose gehen - und das wollen wir doch nicht. :wink:

disciplina
Beiträge: 16
Registriert: Mo 14.05.12 22:04
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: HILFE UM BESTIMMUNG

Beitrag von disciplina » So 20.05.12 11:20

quisquam hat geschrieben:Ohne das Stück in natura gesehen zu haben und erst recht nur anhand solch kleiner Fotos würde ich Münzen dieser Preisklasse niemals kaufen. Ob der Preis in Ordnung ist hängt in meinen Augen ganz von deinen Sammelinteressen und deiner Risikobereitschaft ab.

Im Übrigen finde ich es nicht gut bei Anfragen hier im Forum bewusst Informationen zurückzuhalten. Offensichtlich wussten sowohl der Anbieter als auch Du von Anfang an, um was für ein Stück es sich handelt.

Grüße, Stefan
Das war nur eine Vermutung und du hast uns die Augen geöffnet.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Hilfe um Bestimmung
    von Domingo63 » » in Altdeutschland
    1 Antworten
    155 Zugriffe
    Letzter Beitrag von TorWil
  • Hilfe bei der Bestimmung
    von Titianus112 » » in Römer
    2 Antworten
    143 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Titianus112
  • Hilfe bei der Bestimmung
    von Bayern-Luke » » in Altdeutschland
    4 Antworten
    261 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Bayern-Luke
  • Hilfe bei Bestimmung
    von bigtomson » » in Altdeutschland
    2 Antworten
    248 Zugriffe
    Letzter Beitrag von bigtomson
  • Hilfe bei Bestimmung
    von Turbokevin » » in Altdeutschland
    3 Antworten
    234 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Turbokevin

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot], Drusus Major und 9 Gäste