unbekannter gallienus sesterz

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Benutzeravatar
beachcomber
Beiträge: 10728
Registriert: Mi 13.07.05 19:53
Wohnort: portimão,portugal
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

unbekannter gallienus sesterz

Beitrag von beachcomber » Mo 21.05.12 14:14

endlich ist er in münchen gelandet, und morgen flieg' ich hin und hol' ihn ab! :)
warum in münchen? ganz einfach: er kommt aus der schweiz, und die einfuhrumsatzsteuer in portugal beträgt 23%, in deutschland 7%! da lohnt sich schon mal ein flug, wenn man sicher gehen will, dass er nicht verloren geht.
sesterzen des gallienus sammele ich ja eigentlich nicht speziell, aber dieses stück ist einfach der hammer, was grösse, gewicht und porträt angeht (von erhaltung und absoluter unberührtheit mal ganz abgesehen. :wink: )!
ausserdem ist er bisher unbekannt. göbl kennt die kombination von av-legende und rv zwar für valerian, und als dupondius auch für gallienus. also sollte ein sesterz auch im bereich des möglichen liegen. so war ich davon ausgegangen, dass es sich hier um einen Göbl 75 s var handelt. allerdings liegt in dem 'var' auch das problem! denn es gibt keine sesterzen dieser emission mit Cv1! alle bekannten exemplare der sesterzen sowohl des gallienus als auch des valerian haben in der 2. emission aus rom immer Cv2 (kürassiert, von vorne, 2 bänder frei hängend)!
wer allerdings auf sesterzen Cv1 büsten mit dieser legende geprägt hat (und keine Cv2!), ist mailand in seiner 1. emission! allerdings existiert dort die legende ORIENS AVGG nicht.
tja, was meint ihr? mailand oder rom?
grüsse
frank
Dateianhänge
gallienus oriens avgg.jpg

Benutzeravatar
Invictus
Beiträge: 1077
Registriert: Di 07.06.11 16:36
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: unbekannter gallienus sesterz

Beitrag von Invictus » Mo 21.05.12 15:04

Vielleicht stammt der Revers-Stempel aus Rom?

Die 1. Emmission der neu eingerichteten Münzstätte Mailand könnte darauf schließen lassen, dass man nicht genug Zeit hatte, genügend Stempel zu schneiden.
www.RÖMISCHE MÜNZEN...

Weisheit beginnt mit der Entlarvung des Scheinwissens (Sokrates)

Benutzeravatar
beachcomber
Beiträge: 10728
Registriert: Mi 13.07.05 19:53
Wohnort: portimão,portugal
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Re: unbekannter gallienus sesterz

Beitrag von beachcomber » Mo 21.05.12 15:40

das wäre durchaus möglich, Göbl zitiert Elmer, der meint, bei der gründung der münzstätte mailand sei eine offizin aus köln, und eine aus rom gekommen. mit ihnen könnten natürlich auch existierende stempel gekommen sein.
grüsse
frank

curtislclay
Beiträge: 3405
Registriert: So 08.05.05 23:46
Wohnort: Chicago, IL, USA
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 29 Mal

Re: unbekannter gallienus sesterz

Beitrag von curtislclay » Mo 21.05.12 17:29

Ich kenne mich da nicht besonders aus, würde das schöne Stück aber eindeutig Rom zuweisen.

Mailand hat diese Rs., wie du merkst, nicht geprägt. Auch sind die Mailänder Sesterze sehr selten. Man würde fast denselben Vs.Stempel wie bei Göbl 926-927-928 erwarten, was aber nicht zutrifft, der Vs.Stempel deines Stückes ist verschieden!

Ein grosses Problem scheint es mir nicht zu sein, dass die bekannten Sesterze von der zweiten römischen Ausgabe bisher immer zwei freihängende Kranzbänder gezeigt haben. Der Typ mit dem inneren Band über den Hals des Kaisers verlaufend ist ja auf Antoninianen derselben Ausgabe wohlbekannt, z.B. Göbl 69p, 73p, 75p, 76p, 77p, 80p, 81p, 83p, 84p, 86p, 98p, 101p. Ich würde erwarten, dass der Vs.Stempel deines Stückes auch in Kombination mit anderen stadtrömischen Rs.Typen auftauchen wird!

Benutzeravatar
beachcomber
Beiträge: 10728
Registriert: Mi 13.07.05 19:53
Wohnort: portimão,portugal
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Re: unbekannter gallienus sesterz

Beitrag von beachcomber » Mo 21.05.12 18:37

hallo curtis,
war mir noch gar nicht aufgefallen, das alle bekannten sesterzen aus mailand aus demselben av-stempel stammen. das ist natürlich schon mal ein argument gegen mailand, (obwohl mehr als ein av-stempel ja auch nicht auszuschliessen ist).
in der 1. emission aus rom gab es die ebenso seltenen sesterzen mit Cv1, 15cc und 38cc auch aus denselben stempeln.
warum sollte es also nicht auch in der 2.emission sowas geben? du wirst wohl wie immer recht haben. :)
allerdings wird wirklich erst das auftauchen anderer exemplare mit diesem stempel eine zuweisung nach rom sicherer machen, denn stilistisch sehe ich da keine grossen unterschiede zwischen rom und mailand.
grüsse
frank
p.s. ob man die existenz dieser büste bei antoninianen als argument verwenden kann, wage ich zu bezweifeln

Benutzeravatar
pixxer
Beiträge: 877
Registriert: So 30.12.07 14:39
Wohnort: pannonia superior
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: unbekannter gallienus sesterz

Beitrag von pixxer » Mo 21.05.12 18:44

Mailand hin, Rom her.. auf jeden Fall ein tolles Stück!
Glückwunsch!

curtislclay
Beiträge: 3405
Registriert: So 08.05.05 23:46
Wohnort: Chicago, IL, USA
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 29 Mal

Re: unbekannter gallienus sesterz

Beitrag von curtislclay » Mo 21.05.12 18:54

beachcomber hat geschrieben:p.s. ob man die existenz dieser büste bei antoninianen als argument verwenden kann, wage ich zu bezweifeln
Ganz sicher kann man das! Die Stempelschneider waren dieselben, und ihnen war der Büstentyp mit nur einem freihängenden Band offenbar geläufig!

Benutzeravatar
gallienvs
Beiträge: 1206
Registriert: Sa 03.01.09 17:21
Wohnort: rheinmain
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 98 Mal

Re: unbekannter gallienus sesterz

Beitrag von gallienvs » Mo 21.05.12 19:18

Neidvollen Glückwunsch Frank, :D
ein super Stück und auch für mich klar nach Rom gehörend. Es wird wirklich das erste Cv1 Belegstück für die 2. Emission sein!
gg

Benutzeravatar
beachcomber
Beiträge: 10728
Registriert: Mi 13.07.05 19:53
Wohnort: portimão,portugal
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Re: unbekannter gallienus sesterz

Beitrag von beachcomber » Mo 21.05.12 19:29

curtislclay hat geschrieben:
beachcomber hat geschrieben:p.s. ob man die existenz dieser büste bei antoninianen als argument verwenden kann, wage ich zu bezweifeln
Ganz sicher kann man das! Die Stempelschneider waren dieselben, und ihnen war der Büstentyp mit nur einem freihängenden Band offenbar geläufig!
geläufig ganz sicher, aber ich glaube nicht, dass sie einfach nach gutdünken mal so oder mal so entscheiden konnten. diese verschiedenen büsten hatten sicher eine bedeutung für den produktionsablauf, und waren nicht einfach nur der künslerischen freiheit geschuldet.
grüsse
frank

Benutzeravatar
Laurentius
Beiträge: 1106
Registriert: Sa 25.09.10 11:14
Hat sich bedankt: 1021 Mal
Danksagung erhalten: 409 Mal

Re: unbekannter gallienus sesterz

Beitrag von Laurentius » Mo 21.05.12 20:22

Glückwunsch zu dem Sahnestück, Frank!

Selten und schön zugleich. 8)

Grüße Laurentius
"CARPE DIEM"

Konstantinische Dynastie, Münzstätte Trier:

https://www.forumancientcoins.com/galle ... album=7436

Benutzeravatar
antoninus1
Beiträge: 5193
Registriert: Fr 25.10.02 09:10
Wohnort: bei Freising
Hat sich bedankt: 215 Mal
Danksagung erhalten: 918 Mal

Re: unbekannter gallienus sesterz

Beitrag von antoninus1 » Mo 21.05.12 22:43

Hallo Frank,

morgen Mittag ist übrigens auch Stammtisch.
Wir werden zwar nur wenige sein, aber vielleicht hast Du ja Zeit und Lust zu kommen.
Das würde uns freuen :)
Gruß,
antoninus1

einlieferer
Beiträge: 171
Registriert: Sa 05.02.11 07:49
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: unbekannter gallienus sesterz

Beitrag von einlieferer » Mo 21.05.12 23:20

Hallo Frank,

Was sehen meine Augen da zu so später Stunde. 8O 8O 8O 8O 8O 8O

So einen Gallienus, der kommt nicht von Mailand, nicht von Rom und auch nicht von Zürich, weil es den
ganz einfach nicht gibt - noch nicht mal bei NAC :wink: . 34mm + 22,5gr + acetonfest superb - da können
die in Zürich noch so mit den Scheinen wedeln. :lol: Das toppen die nicht mehr.

Gibt es morgen ein größeres Foto?

Gruß,

Matthias

Benutzeravatar
beachcomber
Beiträge: 10728
Registriert: Mi 13.07.05 19:53
Wohnort: portimão,portugal
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Re: unbekannter gallienus sesterz

Beitrag von beachcomber » Di 22.05.12 00:13

antoninus1 hat geschrieben:Hallo Frank,

morgen Mittag ist übrigens auch Stammtisch.
Wir werden zwar nur wenige sein, aber vielleicht hast Du ja Zeit und Lust zu kommen.
Das würde uns freuen :)
geht leider nicht, ich komm' erst abends an! :(
grüsse
frank

Benutzeravatar
antoninus1
Beiträge: 5193
Registriert: Fr 25.10.02 09:10
Wohnort: bei Freising
Hat sich bedankt: 215 Mal
Danksagung erhalten: 918 Mal

Re: unbekannter gallienus sesterz

Beitrag von antoninus1 » Di 22.05.12 08:21

O.k., schade :(
Gruß,
antoninus1

Benutzeravatar
Marc Aceton
Beiträge: 197
Registriert: Mi 02.05.12 05:30
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: unbekannter gallienus sesterz

Beitrag von Marc Aceton » Di 22.05.12 23:10

Hallo Frank,

Ja, den kann man in Waschbenzin + Aceton baden.

acetonische Glückwünsche!

Marc Aceton

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot], openfire_ und 12 Gäste