Münze mit Geschichte: Nemausus As mit Radstempel

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Benutzeravatar
quinctilius
Beiträge: 1367
Registriert: Fr 11.02.05 13:14
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 127 Mal

Münze mit Geschichte: Nemausus As mit Radstempel

Beitrag von quinctilius » Do 31.05.12 18:08

Liebe Römerfreunde,

diese Münze möchte ich einmal vorstellen. Bis ich sie heute in der Hand hielt, war ich nicht sicher, ob ich einer optischen Täuschung aufsitze aber nun bin ich sicher. Im Portrait des Augustus befindet sich ein Radstempel. Es ist der Typ Werz 25.8: Runde Form, darin ein Kreis mit zwei sich kreuzenden Linien, die sich am Kreuzungspunkt verdicken. Die Fundverteilung:

Vorkommen nach Werz: (048) Nijmegen [4x]; (049) Nijmegen, Kops Plateau [25x]; (114) Xanten [1x]; (115) Vetera I [4x]; (117)
Haltern [3x]; (118) Oberaden [9x]; (119) Asciburgium [1x]; (119) Asciburgium, Vicus [1x]; (120) Neuss, Militärbereich
[1x]; (135) Stolberg-Breinigerberg “Schlangenberg” [1x]; (170) Mainz [1x]; (180) Hofheim [1x]; (185) Frankfurt-
Höchst [1x]; (193) Rödgen [1x]; (195) Saalburg [1x]; (272) Augusta Raurica [1x]; (273) Vindonissa [2x]; (299) Villeneuve-
au-Châtelot {WF} [1x]

Trägermünzen:
As: Nem 1 [72x]; Nem 1 imit. [8x]; Nem 1/2 [1x]
AE: Cr 535/1 [1x]

Der Typ kommt nahezu ausschließlich auf Nemausus 1 in den Militärlagern am Niederrhein und in den Lippelagern vor. Wenn man sich für die Zeit der Feldzüge des Drusus und Tiberius in Germanien interessiert, ein ganz heisser Kandidat.

Gruß
Quinctilius
Dateianhänge
Nemausus.JPG
Münzen sind Zeitzeugen, nicht nur Objekte.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste