Frage an die Experte

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Pipin
Beiträge: 1604
Registriert: Fr 27.02.09 16:32
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Frage an die Experte

Beitrag von Pipin » Mi 06.06.12 21:30

Postume.jpg
Hallo Leute,

Habe gerade eine diskution mit einem Kollege über der Silbergehalt diesen Antoninian von Postumus.
Geprägt glaube ich 260-261. War das noch gutes Silber, oder schon Billon ? und wenn ja, mit vieviel Silber-Anteil ?
Würde mich freue über Ihre Antworten.
Danke im Voraus
Gruss

Pipin

Benutzeravatar
quisquam
Beiträge: 4555
Registriert: Mo 12.09.05 17:22
Wohnort: Rheinland
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Frage an die Experte

Beitrag von quisquam » Mi 06.06.12 21:43

Hallo Pipin,

der Silbergehalt ist deutlich unter 50%, also Billon. Ich kann Dir jetzt keine Quellen nennen, aber ich meine der Silbergehalt wäre so etwa bei 30 % gelegen, was auch etwa die Grenze ist um noch silbrig auszusehen.

Grüße, Stefan
Eigentlich sammle ich nicht Münzen, sondern das Wissen darüber.

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Re: Frage an die Experte

Beitrag von Pscipio » Mi 06.06.12 21:45

Kommt drauf an, was du unter "gutem Silber" verstehst :) Die römischen Silbermünzen wiesen schon zu severischen Zeiten nur noch c. 50-60 % Silber auf, unter Postumus lag das Ganze bei 10-20 %, danach fiel es rasch auf 1-5 %. Bitte leg mich aber nicht auf genaue Zahlen fest, das sind ungefähre Werte aus dem Gedächtnis heraus und sie können je nach Münze natürlich variieren.

Gruss, Pscipio
Nata vimpi curmi da.

Benutzeravatar
antinovs
Beiträge: 1003
Registriert: So 21.03.10 21:46
Wohnort: berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: Frage an die Experte

Beitrag von antinovs » Mi 06.06.12 21:59

hi,

ist dieser antoninian mit hilfe der weissiedetechnik hergestellt, liegt die untergrenze bei ca. 20%.

gruss a.
LXXIII

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Re: Frage an die Experte

Beitrag von Pscipio » Mi 06.06.12 22:04

Vgl. die Metallanalysen bei Besly / Bland, Cunetio, zwischen 3 und 22 % gibts für Postumus in den ersten Jahren alles, der Schwerpunkt die Verteilung liegt bei 15-20 %. In den letzten Jahren verschlechtert sich der Schnitt auf 4-8 %, was angesichts der Münzprägung des Zentralreiches nicht überraschen kann.

Gruss, Pscipio
Nata vimpi curmi da.

Benutzeravatar
antinovs
Beiträge: 1003
Registriert: So 21.03.10 21:46
Wohnort: berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: Frage an die Experte

Beitrag von antinovs » Mi 06.06.12 22:13

Pscipio hat geschrieben:Vgl. die Metallanalysen bei Besly / Bland, Cunetio, zwischen 3 und 22 % gibts für Postumus in den ersten Jahren alles, der Schwerpunkt die Verteilung liegt bei 15-20 %. In den letzten Jahren verschlechtert sich der Schnitt auf 4-8 %, was angesichts der Münzprägung des Zentralreiches nicht überraschen kann.

Gruss, Pscipio
aha. dann würde ich sogar spekulieren, dass unter Postumus die weissiedetechnick schon garnicht mehr verwendet worden ist, da die oben
angegebenen 20% Ag-gehalt eine technologische untergrenze ist.

gruss a.
LXXIII

Pipin
Beiträge: 1604
Registriert: Fr 27.02.09 16:32
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Frage an die Experte

Beitrag von Pipin » Mi 06.06.12 23:56

Ich bedanke mich bei Alle, für Ihre Antworten, habe ein gutes Stück dazugelernt heute Abend!
Habe den Gehalt viel höher gesehen, gut dass es Experten gibt!
Bis bald für neue Fragen!

Liebe Grüsse an Alle

Pipin

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Frage Keltenreferenzwerk
    von Pipappo67 » » in Kelten
    2 Antworten
    311 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Altamura2
  • Frage zu den Erhaltungsgraden
    von krinz » » in Sonstiges
    3 Antworten
    222 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Erdnussbier
  • Allgemeine Frage
    von Basti aus Berlin » » in Römer
    33 Antworten
    1837 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Numis-Student
  • Frage zu Andernach
    von MartinH » » in Altdeutschland
    3 Antworten
    356 Zugriffe
    Letzter Beitrag von edsc
  • Frage zu Gegenstempel
    von bajor69 » » in Römer
    4 Antworten
    563 Zugriffe
    Letzter Beitrag von bajor69

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste