griechische oder römische Münzen

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
König Ludwig
Beiträge: 4
Registriert: Mi 11.07.12 16:36
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

griechische oder römische Münzen

Beitrag von König Ludwig » Mi 11.07.12 17:02

Hallo liebe Numismatiker!

Ich habe aus einem Nachlass einige alte römische und griechische Münzen.
Vielleicht könnt Ihr mir bei der Bestimmung und Werteinschätzung helfen.

Vorab vielen Dank

König Ludwig[img][IMG]http://s14.directupload.net/images/120711/temp/ig79de88.jpg[/img][/img]

[img][IMG]http://s1.directupload.net/images/120711/temp/pe9pmd2m.jpg[/img][/img]

Benutzeravatar
ga77
Beiträge: 2057
Registriert: Do 17.04.08 22:44
Wohnort: Ostschweiz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: griechische oder römische Münzen

Beitrag von ga77 » Mi 11.07.12 17:26

Das ist eine römische Provinzialprägung, allerdings zweifle ich stark an der Echtheit des Stückes.

Vale
Gabriel

Benutzeravatar
quisquam
Beiträge: 4555
Registriert: Mo 12.09.05 17:22
Wohnort: Rheinland
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: griechische oder römische Münzen

Beitrag von quisquam » Mi 11.07.12 17:44

Das ist eine altbekannte Fälschung:
http://www.forgerynetwork.com/asset.asp ... F9XjBn7JE=

Grüße, Stefan
Eigentlich sammle ich nicht Münzen, sondern das Wissen darüber.

König Ludwig
Beiträge: 4
Registriert: Mi 11.07.12 16:36
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: griechische oder römische Münzen

Beitrag von König Ludwig » Mi 11.07.12 18:13

Dann macht es wohl wenig Sinn die anderen Münzen noch vorzustellen.
Ich habe bewusst diese Münze vorgestellt weil, auf den anderen schon fast nichts mehr zuerkennen ist.

Vielen Dank Gabriel und Stefan

Benutzeravatar
quisquam
Beiträge: 4555
Registriert: Mo 12.09.05 17:22
Wohnort: Rheinland
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: griechische oder römische Münzen

Beitrag von quisquam » Mi 11.07.12 18:38

Wenn wenig zu erkennen ist, dann spricht das nicht gegen die Echtheit. Bilder auch der anderen Münzen einzustellen macht sicher Sinn. Sollten es auch Fälschungen sein, dann hat man wenigstens Gewissheit.

Grüße, Stefan
Eigentlich sammle ich nicht Münzen, sondern das Wissen darüber.

König Ludwig
Beiträge: 4
Registriert: Mi 11.07.12 16:36
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: griechische oder römische Münzen

Beitrag von König Ludwig » Mi 11.07.12 18:58


Benutzeravatar
quisquam
Beiträge: 4555
Registriert: Mo 12.09.05 17:22
Wohnort: Rheinland
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: griechische oder römische Münzen

Beitrag von quisquam » Mi 11.07.12 19:19

Na, die sehen doch schon viel besser aus! Oben links und unten links sind zwei Spätbyzantiner (Follis und Halbfollis), unten rechts ein Ptolemäer, oben die vierte von links eine griechische Kleinbronze, die sich sicher noch genauer bestimmen ließe. An der Echtheit habe ich ausnahmslos keine Zweifel.

Viel mehr als ideelen Werten haben die Münzen in dieser Erhaltung allerdings nicht.

Grüße, Stefan
Zuletzt geändert von quisquam am Mi 11.07.12 19:20, insgesamt 1-mal geändert.
Eigentlich sammle ich nicht Münzen, sondern das Wissen darüber.

Benutzeravatar
Invictus
Beiträge: 1077
Registriert: Di 07.06.11 16:36
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: griechische oder römische Münzen

Beitrag von Invictus » Mi 11.07.12 19:20

Die Münze oben links ist ein byzantinischer Follis (Herrscherbüste / Wertzeichen M).
Die Münze unten links ist ein byzantinischer Halbfollis (Herrscherbüste frontal / Wertzeichen K). Könnte Phocas sein (602-610 AD)
Die Münze unten rechts ist eine ptolemäische Bronze aus Alexandria (Kopf des Zeus Amon / Adler auf Blitzbündel)

Sehen alle echt aus.

Stefan war schneller :D
www.RÖMISCHE MÜNZEN...

Weisheit beginnt mit der Entlarvung des Scheinwissens (Sokrates)

Benutzeravatar
quisquam
Beiträge: 4555
Registriert: Mo 12.09.05 17:22
Wohnort: Rheinland
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: griechische oder römische Münzen

Beitrag von quisquam » Mi 11.07.12 19:24

Eine Bestätigung kann auch nie schaden.

PS: Ich meinte natürlich Früh-, nicht Spätbyzantiner.
Eigentlich sammle ich nicht Münzen, sondern das Wissen darüber.

König Ludwig
Beiträge: 4
Registriert: Mi 11.07.12 16:36
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: griechische oder römische Münzen

Beitrag von König Ludwig » Mi 11.07.12 21:31

Vielen Dank für die Informationen zu den Münzen.

Benutzeravatar
dionysus
Beiträge: 1533
Registriert: Mo 09.10.06 12:34
Wohnort: Oldenburg
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: griechische oder römische Münzen

Beitrag von dionysus » Do 12.07.12 10:06

Hallo,

Der byzantinische Halbfollis mit dem grossen K ist von Mauricius Tiberius. Phokas hat Halbfolles nur mit Wertzahl XX ausgegeben. Mit dem Regierungsjahr II und nicht erkennbarer Offizin kann man die Münze aber nicht mehr wirklich gut bestimmen. Stilistisch tippe ich auf Münzstätte Constantinopel.

Der Follis mit dem grossen M (oben links) kann von Anastasius I., Justinus I. oder Justinianus I. sein, das kann ich ohne Kenntnis der Legende nicht genau beurteilen.

Die Münze rechts daneben ist auch byzantinisch. Ein Follis des Constans II. oder ein arabischer Beischlag hierzu.

LG,
Maico
Wer nicht von dreitausend Jahren
sich weiß Rechenschaft zu geben,
bleib im Dunkeln unerfahren,
mag von Tag zu Tage leben. - Goethe -

Benutzeravatar
Invictus
Beiträge: 1077
Registriert: Di 07.06.11 16:36
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: griechische oder römische Münzen

Beitrag von Invictus » Fr 13.07.12 08:43

dionysus hat geschrieben:Phokas hat Halbfolles nur mit Wertzahl XX ausgegeben
Da hast du vollkommen recht.

Die 3. Münze oben könnte eine AE-Prägung aus Sicyonia sein (Apollokopf n.r./Taube fliegt n.l.), ähnlich diesem Typ: http://gams.uni-graz.at/o:numis.0387/sd ... ode=object, Rückseite: http://gams.uni-graz.at/archive/get/o:n ... 87/IMAGE_2, aber außer einem fliegenden Vogel ist leider nicht viel erkennbar.
www.RÖMISCHE MÜNZEN...

Weisheit beginnt mit der Entlarvung des Scheinwissens (Sokrates)

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Zwei unbekannte (griechische?) Münzen - wer weiß etwas? Münze 2
    von ni-ko » » in Griechen
    4 Antworten
    785 Zugriffe
    Letzter Beitrag von ni-ko
  • 2 römische Münzen
    von Sascha0289 » » in Römer
    4 Antworten
    876 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Sascha0289
  • Römische Münzen
    von Axel 44 » » in Römer
    30 Antworten
    2342 Zugriffe
    Letzter Beitrag von didius
  • Münzen Bestimmung römische?
    von KingD07x » » in Römer
    16 Antworten
    970 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Peter43
  • Münzen Bestimmung römische?
    von KingD07x » » in Sonstige
    4 Antworten
    319 Zugriffe
    Letzter Beitrag von KingD07x

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 29 Gäste