Empfehlungen für Mikroskop

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

chevalier
Beiträge: 1052
Registriert: Fr 11.07.08 04:22
Hat sich bedankt: 3379 Mal
Danksagung erhalten: 185 Mal

Re: Empfehlungen für Mikroskop

Beitrag von chevalier » Mo 19.11.12 07:29

Wie wär's denn mit einer digitalen Mikroskop-Kamera ? Erscheint mir ganz praktisch. Mann kann offensichtlich stufenlos vom 20- bis zum 200-fachen vergrößern und gleichzeitig noch digitale Photos davon machen!

Wie ich sehe, veranstaltet das MÜNZ-BOARD im Dezember ein "Großes Weihnachtsgewinnspiel", bei dem es unter anderem eine "Digital-Mikroskop-Kamera mit 2.0 Megapixel, 20- bis 200-fache Vergrößerung, USB 2.0, 8 LED" (siehe Hauptpreise) von der Firma Leuchtturm zu gewinnen gibt.

http://www.muenz-board.com/wbb/board105 ... winnspiel/

Benutzeravatar
Mithras
Beiträge: 1276
Registriert: Sa 11.12.10 12:33
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Empfehlungen für Mikroskop

Beitrag von Mithras » Mo 19.11.12 08:41

Peter43 hat geschrieben:Sie schreiben doch "Stereomikroskop". Dann sollte es auch eines sein. Binokular sind doch nur die beiden Tubi oben. Und jedes Stereomikroskop ist auch binokular.

Jochen
Na mal sehen, deine Argumente klingen logisch... so hab ich es erhofft. Auf jeden Fall scheint mir der Vergrößerungsbereich perfekt... ab 6,5-fach aufwärts. Bin gespannt und freue mich schon auf s erste Friemeln.

@chevalier... 20fach und mehr ist mir persönlich schon eine viel zu große Vergrößerung (für Münzen)!

LG
Mithras
Quidquid agis, prudenter agas et respice finem!

Benutzeravatar
antoninus1
Beiträge: 5193
Registriert: Fr 25.10.02 09:10
Wohnort: bei Freising
Hat sich bedankt: 215 Mal
Danksagung erhalten: 918 Mal

Re: Empfehlungen für Mikroskop

Beitrag von antoninus1 » Di 20.11.12 15:51

Es hat nur 1 Objektiv, wenn ich die Beschreibung richtig lese. Dann kann es doch eigentlich kein Stereomikroskop sein.
Gruß,
antoninus1

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 13037
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 206 Mal
Danksagung erhalten: 1924 Mal
Kontaktdaten:

Re: Empfehlungen für Mikroskop

Beitrag von Peter43 » Di 20.11.12 16:26

Mein Stereomikroskop hat auch nur 1 Objektiv, d.h. ich kann es nicht auswechseln (aber drehen!). Aber wenn ich es von unten ansehe, dann hat es da 2 Optiken!

Jochen
Omnes vulnerant, ultima necat.

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11597
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 232 Mal
Danksagung erhalten: 1220 Mal

Re: Empfehlungen für Mikroskop

Beitrag von Homer J. Simpson » Di 20.11.12 17:36

Schau mal auf Wikipedia nach, da gibt es zwei Typen, unter anderem einen mit einem (großen) Objektiv, aber zwei getrennten Strahlengängen.

Homer
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

Benutzeravatar
antoninus1
Beiträge: 5193
Registriert: Fr 25.10.02 09:10
Wohnort: bei Freising
Hat sich bedankt: 215 Mal
Danksagung erhalten: 918 Mal

Re: Empfehlungen für Mikroskop

Beitrag von antoninus1 » Di 20.11.12 17:52

Ah, o.k. :idea:
Gruß,
antoninus1

j-u.thormann
Beiträge: 175
Registriert: Mi 08.11.06 18:40
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Empfehlungen für Mikroskop

Beitrag von j-u.thormann » Di 20.11.12 17:55

Ich habe ein Mikroskop mit (fast) identischen Daten - wenn ich da von unten in das Objektiv sehe, sind da auch zwei Strahlengänge.
Vielleicht noch ein Ratschlag, falls das Mikroskop wirklich nur zur Betrachtung von Münzen verwendet werden soll: Das verlinkte Novex hat ja zwei Lichtquellen (eine am Stativ, eine für Durchlicht im Fuß) - ich benutze diese Lampen nie, sondern eine externe LED-Lichtquelle mit zwei Lichtleitern. Das Novex gibt es m. E. auch mit einem Stativ ohne Beleuchtung für 100,-- EUR weniger - für diesen Betrag könnte man fast schon eine solche LED-Lichtquelle erwerben.

Gruß,

j-u.thormann
Petition für den Erhalt des privaten Sammelns: https://www.openpetition.de/petition/on ... n-sammelns

Benutzeravatar
mike h
Beiträge: 5920
Registriert: Do 12.04.12 17:42
Wohnort: 52222 Stolberg
Hat sich bedankt: 812 Mal
Danksagung erhalten: 1332 Mal

Re: Empfehlungen für Mikroskop

Beitrag von mike h » Di 20.11.12 18:50

Ich hab mir ein neues StereoMikroskop mit abgewinkelter Optik bestellt...

Wenn das (in den nächsten Tagen) angekommen ist, hätte ich mein uraltes von Ernst Leitz, Wetzlar übrig.

Das hat zwar eine gerade Optik, reicht aber für gelegentliche Arbeiten vollkommen aus.

Gegen ein entsprechendes Bestechungsgeld würde ich mich nötigen lassen, das Teil zu verschicken.
IMG_3182.JPG
Martin
131 Köppe /201 (Kampmann)
1.) Ziel erreicht!

j-u.thormann
Beiträge: 175
Registriert: Mi 08.11.06 18:40
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Empfehlungen für Mikroskop

Beitrag von j-u.thormann » Di 20.11.12 19:36

mike h hat geschrieben:Ich hab mir ein neues StereoMikroskop mit abgewinkelter Optik bestellt
Welches wird es denn?
Petition für den Erhalt des privaten Sammelns: https://www.openpetition.de/petition/on ... n-sammelns

Benutzeravatar
mike h
Beiträge: 5920
Registriert: Do 12.04.12 17:42
Wohnort: 52222 Stolberg
Hat sich bedankt: 812 Mal
Danksagung erhalten: 1332 Mal

Re: Empfehlungen für Mikroskop

Beitrag von mike h » Di 20.11.12 19:38

Das Novex AP 7
131 Köppe /201 (Kampmann)
1.) Ziel erreicht!

Benutzeravatar
Mithras
Beiträge: 1276
Registriert: Sa 11.12.10 12:33
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Empfehlungen für Mikroskop

Beitrag von Mithras » Mi 21.11.12 13:41

j-u.thormann hat geschrieben:Ich habe ein Mikroskop mit (fast) identischen Daten - wenn ich da von unten in das Objektiv sehe, sind da auch zwei Strahlengänge.
Vielleicht noch ein Ratschlag, falls das Mikroskop wirklich nur zur Betrachtung von Münzen verwendet werden soll: Das verlinkte Novex hat ja zwei Lichtquellen (eine am Stativ, eine für Durchlicht im Fuß) - ich benutze diese Lampen nie, sondern eine externe LED-Lichtquelle mit zwei Lichtleitern. Das Novex gibt es m. E. auch mit einem Stativ ohne Beleuchtung für 100,-- EUR weniger - für diesen Betrag könnte man fast schon eine solche LED-Lichtquelle erwerben.

Gruß,

j-u.thormann
Danke für diesen Hinweis, der zum Sparen geholfen hätte! :-) Ich konnte dieses Modell jedoch aus Auflösung zu einem deutlich günstigeren Preis erwerben, der sogar noch ein Stück unter dem Neupreis des "kleineren Bruders" AP8 lag.
Ich suchte ja nun schon fast 2 Monate intensiv... hatte erst ein Zeiss Technival in Betracht gezogen, dann fand ich dieses Schnäppchen, welches mir sogar noch besser geeignet schien wegen der etwa 9 cm verfügbarem freiem Raum zwischen Objektiv und Objektträger zum Hantieren.

LG
Mithras
Quidquid agis, prudenter agas et respice finem!

Benutzeravatar
areich
Beiträge: 8101
Registriert: Mo 25.06.07 12:22
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Empfehlungen für Mikroskop

Beitrag von areich » Mi 21.11.12 14:01

Dann gib mal bitte Rückmeldung, wie es sich zum Reinigen eignet. Ich will auch schon ewig eins kaufen aber sowas gibt's ja in keinem Laden, den ich kenne, so daß man es einfach mal ausprobieren könnte.

Benutzeravatar
Mithras
Beiträge: 1276
Registriert: Sa 11.12.10 12:33
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Empfehlungen für Mikroskop

Beitrag von Mithras » Mi 21.11.12 19:14

Ich habe es mir so eingestellt, dass ich mit 10,5 cm Abstand prima mit der Nadel werkeln kann. Bin begeistert, entdecke die Münzen grade neu... bin aber auch erschrocken, wie verschmutz sie noch sind! ;-) Das eingebaute Licht reicht mir auch voll und ganz... kann das Gerät empfehlen!
Das gesehene Bild ist tatsächlich 3-dimensional.

LG
Mithras
Quidquid agis, prudenter agas et respice finem!

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 13037
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 206 Mal
Danksagung erhalten: 1924 Mal
Kontaktdaten:

Re: Empfehlungen für Mikroskop

Beitrag von Peter43 » Mi 21.11.12 20:51

Sag lieber "Stereo" als "3-dimensional". Das ist korrekter. 3-dimensional sind auch die Bilder z.B. in einer Zeitschrift oder im Fernsehen, aber in der Regel nicht stereo, es sei denn, Du benutzt irgendwelche optischen Hilfsmittel.

Jochen
Omnes vulnerant, ultima necat.

j-u.thormann
Beiträge: 175
Registriert: Mi 08.11.06 18:40
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Empfehlungen für Mikroskop

Beitrag von j-u.thormann » Mi 21.11.12 22:49

areich hat geschrieben:Ich will auch schon ewig eins kaufen aber sowas gibt's ja in keinem Laden, den ich kenne, so daß man es einfach mal ausprobieren könnte.
Eventuell Fiebig Lehrmittel in Berlin? Laut Homepage haben die viele Mikroskope im Laden zum Ausprobieren vorrätig und bieten auch Novex an.
Petition für den Erhalt des privaten Sammelns: https://www.openpetition.de/petition/on ... n-sammelns

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste