Folles und andere Spätrömer

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Benutzeravatar
Mithras
Beiträge: 1276
Registriert: Sa 11.12.10 12:33
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Folles und andere Spätrömer

Beitrag von Mithras » Do 16.08.12 14:15

Ich eröffne hier mal einen thread vor allem für die Sammler der späten Römer speziell zum Zeigen und Diskutieren spätrömischer Bronzeprägungen.

Beginnen möchte ich mit einem Follis des Maximianus Herculius.
Ich fand ihn bisher so nicht im Netz (den RIC besitze ich leider nicht), so steht für mich die Frage nach der Echtheit und einer RIC-Zuweisung.

AV: DN MAXIMIANO FELICISSIMO SEN AVG; Brustbild mit Lorbeerkranz und Kaisermantel rechts, in der Rechten Ölzweig und in der Linken Mappa haltend
RV: PROVIDENTIA DEORVM QVIES AVGG; Providentia und Quies stehen einander gegenüber, PT - Ticinum?

Die optisch (von der AV-Legende abgesehen) ähnlichste Münze, welche ich im Netz fand, ist jene des Diocletian:
http://www.acsearch.info/record.html?id=483490

Haltet ihr die von mir vorgestellte Münze für echt und wer kann mit einer RIC-Nr. und Angaben zur Seltenheit weiterhelfen?

LG
Mithras
Dateianhänge
Maximianus Herculis PROVIDENTIA DEORVM PT.jpg
Quidquid agis, prudenter agas et respice finem!

Benutzeravatar
ga77
Beiträge: 2057
Registriert: Do 17.04.08 22:44
Wohnort: Ostschweiz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Folles und andere Spätrömer

Beitrag von ga77 » Do 16.08.12 14:39

Hmm... ehrlichgesagt traue ich dem Stück nicht. Der Stil überzeugt mich ganz und gar nicht, erscheint mir modern. Allerdings gibt es sattelfestere Spätrömer-Experten als mich ;)
Bin gespannt was die dazu meinen.

Vale
Gabriel

Benutzeravatar
Mithras
Beiträge: 1276
Registriert: Sa 11.12.10 12:33
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Folles und andere Spätrömer

Beitrag von Mithras » Do 16.08.12 14:50

So geht es mir auch!
Na mal schauen, was die Experten meinen.. hier noch 2 Bilder in der Hand, da kommt die Münze realistischer zur Geltung als auf dem oberen Bild.

LG
Mithras
Dateianhänge
Max Herc AV.jpg
Max Herc RV.jpg
Quidquid agis, prudenter agas et respice finem!

Benutzeravatar
beachcomber
Beiträge: 10728
Registriert: Mi 13.07.05 19:53
Wohnort: portimão,portugal
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Re: Folles und andere Spätrömer

Beitrag von beachcomber » Do 16.08.12 15:04

bin zwar auch kein experte für spätrömer, aber das ding stinkt!
grüsse
frank

Benutzeravatar
Antoninus Pius
Beiträge: 408
Registriert: Mo 27.02.12 20:30
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Folles und andere Spätrömer

Beitrag von Antoninus Pius » Do 16.08.12 15:14

Mir erscheint besonders die Büste stilistisch falsch. Aber auch der Rest überzeugt mich nicht. Grüße A.P.

Benutzeravatar
quisquam
Beiträge: 4555
Registriert: Mo 12.09.05 17:22
Wohnort: Rheinland
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Folles und andere Spätrömer

Beitrag von quisquam » Do 16.08.12 18:29

Es ist RIC VI Ticinum 57b, mit C=häufig gelistet.

Ich weiß auch nicht recht, was ich von dem Stück halten soll. Maximianus schaut schon etwas seltsam drein, es gibt aber durchaus auch Postabdikations-Folles, die stilistisch nicht so toll sind.

Grüße, Stefan
Eigentlich sammle ich nicht Münzen, sondern das Wissen darüber.

Benutzeravatar
areich
Beiträge: 8101
Registriert: Mo 25.06.07 12:22
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Folles und andere Spätrömer

Beitrag von areich » Do 16.08.12 20:10

Ich finde es auch nicht so einfach. Wie sind die Oberflächen in der Hand? Ist die Tönung echt?

Benutzeravatar
Invictus
Beiträge: 1077
Registriert: Di 07.06.11 16:36
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Folles und andere Spätrömer

Beitrag von Invictus » Do 16.08.12 21:13

Der Follis wurde von Maison Palombo (France) verkauft, ein renomiertes Unternehmen.
www.RÖMISCHE MÜNZEN...

Weisheit beginnt mit der Entlarvung des Scheinwissens (Sokrates)

Benutzeravatar
richard55-47
Beiträge: 5127
Registriert: Mo 12.01.04 18:25
Wohnort: Düren
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 421 Mal

Re: Folles und andere Spätrömer

Beitrag von richard55-47 » Do 16.08.12 21:28

zu Maison Palombo darf ich auf "Sachen zum Lachen" Seite 117 zweiter Beitrag verweisen (http://www.numismatikforum.de/viewtopic ... bo#p294653)
do ut des.

Benutzeravatar
ga77
Beiträge: 2057
Registriert: Do 17.04.08 22:44
Wohnort: Ostschweiz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Folles und andere Spätrömer

Beitrag von ga77 » Do 16.08.12 21:32

Ich habe auch schon bei Maison Palombo gekauft - bei mir war bisher immer alles tiptop. Dennoch kann es sein, dass ihnen eine Fälschung reinrutscht.

Valete
Gabriel

Benutzeravatar
Mithras
Beiträge: 1276
Registriert: Sa 11.12.10 12:33
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Folles und andere Spätrömer

Beitrag von Mithras » Fr 17.08.12 15:46

areich hat geschrieben:Ich finde es auch nicht so einfach. Wie sind die Oberflächen in der Hand? Ist die Tönung echt?
Die Tönung ist für mich nicht sehr aussagekräftig und eher unverdächtig - wobei ich auf solche Dinge inzwischen nicht mehr soooo viel gebe, da zunehmend besser fälschbar.
In der Hand wirkt die Münze so: dunkel rotbraune Tönung mit leicht grauen Resten einer dünnen Silbersudschicht - schaut aus wie (elektrolytisch oder chemisch) entpatiniert und nachgedunkelt - an wenigen kleinen Stellen zwischen den Buchstaben noch Reste einer grünen Patina. Kratzer auf der Hand.

Die Münze zeigt deutliche Abnutzungserscheinungen auf der Vorderseite - Hand und Schläfenbereich wie auch Wangenbart und Legende sind scheinbar stärker abgegriffen und an manchen Stellen flacher - aber auch das ist für mich keine Echtheitsgarantie, der Stempel kann ja so gestaltet werden.

Es waren der Stil, die nicht aussagekräftige Patina und das Nichtfinden eines Vergleichsstückes im Netz, die mich als Gesamtpaket skeptisch werden ließen. Dem Verkäufer vertraue ich grundsätzlich (Invictvs hat richtig recherchiert! ;-) ), war bisher immer zufrieden. Aber wie Gabriel schon schreibt...

...bleibt also unter "suspekt" einsortiert...

Ich danke euch!
LG
Mithras
Quidquid agis, prudenter agas et respice finem!

Benutzeravatar
chinamul
Beiträge: 6055
Registriert: Di 30.03.04 17:05
Wohnort: irgendwo in S-H
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 78 Mal

Re: Folles und andere Spätrömer

Beitrag von chinamul » Fr 17.08.12 18:23

Bei Maximianus Herculius gibt es, wie auch bei den anderen Tetrarchen, eine erhebliche Bandbreite, was die Porträtstile anbelangt. Mit stilistischen Kriterien allein wird man deshalb im vorliegenden Falle die Echtheitsfrage vermutlich nicht abschließend beantworten können.
Ich möchte Mithras also dringend raten, angesichts des Fehlens wirklich überzeugender Fälschungsmerkmale das Stück als echt zu betrachten. Anderenfalls könnte es ihm auch bei anderen Münzen so ergehen wie jenem Mann, der beim Biß in sein mit Harzer Käse belegtes Brötchen seinen ausladenden Schnäuzer versehentlich in den Belag tauchte und fortan fand, die ganze Welt stinke furchtbar nach Käse.

Gruß

chinamul
Nil tam difficile est, quin quaerendo investigari possit

Benutzeravatar
Mithras
Beiträge: 1276
Registriert: Sa 11.12.10 12:33
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Folles und andere Spätrömer

Beitrag von Mithras » So 19.08.12 15:24

Bei dem hier (schon mal im Schaukasten gezeigt und noch immer am Verzweifeln beim Bestimungsversuch) rieche ich erst mal keinen Käse, aber vielleicht das Braumalz der Barbaren. ;-)

Für mich steht noch immer die Frage im Raum - was offizielles oder barbarisiert?

Constantin I. 17mm, 2,6g
AV: CONSTANT - INVS AVG
RV: VICTORIAE LAETAE PRINC PERP ; PT
Ticinum
RIC?

LG
Mithras
Dateianhänge
Constantinus I Ticinum.jpg
Quidquid agis, prudenter agas et respice finem!

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20584
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9122 Mal
Danksagung erhalten: 3672 Mal

Re: Folles und andere Spätrömer

Beitrag von Numis-Student » So 19.08.12 15:27

In meinen Augen ein stilistisch recht guter Barbare, der entweder lesen konnte oder zumindest die Zeichen sehr sorgfältig "abgemalt" hat ;)
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Benutzeravatar
Mithras
Beiträge: 1276
Registriert: Sa 11.12.10 12:33
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Folles und andere Spätrömer

Beitrag von Mithras » So 19.08.12 15:38

Danke! :-) Unter diesen Gesichtspunkten habe ich ihn auch erworben - freut mich dann, dieser Barbar! Sind wohl Hopfen und Malz bezüglich meiner Stilsicherheit nicht ganz verloren! Prost! :-)

LG
Mithras
Quidquid agis, prudenter agas et respice finem!

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Höchstgewichte Anonyme Folles
    von antisto » » in Byzanz
    11 Antworten
    1251 Zugriffe
    Letzter Beitrag von antisto
  • Ein Folles des Focas mit Detail
    von Wurzel » » in Byzanz
    2 Antworten
    362 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Wurzel
  • Welcher Spätrömer?
    von ischbierra » » in Römer
    7 Antworten
    1179 Zugriffe
    Letzter Beitrag von ischbierra
  • Unbestimmter Spätrömer
    von bernima » » in Römer
    2 Antworten
    143 Zugriffe
    Letzter Beitrag von bernima
  • Bestimmungshilfe - Spätrömer?
    von BlitzKraft » » in Römer
    8 Antworten
    659 Zugriffe
    Letzter Beitrag von BlitzKraft

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 28 Gäste