Römermünze

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Schwaub
Beiträge: 16
Registriert: Do 30.08.12 11:21
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Römermünze

Beitrag von Schwaub » So 02.09.12 12:36

Hallo, hab hier diesen Bronzerömer bei mir zuhause. Leider ist der Zustand ziemlich bescheiden.
Kann man trotzdem noch sagen ob es sich um einen Sesterz oder ein As handelt und unter welchem Kaiser er geprägt wurde? Und meint ihr ob eine Reinigung bei diesem Stück noch sinnvoll wäre? (Die Rückseite erspar ich euch mal, darauf erkennt man sogut wie garnichts in dem Zustand)
Durchmesser ca. 2,6cm
forum.jpg
Würd mich sehr über Antworten freuen.

Gruß
Schwaub

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20583
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9118 Mal
Danksagung erhalten: 3670 Mal

Re: Römermünze

Beitrag von Numis-Student » So 02.09.12 12:38

Bei 2,6 cm müsste es ein As sein, der Herrscher müsste Hadrian sein.

MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Benutzeravatar
beachcomber
Beiträge: 10728
Registriert: Mi 13.07.05 19:53
Wohnort: portimão,portugal
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Re: Römermünze

Beitrag von beachcomber » So 02.09.12 14:32

richtig, ein as des hadrian. die zu reinigen ist aussichtlslos, die ist vollkommen durchmineralisiert und der dreck ist so mit der oberen patinaschicht verbacken, dass bei einem versuch diesen dreck zu entfernen die patina garantiert wegfliegt! :(
leider ist sämtliche information in der patinaschicht die mineralisiert ist, bei einer entfernung derselben gibt's also nur eine metallscheibe mit schwachen umrissen, die vielleicht eine alte prägung erahnen lassen.
anders ausgedrückt: lass' die finger davon! :)
grüsse
frank

Schwaub
Beiträge: 16
Registriert: Do 30.08.12 11:21
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Römermünze

Beitrag von Schwaub » So 02.09.12 16:41

Nachtrag: Hab die Rückseite ganz klein bisschen mit dem Skalpell bearbeitet, jetzt erkennt man doch noch ein paar Details :D
forum1.jpg

Benutzeravatar
nostronomo
Beiträge: 827
Registriert: Mo 01.11.10 20:04
Wohnort: Kolumbien
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Römermünze

Beitrag von nostronomo » So 02.09.12 18:08

Steht da COS im Abschnit?
Möge die Macht mit euch sein! [ externes Bild ]

Schwaub
Beiträge: 16
Registriert: Do 30.08.12 11:21
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Römermünze

Beitrag von Schwaub » Mo 03.09.12 10:44

Jap, genauso wie das S C :)

Hmm aber in einem anderen Forum meinen die User es handelt sich eher um Antoninus Pius... was stimmt denn nun? :?:

andi89
Beiträge: 1762
Registriert: Mo 10.01.05 20:12
Wohnort: Augusta Vindelicum
Hat sich bedankt: 378 Mal
Danksagung erhalten: 664 Mal

Re: Römermünze

Beitrag von andi89 » Mo 03.09.12 11:00

Denke mal Numis-Student hat recht: Hadrian. Einen Antoninus Pius erkenne ich da nicht.
"...nam idem velle atque idem nolle, ea demum perniciosa amicitia est." (frei nach C. Sallustius Crispus)

Benutzeravatar
nostronomo
Beiträge: 827
Registriert: Mo 01.11.10 20:04
Wohnort: Kolumbien
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Römermünze

Beitrag von nostronomo » Mo 03.09.12 12:45

Schwaub hat geschrieben:Jap, genauso wie das S C :)
S C steht so ziemlich bei allen
Möge die Macht mit euch sein! [ externes Bild ]

Benutzeravatar
ga77
Beiträge: 2057
Registriert: Do 17.04.08 22:44
Wohnort: Ostschweiz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Römermünze

Beitrag von ga77 » Mo 03.09.12 13:20

Definitiv Hadrian. Hinten glaube ich eine weibliche Gestalt, die eine Cornucopiae hält, nach links stehend zu erkennen, was aber der Kreis der Möglichkeiten nicht besonders einschränkt.

Vale
Gabriel

chevalier
Beiträge: 1052
Registriert: Fr 11.07.08 04:22
Hat sich bedankt: 3379 Mal
Danksagung erhalten: 185 Mal

Re: Römermünze

Beitrag von chevalier » Mo 03.09.12 15:26

Schwaub hat geschrieben:Hallo, hab hier diesen Bronzerömer bei mir zuhause. Leider ist der Zustand ziemlich bescheiden.
Trotzdem interessantes Stück. Dürfte sich vermutlich um Hadrian RIC 678 handeln. http://www.wildwinds.com/coins/sear5/s3692.html

Thomas

Jürgen62
Beiträge: 6
Registriert: Mo 03.09.12 15:03
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Römermünze

Beitrag von Jürgen62 » Mo 03.09.12 15:36

chevalier hat geschrieben: Trotzdem interessantes Stück. Dürfte sich vermutlich um Hadrian RIC 678 handeln. http://www.wildwinds.com/coins/sear5/s3692.html

Thomas
Das würde ich auch sagen. Bin mir sogar ziemlich sicher, dass es sich um den Hadrian RIC 678 handelt!

Schwaub
Beiträge: 16
Registriert: Do 30.08.12 11:21
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Römermünze

Beitrag von Schwaub » Di 04.09.12 11:58

Der As aus dem Link kommt echt gut hin. Vielen Dank an euch :!:

Benutzeravatar
Invictus
Beiträge: 1077
Registriert: Di 07.06.11 16:36
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Römermünze

Beitrag von Invictus » Di 04.09.12 13:49

Einspruch :D
Zu Füßen der weiblichen Figur ist doch unverkennbar ein Rad zu erkennen, oder?
Das lässt vermuten, dass a) die rückseitige Dame nur Dikaiosyne (Nemesis) sein kann und b) eine SC-Prägung somit ausfallen muss.
In der ausgestreckten Rechten eine Waage, in der Linken Cornucopia haltend.

Vielleicht ein Macrinus, Nikopolis, Pick 1773?

siehe http://www.forumancientcoins.com/ayiyor ... sdies.html
Abschnitt NEMESIS-DIKAIOSYNE (scales, cornucopiae, wheel)

Das "COS" wäre demnach so aufzulösen: "OS" im Abschnitt, "C" in Wahrheit "V" (am Beginn der Legende VP STATIO...)
www.RÖMISCHE MÜNZEN...

Weisheit beginnt mit der Entlarvung des Scheinwissens (Sokrates)

Benutzeravatar
ga77
Beiträge: 2057
Registriert: Do 17.04.08 22:44
Wohnort: Ostschweiz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Römermünze

Beitrag von ga77 » Di 04.09.12 16:36

Erneuter Einspruch :D
Das sehe ich jetzt ehrlichgesagt überhaupt nicht... Das "Rad" schon, aber das kann auch durch Korrosion entstanden sein. Auf der Vorderseite ist aber ziemlich deutlich ein Hadrianportrait zu erkennen, welches stilistisch weit entfernt ist vom provinzialrömischen eines Macrinus.

Vale
Gabriel

Benutzeravatar
beachcomber
Beiträge: 10728
Registriert: Mi 13.07.05 19:53
Wohnort: portimão,portugal
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Re: Römermünze

Beitrag von beachcomber » Di 04.09.12 19:00

so ist es! :)
grüsse
frank

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 41 Gäste