Iotapianus echt?

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Re: Iotapianus echt?

Beitrag von Pscipio » Mo 19.11.12 10:29

beachcomber hat geschrieben:wenn sich ein fälscher solche mühe gibt einen stempel zu schneiden, das ganze auf antik trimmt, dann wieder noch etwas nachschneidet, warum, zum teufel, sollte er dann so ein hässliches ding produzieren, das stilistisch mit 'nem orignal herzlich wenig zu tun hat? wer sich so 'ne mühe gibt, der kann das besser! :)
Diese Diskussion hatten wir doch schon mal: du hältst das Stück für antik, weil du es jetzt aufgrund des Stiles als Imitation abtust. Das sollte die Frage nach dem "warum" eigentlich schon beantworten! :)

Sorry, aber ich bin aufgrund des Stiles und der Machart überzeugt, dass das Stück ist nicht antik ist und kann nur empfehlen, vorsichtig zu sein, wenn neuerdings immer öfter solch lustige Sachen auftauchen. Es wird nicht das letzte Mal sein.

Gruss, Pscipio
Nata vimpi curmi da.

Benutzeravatar
klunch
Beiträge: 1323
Registriert: Di 24.11.09 11:03
Wohnort: Frankfurt
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Iotapianus echt?

Beitrag von klunch » Mo 19.11.12 11:51

Noch 6 Tage Laufzeit, derzeitiger Preis 600€, nicht schlecht 8O

Nach der Anzahl der Bewertungen der Bieter zu urteilen, sind es keine unbedarften Neulinge, mit denen man noch Mitleid hat, sondern halbwegs erfahrene User.

Die Aufmachung der Beschreibung erinnert mich leider sehr an die Art von bekannten Falsumverkäufern, mit ganz viel Schwalltext aus irgendeiner Enzyklopädie von der konkreten Bewertung der angebotenen Münze abzulenken. Fehlt nur noch, daß ganz am Ende des Textes irgendwo falsum steht, aber so tief gesunken ist Lanz wohl noch nicht, wobei das Niveau in der letzten Zeit spürbar fällt. Den Hinweis auf die Bearbeitung herauszunehmen, das fällt schon in die Kategorie "unseriös".
Pscipio hat geschrieben: ...wenn neuerdings immer öfter solch lustige Sachen auftauchen. Es wird nicht das letzte Mal sein.
Vor allem wenn diese Münze gut geht, dann kann man beim Hersteller noch ein paar weitere Exemplare bestellen, sofern sie neuzeitlich ist.

Der "Schwalltext" ist übrigens wahrscheinlich von hier genommen: http://www.arsclassicacoins.com/pdf/NAC62.pdf da bekommt man auch ein Foto eines echten Exemplars (#2062).

Gibt es hier eigentlich jemanden, der eine oder gar diese Münze des Iotapianus schon einmal in der Hand hatte??

Grüße klunch
Lernen, lernen und nochmals lernen.

Benutzeravatar
Marc Aceton
Beiträge: 197
Registriert: Mi 02.05.12 05:30
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Iotapianus echt?

Beitrag von Marc Aceton » Mo 19.11.12 13:18

evtl. passend zum Thema: Wer kann denn so etwas begutachten? Wie viel würde denn so ein Gutachten kosten?

Macht Lanz nicht selber Gutachten? Von daher kann man eigentlich von der Echtheit ausgehen...
Zuletzt geändert von Marc Aceton am Mo 19.11.12 13:33, insgesamt 1-mal geändert.

Sulcipius
Beiträge: 300
Registriert: Mo 11.08.08 20:27
Wohnort: Pannonische Niederung
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Iotapianus echt?

Beitrag von Sulcipius » Mo 19.11.12 13:27

Hallo zusammen :D

Auch ich habe bei der hier diskutierten Münze des Iotapianus kein sehr gutes Gefühl, was die Echtheit des Stückes betrifft.
Um die Frage von "klunch" zu beantworten, ich durfte schon einen echten Iotapianus in Händen halten :)

Beste Grüße
sulcipius
<< ODERINT DUM METUANT >>

Benutzeravatar
Chandragupta
Beiträge: 1684
Registriert: Mi 12.12.07 16:39
Wohnort: BRD
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 86 Mal

Re: Iotapianus echt?

Beitrag von Chandragupta » Mo 19.11.12 13:49

Ich auch. :)

Das Teil von Lanz hat damit GAR NIX zu tun. Feuer und Wasser. Licht und Schatten. Sonne und Mond... :evil:

Peinlich. Und zwar SOWOHL für Lanz' Renommee ALS AUCH den Freak, der das Ding dann ersteigert... :roll:

Merke: "Gier frißt Hirn." Q.e.d.

So wie in der NAC-Auktion, so sieht ein Iotapianus aus. Das Exemplar, das ich mal in Händen hielt, war sicherlich schlecht erhalten (s-fss/s und vor allem heftigst korrodiert), aber entsprach genau dem Stil der #2062 aus NAC62, wenn auch aus anderem Reversstempel (der Av war wohl sogar stempelgleich).
Numismatische Grüße,

Euer Chandra

Benutzeravatar
klunch
Beiträge: 1323
Registriert: Di 24.11.09 11:03
Wohnort: Frankfurt
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Iotapianus echt?

Beitrag von klunch » Mo 19.11.12 13:59

@Sulcipius+Chandragupta: Glückwunsch! :-)

Ein Gutachten bei einer schlecht erhaltenen Münze, zu der es nur wenige bis keine geeigneten Vergleichsexemplare gibt - das dürfte sehr schwierig werden. Zumal wenn der Gutachter und der Verkäufer in Personalunion dieselbe Person sind.

Ich sehe es so: Lanz hat Kenntnis des Beschreibungstextes von Gorny & Mosch und läßt den einzigen kritischen kritischen Hinweis zur möglichen Bearbeitung weg.
Man kann Lanz in diesem Fall also durchaus unterstellen, nur einen Dummen zu suchen. Was ich jedoch bei deren Verkaufszahlen nicht glauben will - da kommt es doch wirklich nicht auf einige hundert € an, oder? Ich hab ja insgeheim noch die Theorie, daß einer der Mitarbeiter in falschem Pflichterfüllungseifer die Realität etwas zurecht biegen will.

@Marc: wenn der Anbieter noch nicht einmal die Echtheit explizit bestätigt, dann würde ich stets von einem Falsum ausgehen.

Grüße klunch
Lernen, lernen und nochmals lernen.

Benutzeravatar
Marc Aceton
Beiträge: 197
Registriert: Mi 02.05.12 05:30
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Iotapianus echt?

Beitrag von Marc Aceton » Mo 19.11.12 14:11

klunch hat geschrieben:Ein Gutachten bei einer schlecht erhaltenen Münze, zu der es nur wenige bis keine geeigneten Vergleichsexemplare gibt - das dürfte sehr schwierig werden.
Was macht man in so einem Fall? :roll:

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Re: Iotapianus echt?

Beitrag von Pscipio » Mo 19.11.12 14:25

Selber Ahnung haben, sich mit Leuten austauschen die Ahnung haben, und nicht unter Umständen wie diesen einen billigen Iotapian kaufen wollen? Gutachten sind nur Meinungen, das macht sie überhaupt nicht wertlos, aber es ist keine Naturwissenschaft.
Nata vimpi curmi da.

Sulcipius
Beiträge: 300
Registriert: Mo 11.08.08 20:27
Wohnort: Pannonische Niederung
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Iotapianus echt?

Beitrag von Sulcipius » Mo 19.11.12 18:41

klunch hat geschrieben:@Sulcipius+Chandragupta: Glückwunsch! :-)

Ein Gutachten bei einer schlecht erhaltenen Münze, zu der es nur wenige bis keine geeigneten Vergleichsexemplare gibt - das dürfte sehr schwierig werden.

Grüße klunch
Man dürfte auch schon mal den Gang in ein Museum antreten, wenn man von solch Raritäten wenig Ahnung, bzw Vergleiche hat, meist finden sich auch dort Vergleichsstücke, die man dann begutachten könnte. Und ich bin der festen Überzeugung, daß der zuständige Kurator oder Leiter gerne bereit ist, Auskünfte zu geben, bzw Vergleichsstücke herzuzeigen.
Das setzt allerdings aber voraus, daß man sich dazu nicht zu Schade ist, diesen Weg zu beschreiten :!:

Beste Grüße
sulcipius
<< ODERINT DUM METUANT >>

Benutzeravatar
areich
Beiträge: 8101
Registriert: Mo 25.06.07 12:22
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Iotapianus echt?

Beitrag von areich » Mo 19.11.12 18:51

Warum denn, der freie Markt wird es entscheiden, ob die Münze echt ist. ;)

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11597
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 232 Mal
Danksagung erhalten: 1220 Mal

Re: Iotapianus echt?

Beitrag von Homer J. Simpson » Mo 19.11.12 19:21

Du meinst, nach der Leben-des-Brian-Methode: "Du bist der Messias! Und ich muß es wissen, denn ich bin schon mehreren gefolgt!"

Homer
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

Benutzeravatar
areich
Beiträge: 8101
Registriert: Mo 25.06.07 12:22
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Iotapianus echt?

Beitrag von areich » Mo 19.11.12 22:50

Hihi.

Benutzeravatar
klunch
Beiträge: 1323
Registriert: Di 24.11.09 11:03
Wohnort: Frankfurt
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Iotapianus echt?

Beitrag von klunch » Di 20.11.12 10:00

Wir lachen hier darüber, aber es ist wirklich so: Sobald eine Mehrheit davon überzeugt ist, daß etwas echt ist, dann wird es auch (preislich) so behandelt, unabhängig davon, ob es so korrekt ist oder nicht. :wink:
Lernen, lernen und nochmals lernen.

Benutzeravatar
areich
Beiträge: 8101
Registriert: Mo 25.06.07 12:22
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Iotapianus echt?

Beitrag von areich » Di 20.11.12 10:10

Ich meinte das auch völlig ernst, das ist die Einstellung von manchen Händlern. Irgendein Depp findet sich meist, auf Ebay natürlich eher als bei Saalauktionen.

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11597
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 232 Mal
Danksagung erhalten: 1220 Mal

Re: Iotapianus echt?

Beitrag von Homer J. Simpson » Di 20.11.12 11:13

Und bei einem Euro Startpreis eher als bei 6000 Euro. Wenn dann erst mal zehn Gebote drauf sind, denken sich noch fünfzehn Leute, Mensch, ich komme sonst nie wieder an einen Iotapianus, und bieten auch noch mit.

Abgesehen davon wüßte ich wirklich zu gerne, ob die Münze antik ist oder nicht. Natürlich schaut sie nicht aus wie die "üblichen" (lol) Iotapiani, aber bulgarisch eben auch nicht.

Homer
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 31 Gäste