Sesterz des Gordian mit trauernder Mesopotamia?

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 13037
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 206 Mal
Danksagung erhalten: 1924 Mal
Kontaktdaten:

Sesterz des Gordian mit trauernder Mesopotamia?

Beitrag von Peter43 » Sa 29.09.12 21:43

An alle Fans von Gordian III.

Dies ist der Sesterz Gordian III. RIC 337a VICTORIA AETER. Dieser Typ feiert Gordians Sieg über die Sassaniden bei Rhesaena. Es gibt ihn auch als As und als Denar. Die Beschreibung ist üblicherweise "Victoria n. l. stehend, stützt sich auf Schild, das auf einem Gefangenem steht, und hält Palmzweig." Aber hier sieht es aus, als handele es sich um eine weibliche Figur in Trauer in der dafür üblichen Haltung, die wir aus anderen Darstellungen kennen. Kann es es sich dabei um die Personifikation der Mesopotamia handeln?

Bin dankbar für jede Meinung.

Jochen
Dateianhänge
Gordian_337a.jpg
Omnes vulnerant, ultima necat.

Benutzeravatar
Zwerg
Beiträge: 6423
Registriert: Fr 28.11.03 23:49
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 305 Mal
Danksagung erhalten: 1340 Mal

Re: Sesterz des Gordian mit trauernder Mesopotamia?

Beitrag von Zwerg » Sa 29.09.12 22:27

Habe mir gerade auf die Schnelle die entsprechenden Belege auf CA angesehen.
Ich teile die Beobachtung, daß es sich um die Darstellung einer Trauernden handelt.

Da die Figur keine weiteren Attribute zeigt, ist eine explizite Benennung m.E. spekulativ.

Ist der Bezug zu Rhesaena gesichert?

Grüße
Zwerg
ΒIOΣ ΑΝЄΟΡΤAΣΤΟΣ ΜΑΚΡΗ ΟΔΟΣ ΑΠΑNΔΟKEYTOΣ
Ein Leben ohne Feste ist ein langer Weg ohne Gasthäuser (Demokrit)

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 13037
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 206 Mal
Danksagung erhalten: 1924 Mal
Kontaktdaten:

Re: Sesterz des Gordian mit trauernder Mesopotamia?

Beitrag von Peter43 » Sa 29.09.12 23:21

ok, sagen wir vorsichtshalber nur Sieg über die Sassaniden.

Jochen
Omnes vulnerant, ultima necat.

shanxi
Beiträge: 4543
Registriert: Fr 04.03.11 13:16
Hat sich bedankt: 1255 Mal
Danksagung erhalten: 2191 Mal

Re: Sesterz des Gordian mit trauernder Mesopotamia?

Beitrag von shanxi » So 30.09.12 09:52

Ein kleiner Einwand.

Die Figur hat Flügel. Personifikationen von Ländern sind in der Regel doch nicht geflügelt, oder?

Zwei Beispiele für Personifikationen besiegter Länder:

Judaea: http://www.acsearch.info/record.html?id=365692
Britannia: http://www.acsearch.info/record.html?id=552420

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 13037
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 206 Mal
Danksagung erhalten: 1924 Mal
Kontaktdaten:

Re: Sesterz des Gordian mit trauernder Mesopotamia?

Beitrag von Peter43 » So 30.09.12 10:03

Hallo shanxi!

Das ist natürlich Victoria. Aber ich meinte die kleine Figur, auf die sie ihren Schild gesetzt hat.

Jochen
Omnes vulnerant, ultima necat.

shanxi
Beiträge: 4543
Registriert: Fr 04.03.11 13:16
Hat sich bedankt: 1255 Mal
Danksagung erhalten: 2191 Mal

Re: Sesterz des Gordian mit trauernder Mesopotamia?

Beitrag von shanxi » So 30.09.12 10:12

Ups, ja, das mit dem Gefangenen hatte ich überlesen Ich bin direkt von "Die Beschreibung ist üblicherweise Victoria" zu "Kann es es sich dabei um die Personifikation der Mesopotamia handeln?" gesprungen.

Benutzeravatar
chinamul
Beiträge: 6055
Registriert: Di 30.03.04 17:05
Wohnort: irgendwo in S-H
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 78 Mal

Re: Sesterz des Gordian mit trauernder Mesopotamia?

Beitrag von chinamul » So 30.09.12 11:04

Ich kann an der kleinen nach links sitzenden Gestalt am Fuße des Schildes keine körperlichen oder sonstigen Merkmale entdecken, die sie als weiblich erscheinen lassen, ganz im Gegenteil: Sie trägt, wie der Scan von meinem Exemplar wohl deutlich zeigt, einen Bart! Es dürfte sich daher bei ihr eher um einen Gefangenen handeln.
gord 3 sest gefang.jpg
Gruß

chinamul
Nil tam difficile est, quin quaerendo investigari possit

Benutzeravatar
Julianus v. Pannonien
Beiträge: 1811
Registriert: Mi 10.09.08 18:42
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: Sesterz des Gordian mit trauernder Mesopotamia?

Beitrag von Julianus v. Pannonien » So 30.09.12 11:11

Meines Erachtens ist klar, dass mit dieser Darstellung des "Unterdrückten" der Sieg im Kampf gegen einen Feind Roms angezeigt werden soll.
Jedoch wenn diese Darstellung als effektive Propaganda gegen einen Feind gedeutet hätte werden sollen, und man dies über die Münzprägung dem Römischen Volk hätte mitteilen wollen, dann wäre der Name des besiegten Volkes sicherlich genannt worden. ( VICT PARTHICA, VICTORIA GERM usw... )

Die hier unterdrückte Person einem Volksstamm oder einer Personifikation dessen zuzuweisen erscheint mir demzufolge als unrelevant, da auch die Römischen Bürger nicht erkannt hätten um was es sich nun hier handelt.

Grüsse
Simon
"VICTORIOSO SEMPER"

Benutzeravatar
chinamul
Beiträge: 6055
Registriert: Di 30.03.04 17:05
Wohnort: irgendwo in S-H
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 78 Mal

Re: Sesterz des Gordian mit trauernder Mesopotamia?

Beitrag von chinamul » So 30.09.12 12:15

Julianus v. Pannonien hat geschrieben:Die hier unterdrückte Person einem Volksstamm oder einer Personifikation dessen zuzuweisen erscheint mir demzufolge als unrelevant, da auch die Römischen Bürger nicht erkannt hätten um was es sich nun hier handelt.
Dieses Argument ist ziemlich plausibel! Allenfalls der Zeitpunkt, zu dem diese Emission unter das Volk gelangte, hätte diese Victoria bei den Römern mit einem ganz bestimmten besiegten Feind in Verbindung bringen können. Das aber wäre schon in ein paar Jahren mit Sicherheit spurlos aus dem kollektiven Gedächtnis verschwunden und die Münze damit - wenn denn mit ihr tatsächlich eine spezifische Siegesbotschaft verbunden gewesen wäre - weitgehend verstummt.

Gruß

chinamul
Nil tam difficile est, quin quaerendo investigari possit

shanxi
Beiträge: 4543
Registriert: Fr 04.03.11 13:16
Hat sich bedankt: 1255 Mal
Danksagung erhalten: 2191 Mal

Re: Sesterz des Gordian mit trauernder Mesopotamia?

Beitrag von shanxi » So 30.09.12 15:10

Bei Vespasian gab es einen entsprechenden Typ mit trauernder Judaea, diese allerdings deutlich größer und eindeutig weiblich, und dass hier Juadaea gemeint war hat wohl jeder Römer gewusst.

http://www.acsearch.info/record.html?id=563562

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 13037
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 206 Mal
Danksagung erhalten: 1924 Mal
Kontaktdaten:

Re: Sesterz des Gordian mit trauernder Mesopotamia?

Beitrag von Peter43 » So 30.09.12 15:27

Hallo chinamul!

Die Darstellung des Gefangenen und die Position des Schildes variiert bei dieser Ausgabe sehr stark. So steht der Schild nicht immer auf dem Gefangenen, sondern manchmal auch davor oder dahinter. Und während Dein Gefangener der übliche ist, ist es bei mir eindeutig eine Frau in der Standarddarstellung der Trauernden mit aufgestützem Kopf.

Jochen
Dateianhänge
weibliche Figur.jpg
weibliche Figur.jpg (6.67 KiB) 978 mal betrachtet
Omnes vulnerant, ultima necat.

Benutzeravatar
Invictus
Beiträge: 1077
Registriert: Di 07.06.11 16:36
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Sesterz des Gordian mit trauernder Mesopotamia?

Beitrag von Invictus » Mo 01.10.12 22:32

Gibt es überhaupt eine Personifikation von Mesopotamia?
Auf den Münzen des Trajan (Kaiser zwischen Euphrat, Armenia und Tigris) war die damals neu eingegliederte Provinz Mesopotamia doch offenkundig nur durch die beiden Flussgötter des Zweistromlandes symbolisiert worden.
Ist auf römischen Münzen jemals eine Provinzpersonifikation in der Relation so klein und mickrig abgebildet worden?
Nichtsdestotrotz sieht das Persönchen auf der Münze von Peter43 aber eindeutig wie eine Trauernde aus.
Im Übrigen glaube ich, dass hier nicht der Sieg über die Feinde vordergründig propagiert werden sollte, sondern der ewig währende Sieg bei der Verteidigung des Reiches. Ein kleiner, aber feiner Unterschied - denn warum sonst sollte die Viktoria erstmals in der römischen Münzgeschichte einen Schild statt des Lorbeerkranzes in der Hand halten?
www.RÖMISCHE MÜNZEN...

Weisheit beginnt mit der Entlarvung des Scheinwissens (Sokrates)

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 13037
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 206 Mal
Danksagung erhalten: 1924 Mal
Kontaktdaten:

Re: Sesterz des Gordian mit trauernder Mesopotamia?

Beitrag von Peter43 » Di 02.10.12 10:28

Die Idee mit der Verteidigung des Reiches ist ein interessanter Gedanke. Weißt Du genau, daß dies die erste Darstellung der Victoria mit Schild ist? Ich kann das selbst nicht nachprüfen, da ich sonst hunderte von Münzen darauf durchsehen müßte.

Jochen
Omnes vulnerant, ultima necat.

Benutzeravatar
Invictus
Beiträge: 1077
Registriert: Di 07.06.11 16:36
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Sesterz des Gordian mit trauernder Mesopotamia?

Beitrag von Invictus » Di 02.10.12 10:39

Ich bin mir zu 95% sicher :wink:

Philippus hat den gleichen Typ (VICTORIA AETERNA) dann weiter prägen lassen.
www.RÖMISCHE MÜNZEN...

Weisheit beginnt mit der Entlarvung des Scheinwissens (Sokrates)

Benutzeravatar
divus
Beiträge: 388
Registriert: Di 22.08.06 20:56
Wohnort: Vindobona
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Sesterz des Gordian mit trauernder Mesopotamia?

Beitrag von divus » Di 02.10.12 11:05

Hallo,

es gibt schon früher einige Darstellungen des Typus "Victoria mit einem Schild, den sie beschreibt". Man denke an die IVDAEA CAPTA Serien, oder auch zu finden bei Traianus, Aurelius etc.

Viele Grüße!

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Roger Bland, Coinage of Gordian III in Antiochia
    von Zwerg » » in Römer
    12 Antworten
    788 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Altamura2
  • Zur Bewertung der Münze 2 Römische Silber Antoniane von Caracalla und Gordian
    von miasoro » » in Römer
    5 Antworten
    281 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Larth
  • Republikanischer Sesterz
    von tanky » » in Römer
    7 Antworten
    568 Zugriffe
    Letzter Beitrag von kiko217
  • Vespasian sesterz
    von Gorme » » in Römer
    10 Antworten
    1176 Zugriffe
    Letzter Beitrag von pontifex72
  • Medaillon oder Sesterz !
    von plutoanna66 » » in Römer
    40 Antworten
    869 Zugriffe
    Letzter Beitrag von rosmoe

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste