Bitte um Bestimmungshilfe

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
osmane
Beiträge: 2
Registriert: Sa 27.10.12 00:39
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Bitte um Bestimmungshilfe

Beitrag von osmane » Sa 27.10.12 01:34

Hallo an alle User hier,

ich bin neu hier und habe einige Münzen im Keller gefunden. Also ich kann zu diesen 6 Münzen nur sagen, dass es römische sind sonst nix.
Könntet ihr mir da vielleicht weiterhelfen?? Ich bin neu in diesem Bereich und kenne mich gar nicht aus.
Vielleicht könntet ihr mir auch den ca. Wert der Münzen nennen?

Vielen dank schon im voraus.

Nun hier die Bilder

1.Münze
http://s1.directupload.net/file/d/3056/bdte3b3j_jpg.htm
http://s1.directupload.net/file/d/3056/inlumum7_jpg.htm

2.Münze
http://s7.directupload.net/file/d/3056/f23srhb5_jpg.htm
http://s1.directupload.net/file/d/3056/gr4xk7zl_jpg.htm

3.Münze
http://s1.directupload.net/file/d/3056/tzbx3wls_jpg.htm
http://s1.directupload.net/file/d/3056/pb4z2yiy_jpg.htm

4.Münze
http://s1.directupload.net/file/d/3056/pb4z2yiy_jpg.htm
http://s1.directupload.net/file/d/3056/7zh9j69s_jpg.htm

5.Münze
http://s14.directupload.net/file/d/3056 ... 2w_jpg.htm
http://s14.directupload.net/file/d/3056 ... ac_jpg.htm

6.Münze
http://s14.directupload.net/file/d/3056 ... 7a_jpg.htm
http://s1.directupload.net/file/d/3056/uzjagzdr_jpg.htm

Benutzeravatar
klunch
Beiträge: 1323
Registriert: Di 24.11.09 11:03
Wohnort: Frankfurt
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Bitte um Bestimmungshilfe

Beitrag von klunch » Sa 27.10.12 01:48

Hallo osmane und herzlich willkommen!

Wenn, dann glaube ich, daß ggf. die zweite Münze (Sesterz des Trajan?) irgendwo im unteren zweistelligen Bereich liegen könnte, der Rest ist doch schon recht korrodiert und dürfte keinen nennenswerten Betrag erbringen. Das können aber die Experten für die Bronzen auf jeden Fall besser beurteilen!

Grüße klunch
Lernen, lernen und nochmals lernen.

Benutzeravatar
klunch
Beiträge: 1323
Registriert: Di 24.11.09 11:03
Wohnort: Frankfurt
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Bitte um Bestimmungshilfe

Beitrag von klunch » Sa 27.10.12 01:50

Wenn Du die Makrofunktion Deiner Kamera aktivierst, dann werden auch Fotos aus sehr geringer Distanz scharf. Bei einer Größe von ca. 70k kannst Du diese direkt im Post anzeigen, das erleichtert die Bestimmung.

Will ja nicht klugscheissen, nur so als Tipp... :wink:

gruß klunch
Lernen, lernen und nochmals lernen.

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11597
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 232 Mal
Danksagung erhalten: 1220 Mal

Re: Bitte um Bestimmungshilfe

Beitrag von Homer J. Simpson » Sa 27.10.12 12:59

1. Münze: Sesterz des Commodus; nicht korrodiert, aber doch recht abgegriffen. Ca. 10 Euro auf Ebay, aber nur mit einem besseren Bild.

2. Münze: Sesterz des Trajan, gar nicht schlecht, ca. 50 Euro auf Ebay.

3. Münze: Byzantinischer Follis, ca. 10.Jh., korrodiert und mit aktiver Bronzepest, ca. 1 Euro.

4. Münze: Vs. Constantius II., Rs. noch mal der byz. Follis (Münze 3); Rs. vom Constantius fehlt.

5. Münze: Follis der Tetrarchie, Rs. Genio Caesaris; zur genauen Bestimmung sind bessere Bilder notwendig.

6. Münze: kann ich nichts erkennen, evtl. mittlerer Osten, Spätantike bis Mittelalter?

Viele Grüße,

Homer

PS: Die auf Fremdseiten hochgeladenen Bilder mit Werbe-Popups sind wirklich eine Pest - bitte stell die Bilder hier ein.
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

osmane
Beiträge: 2
Registriert: Sa 27.10.12 00:39
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Bitte um Bestimmungshilfe

Beitrag von osmane » Sa 27.10.12 21:44

hallo homer

vielen vielen lieben dank. Da ich neu hier bin wusste ich nicht wie das mit den Bilder geht.
Ich schau mal das ich mit der anderen Kamera Bilder mache und nochmals Hochlade.

Ich habe hunderte von Münzen im Keller gefunden aber weiss nicht wie ich die zuordnen soll :-)
Ich konnte die silbernen wenigsten aussotieren und von den anderen trennen.
habe noch einige aus dem osmanischen Reich und und Weltweit.

nochmals Danke

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11597
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 232 Mal
Danksagung erhalten: 1220 Mal

Re: Bitte um Bestimmungshilfe

Beitrag von Homer J. Simpson » Sa 27.10.12 23:18

Ich mache das so, daß ich mit meiner Kamera eher kleine Bilder mache (1280x960), im Makromodus natürlich. Die Münzen müssen nicht das Format füllen, sonst werden die Bilder zu groß. Dann schneide ich die Münzen mit Paint aus und füge sie zusammen. Wenn die Datei dann zu groß ist (85kB sind arg wenig), verkleinere ich das fertige Bild nochmal, auch mit Paint. Für alle anderen Bildbearbeitungsprogramme bin ich zu doof.

Ach ja, ein Tip noch: Suche alle Bronzemünzen raus, die aktive Bronzepest haben wie Deine dritte, und separiere sie von den anderen - das ist ansteckend!

Homer
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

Benutzeravatar
Antoninus Pius
Beiträge: 408
Registriert: Mo 27.02.12 20:30
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Bitte um Bestimmungshilfe

Beitrag von Antoninus Pius » Sa 27.10.12 23:21

Bei Paint.NET ( http://www.chip.de/downloads/Paint.NET_13015268.html ) kann man die Größe unter dem Menüpunkt "Speichern Unter" einstellen.

Benutzeravatar
klunch
Beiträge: 1323
Registriert: Di 24.11.09 11:03
Wohnort: Frankfurt
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Bitte um Bestimmungshilfe

Beitrag von klunch » So 28.10.12 01:34

Und bei IrfanView mit dem RIOT Plugin im Dialog bei "Save as.../Speichern unter..."
Lernen, lernen und nochmals lernen.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Bestimmungshilfe
    von espario » » in Medaillen, Plaketten und Jetons
    2 Antworten
    268 Zugriffe
    Letzter Beitrag von espario
  • Bestimmungshilfe
    von norbertfranz » » in Griechen
    0 Antworten
    55 Zugriffe
    Letzter Beitrag von norbertfranz
  • Bestimmungshilfe 1
    von chevalier » » in Römer
    16 Antworten
    1202 Zugriffe
    Letzter Beitrag von chevalier
  • Bestimmungshilfe
    von Hurrz » » in Altdeutschland
    3 Antworten
    235 Zugriffe
    Letzter Beitrag von MartinH
  • Bestimmungshilfe
    von harald » » in Altdeutschland
    5 Antworten
    305 Zugriffe
    Letzter Beitrag von heiheg

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 28 Gäste