Bronze - Bruchstück, Militär Diplom ?

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Benutzeravatar
aquensis
Beiträge: 961
Registriert: Mi 21.04.10 11:36
Wohnort: Städteregion Aachen
Hat sich bedankt: 680 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal

Bronze - Bruchstück, Militär Diplom ?

Beitrag von aquensis » Fr 16.11.12 17:05

Hallo,

dieses Bruchstück aus Bronze konnte ich neulich ersteigern. Es scheint mir ein Teil eines Militär Diploms zu sein.
Kann mir jemand das bestätigen oder vielleicht sogar den Text entziffern bzw. ergänzen ?
Ich habe keine weiteren Informationen ausser den Angaben des Verkäufers, das bei diesem Stück zusammen mit weiteren ant. Artefakten ein Zettel mit der Aufschrift "Deultum, Numismata 2008 München" lag.

Größe: 27 x14 mm; Gewicht: 2,4 gr.

Grüsse Franz
Dateianhänge
Mil_Dipl_av.jpg
Mil_Dipl_rv.jpg

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 12996
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 202 Mal
Danksagung erhalten: 1900 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bronze - Bruchstück, Militär Diplom ?

Beitrag von Peter43 » Fr 16.11.12 17:18

Sicher handelt es sich um eine militärische Inschrift. Das Teillegende EQVI hängt mit der Reiterei zusammen. Equus = das Pferd, equitatus = die Reiterei, equitates = die Reiter, die Ritter.
Omnes vulnerant, ultima necat.

Benutzeravatar
aquensis
Beiträge: 961
Registriert: Mi 21.04.10 11:36
Wohnort: Städteregion Aachen
Hat sich bedankt: 680 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal

Re: Bronze - Bruchstück, Militär Diplom ?

Beitrag von aquensis » So 18.11.12 08:22

Hallo Jochen,

Danke für deine Ergänzungen. Die Ziffern "CEN" in der Zeile darunter können vielleicht zu Centurio ergänzt werden.

Gruß Franz

raeticus
Beiträge: 724
Registriert: So 15.06.03 09:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Bronze - Bruchstück, Militär Diplom ?

Beitrag von raeticus » So 18.11.12 10:19

ist ein Diplomfragment, etwa Mitte 2.Jdhrt, eine der letzten genannten Einheiten könntel eine gemischt berittene Cohorte gewesen sein, wenn der Name des Statthalters sehr kurz war, bin mir aber nicht sicher. Auch die Provinz ist nicht so einfach zu knacken, aber vielleicht ist noch etwas rauszubekommen, mal drüber nachdenken.

EQUI
quinis et vicenis pluribusve stipendiis emeritis dimissis honesta missione quorum nomina subscripta sunt ipsis liberis posterisque eorum

letzteres ist Standard Text der Bürgerrechtsformel, mehr zu lesen unter http://www.romancoins.info/MilitaryDiploma1a.html

Benutzeravatar
aquensis
Beiträge: 961
Registriert: Mi 21.04.10 11:36
Wohnort: Städteregion Aachen
Hat sich bedankt: 680 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal

Re: Bronze - Bruchstück, Militär Diplom ?

Beitrag von aquensis » So 18.11.12 10:29

Super raeticus :D ! Vielen Dank !

Franz

Benutzeravatar
Dapsul
Beiträge: 754
Registriert: Do 28.04.05 17:50
Wohnort: Vicus Scuttarensis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Bronze - Bruchstück, Militär Diplom ?

Beitrag von Dapsul » So 18.11.12 13:03

Wie von raeticus angegeben Miltärdiplom-Standardphrasen. Du kannst hier http://db.edcs.eu:8888/epigr/epigraphik_de mit der Suchfunktion nachschauen, welche Diplome in Frage kämen.

Frank

raeticus
Beiträge: 724
Registriert: So 15.06.03 09:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Bronze - Bruchstück, Militär Diplom ?

Beitrag von raeticus » So 18.11.12 16:22

Übersolche kurzen Standardtextfragmente ist leider nur wenig Bestimmung zu machen außer der selte Zufall wollte es dass gerade dieses Fragmentlein bei einem bekannten Diplom fehlen würde (SEHR unwahrscheinlich - aber nicht unmöglich, habe ich schon gesehen, kenne aber selber nur 5 Fälle, unter 1%). Kannst Dir also den Datenbankbesuch sparen.

Benutzeravatar
aquensis
Beiträge: 961
Registriert: Mi 21.04.10 11:36
Wohnort: Städteregion Aachen
Hat sich bedankt: 680 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal

Re: Bronze - Bruchstück, Militär Diplom ?

Beitrag von aquensis » So 18.11.12 17:24

Bei einem so kleinen Bruchstück habe ich auch nichts spektakuläres erwartet, aber immerhin ist die Bestätigung eines Diploms auch etwas wert :D .
Passt daher gut als Ergänzung zu meiner Sammlung.

Grüsse Franz

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Bruchstück-Bestimmungshilfe
    von espario » » in Deutsches Mittelalter
    4 Antworten
    800 Zugriffe
    Letzter Beitrag von espario
  • kann man dieses Bruchstück noch identifizieren?
    von Bertolt » » in Mittelalter
    4 Antworten
    388 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Bertolt
  • Bronze Remer
    von pottina » » in Kelten
    0 Antworten
    692 Zugriffe
    Letzter Beitrag von pottina
  • Bronze AMBIANI
    von pottina » » in Kelten
    2 Antworten
    812 Zugriffe
    Letzter Beitrag von pottina
  • Bronze Bituriges Cubes
    von pottina » » in Kelten
    0 Antworten
    690 Zugriffe
    Letzter Beitrag von pottina

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot], Drusus Major und 25 Gäste