Bitte um Hilfe bei der Bestimmung

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Benutzeravatar
bajor69
Beiträge: 1080
Registriert: Mi 19.11.08 14:29
Wohnort: Östlich des Limes Pannonicus
Hat sich bedankt: 158 Mal
Danksagung erhalten: 349 Mal

Bitte um Hilfe bei der Bestimmung

Beitrag von bajor69 » Di 20.11.12 13:31

Hallo Forumsfreunde, heute bitte ich euch wieder einmal um Hilfe. Es geht um zwei Münzen.
Nr.1: Avers: Kopf n.r. ( Augustus oder Tiberius?) Revers: Ährenkranz? / Ø 32/30m/m, Gewicht 9,12g.
Nr.2: Avers: Belorbeerte Büste n.r. ( Severus Alexander?) Revers: Figur steht n.l. COL... / Ø 24 m/m, 9,04g.
Bin für jeden Hinweis dankbar.
Servus Wolle
Nachtrag zur ersten Münze: Die Stärke des Schrötlinges bewegt sich zwischen 0,7m/m und 2,0m/m und die Münze ist wellig.
Dateianhänge
Unbekannt - 3.jpg
unbekannt1.jpg
Unbekannt - 2.jpg
Zuletzt geändert von bajor69 am Di 20.11.12 14:29, insgesamt 1-mal geändert.
Wer seine Wurzeln nicht kennt, kann seine Zukunft nicht gestalten.

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 13039
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 207 Mal
Danksagung erhalten: 1927 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bitte um Hilfe bei der Bestimmung

Beitrag von Peter43 » Di 20.11.12 13:42

Die obere Münze halte ich für eine Provinzialmünze des Septimius Severus aus Nikopolis. Auch das Portrait paßt.

Jochen
Omnes vulnerant, ultima necat.

Benutzeravatar
bajor69
Beiträge: 1080
Registriert: Mi 19.11.08 14:29
Wohnort: Östlich des Limes Pannonicus
Hat sich bedankt: 158 Mal
Danksagung erhalten: 349 Mal

Re: Bitte um Hilfe bei der Bestimmung

Beitrag von bajor69 » Di 20.11.12 14:33

Hallo Jochen, danke für die schnelle Antwort. Meine Frage dazu, woran hast Du das festgestellt? Erfahrungswerte als versierter Sammler von Provinzialmünzen oder ?
Wolle
Wer seine Wurzeln nicht kennt, kann seine Zukunft nicht gestalten.

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 13039
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 207 Mal
Danksagung erhalten: 1927 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bitte um Hilfe bei der Bestimmung

Beitrag von Peter43 » Di 20.11.12 15:26

Hier ist eine ähnliche Münze aus meiner Sammlung: Moesia inferior, Nikopolois ad Istrum, Septimius Severus,Hristova/Hoeft/Jekov (2012) No. 8.14.54.14 (diese Münze). Das Porträt halte ich für fast identisch. Die Rückseite kommt Deiner schon sehr nahe.

Jochen
Dateianhänge
nikopolis_sept_severus_HrJ(2012)8.14.54.14+.jpg
Omnes vulnerant, ultima necat.

Benutzeravatar
Invictus
Beiträge: 1077
Registriert: Di 07.06.11 16:36
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Bitte um Hilfe bei der Bestimmung

Beitrag von Invictus » Di 20.11.12 15:59

Hallo zusammen,

die erste Münze sieht mir eher nach einem As des Augustus aus Kleinasien aus:
http://www.acsearch.info/record.html?id=91435
Da sich der Kranz bei der Münze von bajor69 unmittelbar an den Perlkreis anschliesst, kann man den vorgeschlagenen Septimius-Provinzler m.E. ausschliessen, da dort zwischen Kranz und Perlkreis ja noch die Legende steht!
Desweiteren spricht für den Augustus die offenbar legendenlose rechte Aversseite, der längliche Hals und der breite Flan.

Gruß
www.RÖMISCHE MÜNZEN...

Weisheit beginnt mit der Entlarvung des Scheinwissens (Sokrates)

Benutzeravatar
bajor69
Beiträge: 1080
Registriert: Mi 19.11.08 14:29
Wohnort: Östlich des Limes Pannonicus
Hat sich bedankt: 158 Mal
Danksagung erhalten: 349 Mal

Re: Bitte um Hilfe bei der Bestimmung

Beitrag von bajor69 » Di 20.11.12 20:13

Hallo Invictus, ich glaube Deine Einschätzung stimmt. Auf dem Revers kann man sehr undeutlich zwar, aber trotzdem ein S erkennen und auch die im Link gezeigte Münze entspricht in etwa der mir vorliegenden Münze. Der Schrötling ist von der Herstellungsweise ziemlich primitiv.
Danke für den Hinweis.
Servus Wolle
Wer seine Wurzeln nicht kennt, kann seine Zukunft nicht gestalten.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Hilfe bei Bestimmung
    von bigtomson » » in Altdeutschland
    2 Antworten
    249 Zugriffe
    Letzter Beitrag von bigtomson
  • Hilfe bei Bestimmung
    von Turbokevin » » in Altdeutschland
    3 Antworten
    234 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Turbokevin
  • Hilfe bei der Bestimmung
    von Bayern-Luke » » in Altdeutschland
    4 Antworten
    262 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Bayern-Luke
  • Hilfe bei Bestimmung
    von Birkenlaub » » in Deutsches Mittelalter
    11 Antworten
    659 Zugriffe
    Letzter Beitrag von züglete
  • Hilfe bei der Bestimmung
    von Findefix » » in Römer
    2 Antworten
    240 Zugriffe
    Letzter Beitrag von kc

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste