HIIILFE!

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Sir Oly
Beiträge: 359
Registriert: Di 26.08.03 16:59
Wohnort: Salzgitter
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Sir Oly » So 02.11.03 01:19

Klar , Maximinus :oops: (kleines Verschreibsel)!! Zu Philippus : Seinen Chef ermorden zu lassen,um dessen Platz einzunehmen,ist nicht unbedingt die netteste Art (in der damaligen Zeit aber die wohl wirkungsvollste :) ) !

Iotapianus
Beiträge: 392
Registriert: Fr 09.05.03 17:14
Wohnort: Kiel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Iotapianus » So 02.11.03 11:49

Positiv denken: das hat damals wenigstens die Pensionslasten für den Staat reduziert, wenn man nicht ein Dutzend Ex-Kaiser durchfüttern musste...

An natürlichen Todesursachen sind im 3. Jahrhundert nur Septimius Severus und vermutlich Claudius Gothicus (Pest) gestorben; bei einigen (Tacitus, Carus, Numerianus) ist es ziemlich unklar; alle anderen wurden umgebracht.

Diese Kaiser sind wegen der qualitativ schlechten und quantitativ dünnen literarischen Überlieferung als Personen schwer zu greifen; das gilt erst recht für die Philippi, Decius und seine Söhne, Gallus und seinen Sohn Volusianus und Aemilianus, weil hier nicht einmal die Historia Augusta weiter hilft, die für diesen Zeitraum nicht erhalten ist. Aber man bekommt doch ein recht dichtes Bild von Philippus Arabs, wenn man die restlichen literarischen und vor allem nichtliterarischen Quellen auswertet, wie das Körner gemacht hat, und da ergibt sich nicht der "klassische Tyrann" - und, wie gesagt, die Kriterien der antiken Autoren müssen nicht in jedem Falle die unseren sein.

Iotapianus

helika
Beiträge: 3
Registriert: Do 30.10.03 11:01
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von helika » Di 04.11.03 12:43

helas jungs,

also....zuerst könnte ich mir in den hintern .... habe nämlich den tipp von norbert mit den ebay - auktionen total verpasst....super gemacht helika!!!

dafür war ich gestern nacht überall wo es nur bilder von münzleins gibt im netz, habe nachhilfe in der geschichte der römischen republik genommen und habe mir die ganzen kaiser und deren münzen vorgenommen

dank dieses mehr oder weniger dürftigen wissen, kann ich jetzt mal einen auf altklug machen (grins) und hier verlauten lassen, dass....
ich mein gewünschtes iul nur bei diesem iulius bursio aus der römischen republik gefunden habe....und natürlich bei einigen münzleins unseres verehrten iulius caesars

und die "späten kaiser"(ich nenn den verein von con, max, phi, etc. einfach mal so) fanden das mit dem iul wohl irgendwie nicht so aufprägenswert, bzw. haben nicht so viele davon geprägt, so dass die arme heli sie jetzt ein paar jährchen später nicht mehr kaufen kann..bzw. sie einfach zu doof ist sie im netz zu finden

und was ich auch nicht verstehe es gab ja in der frühen republik ein paar iulier, haben die nicht geprägt?? (gaius iulius lullus, voscopius iulius lullus et al.) :?:

bitte schlagt nicht die hände über dem kopf zusammen, so nach dem motto was faselt die denn da für einen schmarrn, ich bin ja noch ein extremer frischling.. :lol:
mal abgesehen davon, ich hätte nie gedacht, dass das ganze so einen spaß macht.....(ohne eure tipps wahrscheinlich weniger...)
"vielen danke" und wehe ich erwische einen von euch der bei iul - münzen mitbietet :wink: :lol:

und ist dieser "ritter - shop" mit online-shop was seriöses, das ist nämlich mein letzter rettungsanker, wenn es mit ebay nicht funktionniert

berenike
Beiträge: 251
Registriert: Mi 12.02.03 10:27
Wohnort: Basel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von berenike » Mi 05.11.03 11:59

Liebe helika,
Fragen wir doch mal, wo wohnst Du denn? Was hieltest Du davon, bei einem ganz normalen Münzhändler vorbeizuschauen, dem Dein Anliegen vorzutragen und evt. die Münze gleich mitzunehmen?
Warum muß man eigentlich eine Münze unbedingt im Internet kaufen?
Grüße
:D
Berenike

payler
Beiträge: 3899
Registriert: So 05.05.02 22:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von payler » So 16.11.03 12:04

[ externes Bild ]

da hast du einen!

IMPERATORISCHE PRÄGUNGEN
JULIUS CAESAR, † 44.


No.: 60
Schätzpreis/Estimate: CHF 4500.-
d=21 mm

Denar, postum, Münzmeister Q. Voconius Vitulus, 40. DIVI IVLI Kopf Caesars mit der etruskischen Goldkrone n. r., im Felde l. Lituus. Rv. Q. VOCONIVS / VITVLVS Stierkalb n. l. stehend. 3,50 g. Cr. 526/2. Syd. 1132. Selten. Ausgezeichnetes postumes Porträt. Breiter Schrötling. Leichte Prägeschwächen.
Sehr schön

Provenienz: Erworben am 9.8.1907 von Leo Hamburger, Frankfurt a. Main. Die verblüffende Darstellung eines Kalbes auf der Rückseite dieses Denars lässt sich einfach durch ein Wortspiel erklären: Vitulus bedeutet Stierkalb.

aus: http://www.dcatalog.de/mm93/a93.htm

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste