Hilfe Caligula Denar

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
alex456
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Hilfe Caligula Denar

Beitrag von alex456 » Mi 28.11.12 14:49

Hallo,
Ich habe diesen Denar vor Kurzem über MA-Shops von einem französischem Händler gekauft, bin mir aber bezüglich der Echtheit nicht zu 100% sicher.
Daher würde ich gerne weitere Meinungen einholen.
Hier einige Daten:

Gaius Caligula, 37-41. - und Divus Augustus.
Denar, 37, Lugdunum;
Gewicht: 3,25 g.
Durchmesser: ca. 1,8 cm
Stempelstellung: ca. 2 Uhr
Av.: Kopf des Caligula r.
Rv.: Kopf des Divus Augustus r. mit Strahlenbinde zwischen zwei Sternen.
BMC 4; Coh. 11; RIC² 2.

Nachdem ich mir auch alle – im Netz – auffindbaren Vergleichsstücke angesehen haben, bin ich der Überzeugung, dass der Stil passt. Eine Randnaht kann ich, selbst mit einer Lupe, nicht erkennen. Auch die Konturen (Buchstaben und Porträt) heben sich scharf vom Feld ab (besser als auf dem Scan).
Was mich stört, ist der Schrötlingausbruch auf dem Revers. Sieht komisch aus… Hat jemand Stücke mit ähnlich komischen Schrödlingsfehlern?
Könnte es sein, dass das Revers bearbeitet wurde (Stirn der Augustusbüste, Auge)?

Vielen Dank im Voraus!!!
Zuletzt geändert von alex456 am Mi 28.11.12 17:19, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
klunch
Beiträge: 1323
Registriert: Di 24.11.09 11:03
Wohnort: Frankfurt
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Caligula Denar

Beitrag von klunch » Mi 28.11.12 15:32

Den Schrötlingsausbruch halte ich für wenig problematisch, ist halt nicht schön, gibt es aber ab und zu.

Die kleinen Fehler/Mulden? auf der Oberfläche wären bei besseren bzw. besser aufgelösten Bildern einfacher einzuordnen, auch läßt sich dann einfacher eine Aussage zu einer möglichen Bearbeitung treffen.

Grüße klunch
Lernen, lernen und nochmals lernen.

alex456
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Caligula Denar

Beitrag von alex456 » Mi 28.11.12 15:54

Hier noch die Bilder des Verkäufers. Evtl. kann man auf diesen mehr erkennen.

Benutzeravatar
klunch
Beiträge: 1323
Registriert: Di 24.11.09 11:03
Wohnort: Frankfurt
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Hilfe Caligula Denar

Beitrag von klunch » Do 29.11.12 13:18

Wenn ich dein Exemplar mit diesem vergleiche (http://www.cngcoins.com/Coin.aspx?CoinID=221481), dann fällt mir Augustus' anders gestaltetes Auge auf. Ob das nur eine Stempelvariation oder doch leicht bearbeitet ist - schwer zu sagen.

Sonst scheint es echt zu sein.

Vielleicht kommen ja noch andere Meinungen.

Grüße klunch
Lernen, lernen und nochmals lernen.

alex456
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Hilfe Caligula Denar

Beitrag von alex456 » Do 29.11.12 18:05

Danke,
wie bereits gesagt, das Auge kommt mir auch etwas komisch vor. Sieht irgendwie nachgeschnitten aus... Habe ich so auch nicht bei den Exemplaren auf http://www.acsearch.info/search.html?se ... c=&a=&l=#0 gefunden.
Damit könnte ich auch gut leben, genauso wie mit dem Schrödlingsfehler. Dafür war der Denar auch preiswert.
Aber erst mal vielen Dankefür deine Meinung. Mal sehen, ob noch ein Paar kommen

Gruß,
Alex

Benutzeravatar
kc
Beiträge: 3962
Registriert: Mo 26.05.08 15:43
Wohnort: Perle des Ostens
Hat sich bedankt: 584 Mal
Danksagung erhalten: 803 Mal

Re: Hilfe Caligula Denar

Beitrag von kc » Do 29.11.12 18:26

Ich halte die Münze für 100% original, nicht nachgeschnitten. Jeder Stempel ist ein Unikat und da kann ein Stempelschneider
schon mal etwas grober gearbeitet haben.

Grüße
kc

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste