Was haltet ihr von laboralde?

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Benutzeravatar
beachcomber
Beiträge: 10728
Registriert: Mi 13.07.05 19:53
Wohnort: portimão,portugal
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Re: Was haltet ihr von laboralde?

Beitrag von beachcomber » Fr 14.12.12 15:28

das wäre allerdings schade gewesen! :)
grüsse
frank
p.s. münzen suche ich öfter, und finde sie meistens wo ich nicht damit gerechnet habe! :oops:

Benutzeravatar
klunch
Beiträge: 1323
Registriert: Di 24.11.09 11:03
Wohnort: Frankfurt
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Was haltet ihr von laboralde?

Beitrag von klunch » Fr 14.12.12 15:52

Kenne ich :oops: Ja, ich hatte schon eine Münze abgeschrieben, da sie unauffindbar war. Wochen später finde ich sie in einer Seitentasche meiner Bürotasche, in die ich sie selbst gelegt hatte und währenddessen derart in Gedanken war, daß ich es nicht verinnerlicht habe. Sowas ist peinlich und gleichzeitig menschlich, man ist halt kein Erinnerungsroboter sondern ein Sammler :-)
Außerdem suche ich oft mein Taschenmesser, was natürlich normalerweise immer nur in meiner Hosentasche ist, aber manchmal hält es sich auch wo ganz anders auf. Selbst die bessere Hälfte weiß manchmal nicht, wo ich es wieder in Gedanken abgelegt habe :mrgreen:

Schöne Münze!

Die Zentrierungsmulde ist mir immer wieder rätselhaft. Gibt es dazu neuere Erkenntnisse?

Grüße
klunch
Lernen, lernen und nochmals lernen.

Benutzeravatar
richard55-47
Beiträge: 5120
Registriert: Mo 12.01.04 18:25
Wohnort: Düren
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 419 Mal

Re: Was haltet ihr von laboralde?

Beitrag von richard55-47 » Fr 14.12.12 16:54

Bei mir nicht. :lol:
do ut des.

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 13037
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 206 Mal
Danksagung erhalten: 1924 Mal
Kontaktdaten:

Re: Was haltet ihr von laboralde?

Beitrag von Peter43 » Fr 14.12.12 17:21

Noch ist die herrschende Meinung, daß es keine Zentrierungslöcher sind, sondern daß sie bei einem Glättungsprozeß entstanden sind. Hier wird der Vorgang schön beschrieben: http://www.classicalcoins.com/flans1.html

Mit freundlichem Gruß
Omnes vulnerant, ultima necat.

Benutzeravatar
chinamul
Beiträge: 6055
Registriert: Di 30.03.04 17:05
Wohnort: irgendwo in S-H
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 78 Mal

Re: Was haltet ihr von laboralde?

Beitrag von chinamul » Fr 14.12.12 19:40

Von runtergefallenen und dabei verschwundenen Münzen kann wohl jeder von uns ein Liedchen singen.
Der Teppich unter meinem Arbeitsplatz ist ziemlich kleinteilig mit viel Altgrün darin gemustert. Wenn mir da mal eine Münze aus der Hand flutscht, ist sie zunächst einmal weg. Da hilft auch meine stets bereitliegende starke Taschenlampe nichts, es sei denn, die Münze war ein Denar. Ich nehme dann ein 40 cm langes Lineal aus Metall und führe es Strich für Strich über den Teppich, bis ich den Ausreißer dann dingfest gemacht habe. Das nützt aber alles nichts, wenn sich die Münzen, wie sie es tückischerweise zuweilen tun, zwischen die Bücherstapel am Boden neben meinem Chefsessel verkrümelt haben. Dann muß ich mitunter die ganze Bude auf den Kopf stellen. Das besonders Dumme an Münzen ist nämlich, daß sie rund sind und trotz der recht erheblichen Flortiefe meines Teppichs verblüffend weit rollen können, ohne daß man sie bei ihrer Flucht akustisch orten könnte.
Aber zurück zu Deiner Münze, lieber Jochen: Die ist mal wieder ein absoluter Kracher, um den es wirklich schade gewesen wäre. Glückwunsch dazu!
Oder wie in einem solchen Fall der Lateiner sagt: All's well that ends well.

Gruß

chinamul
Nil tam difficile est, quin quaerendo investigari possit

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Was haltet ihr von meinem Germanicus?
    von Germanicus1970 » » in Römer
    5 Antworten
    594 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Stefan_01

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: plutoanna66 und 16 Gäste