Echt oder falsch? Bitte um Meinungen und Hilfe!

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Benutzeravatar
platinrubel
Beiträge: 1018
Registriert: Sa 06.09.08 10:40
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Echt oder falsch? Bitte um Meinungen und Hilfe!

Beitrag von platinrubel » Do 13.12.12 20:40

welches ist das phantasiestück?
kenn mich bei römern nicht aus....
ist ja auch etwas viel lanz dabei auf der seite. schlechtes beispiel

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20583
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9118 Mal
Danksagung erhalten: 3670 Mal

Re: Echt oder falsch? Bitte um Meinungen und Hilfe!

Beitrag von Numis-Student » Do 13.12.12 20:43

Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Benutzeravatar
platinrubel
Beiträge: 1018
Registriert: Sa 06.09.08 10:40
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Echt oder falsch? Bitte um Meinungen und Hilfe!

Beitrag von platinrubel » Do 13.12.12 20:47

aha, danke dir . und unter solchen verkäufern müssen dann leider auch die ehrlichen verkäufer leiden.

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20583
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9118 Mal
Danksagung erhalten: 3670 Mal

Re: Echt oder falsch? Bitte um Meinungen und Hilfe!

Beitrag von Numis-Student » Do 13.12.12 20:57

Na ja, dieses Medaillon/Sesterz/Was-auch-immer sieht man sehr oft, das sollte also jeder Römersammler, der hin und wieder bei ebay unterwegs ist, kennen.

Leider ist es wahr, dass gute Verkäufer teilweise unter dem "Schmuddel-Image" von ebay leiden, aber das größte Problem sind meiner Meinung nach die, die echt und falsch mischen, oder die nur hochwertig gemachte Fälschungen im Angebot haben. Touri-Güsse sollte eigentlich jeder lernwillige Römersammler nach ein paar Monaten erkennen.

Wenn ich jetzt diplomarbeitsbedingt nach Probussen gezielt suche, finde ich eigentlich nur eine Gruppe schlecht gemachter Repliken, die als solche ausgewiesen sind, und eine Gruppe von Pressfälschungen, die auch häufig auftauchen, von denen aber nur wenige Typen/Stempel bekannt sind.
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Benutzeravatar
Marcus Aurelius
Beiträge: 913
Registriert: So 07.10.12 11:16
Wohnort: Region Stuttgart, Portus Cale
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Echt oder falsch? Bitte um Meinungen und Hilfe!

Beitrag von Marcus Aurelius » Do 13.12.12 21:01

Um zur Anfangsfrage zurückzukommen, ist es nun eine Fälschung oder nicht und wenn ja was ist dann mit der Vergleichsmünze mit identischem Stempel (Peus-Exemplar von quisquam entdeckt) ? Auch eine Fälschung, oder ist die Münze von Kiko ein Abguss der Vergleichsmünze ? Das würde mich schon sehr interessieren.

Grüße

Marcus Aurelius
Zuletzt geändert von Marcus Aurelius am Do 13.12.12 21:38, insgesamt 1-mal geändert.
De gustibus non est disputandum.
Dives qui sapiens est ! (Horaz)

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20583
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9118 Mal
Danksagung erhalten: 3670 Mal

Re: Echt oder falsch? Bitte um Meinungen und Hilfe!

Beitrag von Numis-Student » Do 13.12.12 21:08

Schön, dass wir wieder zum Thema zurück gelenkt werden :)

Ich weiss bei dem Stück nicht wirklich weiter... Nach dem Scan sieht es schon eigenartig aus und unterscheidet sich doch irgendwie deutlich vom Peus-Exemplar.

Kiko, könntest du bitte mal versuchen, Fotos zu machen ? Evtl. sieht das Stück dann schon ganz anders aus. Hilfreich wäre auch der ebay-Link (notfalls an mich per PN).

MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Benutzeravatar
Marcus Aurelius
Beiträge: 913
Registriert: So 07.10.12 11:16
Wohnort: Region Stuttgart, Portus Cale
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Echt oder falsch? Bitte um Meinungen und Hilfe!

Beitrag von Marcus Aurelius » Do 13.12.12 21:15

Numis-Student hat geschrieben:Schön, dass wir wieder zum Thema zurück gelenkt werden :)

Ich weiss bei dem Stück nicht wirklich weiter... Nach dem Scan sieht es schon eigenartig aus und unterscheidet sich doch irgendwie deutlich vom Peus-Exemplar.
Wie quisquam schon sagte, in Sachen Schrötling und Prägetiefe unterscheiden sie sich deutlich, nach eingehendem Vergleich beider, in Hinsicht auf Legendenschrift, Buchstabensetzung und deren Lage zum Portrait/Reversbild bzw. das Portrait und Reversbild selbst, bin ich ebenfalls der Meinung das es stempelgleiche Stücke sind.


Grüße

Marcus Aurelius
De gustibus non est disputandum.
Dives qui sapiens est ! (Horaz)

Benutzeravatar
Zwerg
Beiträge: 6423
Registriert: Fr 28.11.03 23:49
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 305 Mal
Danksagung erhalten: 1340 Mal

Re: Echt oder falsch? Bitte um Meinungen und Hilfe!

Beitrag von Zwerg » Do 13.12.12 21:19

Bis zum Beweis des Gegenteils halte ich in diesem Fall an meiner Meinung fest.

An der vorhergehenden Diskussion beteilige ich mich gerne bei einem Bierchen abends in München bei der Numismata

Grüße
Zwerg
ΒIOΣ ΑΝЄΟΡΤAΣΤΟΣ ΜΑΚΡΗ ΟΔΟΣ ΑΠΑNΔΟKEYTOΣ
Ein Leben ohne Feste ist ein langer Weg ohne Gasthäuser (Demokrit)

Benutzeravatar
Marcus Aurelius
Beiträge: 913
Registriert: So 07.10.12 11:16
Wohnort: Region Stuttgart, Portus Cale
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Echt oder falsch? Bitte um Meinungen und Hilfe!

Beitrag von Marcus Aurelius » Do 13.12.12 21:26

Zwerg hat geschrieben:Bis zum Beweis des Gegenteils halte ich in diesem Fall an meiner Meinung fest.

An der vorhergehenden Diskussion beteilige ich mich gerne bei einem Bierchen abends in München bei der Numismata

Diskussionen bei einem Bierchen sind immer gut ! :)


Grüße

Marcus Aurelius
De gustibus non est disputandum.
Dives qui sapiens est ! (Horaz)

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20583
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9118 Mal
Danksagung erhalten: 3670 Mal

Re: Echt oder falsch? Bitte um Meinungen und Hilfe!

Beitrag von Numis-Student » Do 13.12.12 21:43

nur ist München zu weit weg ;)

MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Benutzeravatar
quisquam
Beiträge: 4555
Registriert: Mo 12.09.05 17:22
Wohnort: Rheinland
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Echt oder falsch? Bitte um Meinungen und Hilfe!

Beitrag von quisquam » Do 13.12.12 22:56

Auf den ersten Blick habe ich das fragliche Stück auch für eine billige Touristenfälschung gehalten. Als ich dann nachsehen wollte wie echte Exemplare aussehen bin ich auf das Peus-Stück gestoßen. Seitdem bin ich mir nicht mehr ganz so sicher.

Das erinnert mich irgendwie an den Nero-Ostia-Sesterz von Cavino-Stempeln kürzlich in der Fälschungsgalerie, der ohne Umlaufspuren als moderne Fälschung und mit Umlaufspuren als dem Foto nach echt beurteilt wurde.
Eigentlich sammle ich nicht Münzen, sondern das Wissen darüber.

Benutzeravatar
areich
Beiträge: 8101
Registriert: Mo 25.06.07 12:22
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Echt oder falsch? Bitte um Meinungen und Hilfe!

Beitrag von areich » Fr 14.12.12 00:12

Ohne daß ich mich hundertprozentig festlegen will gefallen sie mir nicht besser, nur weil eins von Peus verkauft wurde.

Benutzeravatar
Mithras
Beiträge: 1276
Registriert: Sa 11.12.10 12:33
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Echt oder falsch? Bitte um Meinungen und Hilfe!

Beitrag von Mithras » Fr 14.12.12 00:19

Ich hatte dieses Stück letzte Woche auch kurz in der Bucht gesichtet. Ich meine mich zu entsinnen, dass ein kurzer Blick auf andere Angebote des Anbieters und das Gesetz der schlechten Gesellschaft offensichtlicher Neuprägungen darunter mich glaube schnell weiterklicken ließen. Bin mir jedoch nicht mehr zu hundert Prozent sicher... vielleicht hilft ja der bucht-link... aber dieses Stück habe ich noch gut in Erinnerung... und dass ich mich schnell dagegen entschieden hatte, auch wenn es auf den ersten Blick gut präsentiert war.

LG
Mithras
Quidquid agis, prudenter agas et respice finem!

Benutzeravatar
klunch
Beiträge: 1323
Registriert: Di 24.11.09 11:03
Wohnort: Frankfurt
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Echt oder falsch? Bitte um Meinungen und Hilfe!

Beitrag von klunch » Fr 14.12.12 01:33

Mein Bauch sagt mir unecht - das ist mir oft ausreichend, hilft hier allerdings nicht wirklich weiter, da dies nicht mit Fakten belastbar ist. Ein relativ flaches Relief sollte, durch Umlauf soweit abgenutzt sein, daß m.E. mehr Details hätten verschwimmen müssen, also eine so flache Münze sollte stärker abgenutzt sein. Muß sie aber nicht zwingend, wenn sie nicht stark umgelaufen ist. Das kann man schlecht herausfinden, Befragung einer Münze geht noch nicht :D
Wenn sie allerdings so wenig zirkuliert ist, dann sollten m.E. gerade und vor allem an den Flächen der abfallenden Kanten mehr und deutlichere Prägedetails sichtbar sein, es ist schwer für mich, das verständlich in Worte zu fassen. Ich meine wenn das Profil steiler wird als der Winkel beim Anfassen, dann nutzt sich die Münze an den erhabenen Stellen mehr ab, als an den Flächen der Reliefkanten, damit meine ich den "Hangbereich", nicht den "Gipeflkamm", um es mal wanderermäßig auszudrücken. Diese - ich nenne es mal - Dynamik der prägetechnischen Detailtreue vermisse ich gänzlich bei dieser Münze, wenn ich das Bauchgefühl mal in Worte kleide. Allerdings sind gerade diese Flächen durch das nur gering erhabene Profil sehr klein.
Ich finde es sehr schwierig, über das Medium Sprache persönliche Ansichten über widersprüchliche Muster in den Kopf eines anderen Menschen zu transferieren, daher die vielen Worte. Ich will hier kein Urteil abgeben, sondern meine Sichtweise erklären. Mithras' Reaktion beim freizeitlichen Durchklicken der ebay-angebote ist für mich nachvollziehbar. Sobald das Muster nicht "passt" - klicke ich weiter, es gibt so viele gefühlt echte Angebote. Wer das verkauft, ist mir meist egal, bei den professionellen Verkäufern schaue ich intensiver als bei den einmal im Jahr "isch binn keiine nummismat und gepe kein grantje"-Verkäufern.
Ich persönlich würde von dem Rückgaberecht Gebrauch machen, mangels besserem Wissen bzw. Erfahrung.

Grüße
klunch
Lernen, lernen und nochmals lernen.

Benutzeravatar
quisquam
Beiträge: 4555
Registriert: Mo 12.09.05 17:22
Wohnort: Rheinland
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Echt oder falsch? Bitte um Meinungen und Hilfe!

Beitrag von quisquam » Fr 14.12.12 08:56

areich hat geschrieben:Ohne daß ich mich hundertprozentig festlegen will gefallen sie mir nicht besser, nur weil eins von Peus verkauft wurde.
Das nicht, aber das Peus-Stück wirkt auf dem Foto schon deutlich überzeugender, sowohl was Schrötling, Oberflächen und irgendwie auch, obwohl von gleichen Stempeln, was den Stil angeht.
Eigentlich sammle ich nicht Münzen, sondern das Wissen darüber.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste