AE <-> AR + AV

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Benutzeravatar
kc
Beiträge: 3948
Registriert: Mo 26.05.08 15:43
Wohnort: Perle des Ostens
Hat sich bedankt: 573 Mal
Danksagung erhalten: 784 Mal

Re: AE <-> AR + AV

Beitrag von kc » Di 18.12.12 16:23

Denare und Antoniniane sind viel zu klein und zu leicht - da lege ich mir lieber die schweren Kaliber in die Sammlung, die meistens
auch die schönsten Porträts und Darstellungen zeigen. :)

Benutzeravatar
klausklage
Beiträge: 2070
Registriert: Di 19.04.05 16:18
Wohnort: Frankfurt
Hat sich bedankt: 61 Mal
Danksagung erhalten: 483 Mal

Re: AE <-> AR + AV

Beitrag von klausklage » Di 18.12.12 16:46

Dafür erkennt man die Porträts auf Denaren in der Regel besser. Ich würde zudem behaupten, dass die Porträts auf Edelmetall von höherer stilistischer Qualität sind als auf dem *hüstel* Wechselgeld. Besonders an die Aurei durften sich wohl nur erfahrene Stempelschneider heranwagen.

Olaf
squid pro quo

Benutzeravatar
kc
Beiträge: 3948
Registriert: Mo 26.05.08 15:43
Wohnort: Perle des Ostens
Hat sich bedankt: 573 Mal
Danksagung erhalten: 784 Mal

Re: AE <-> AR + AV

Beitrag von kc » Di 18.12.12 16:55

Ja, die Aurei spielen in einer anderen Liga. Bei den Silbermünzen finde ich aber ziemlich selten gute, "realistische" Porträts, sondern
eher Comic. Die Bronzen bieten eine deutlich größere Auswahl an schönen Porträts (zumindest ist das mein Empfinden). :wink:

Was soll das heißen, man erkenne die Porträts besser auf den Silbermünzen? Umgekehrt macht es doch viel mehr Sinn. Bronzen sind
größer und leichter für Sammler mit Sehschwäche zu identifizieren als die mickeligen Silberlinge. Und eine höhere stilistische Qualität
mag ich in der Silberabteilung auch nicht erkennen. Es ist nur so, dass viele Bronzemünzen abgenutzt oder vom sauren Boden angefressen
sind, weshalb sie nicht mehr so fesch ausschauen.

Benutzeravatar
beachcomber
Beiträge: 10728
Registriert: Mi 13.07.05 19:53
Wohnort: portimão,portugal
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Re: AE <-> AR + AV

Beitrag von beachcomber » Di 18.12.12 17:23

klausklage hat geschrieben:Dafür erkennt man die Porträts auf Denaren in der Regel besser. Ich würde zudem behaupten, dass die Porträts auf Edelmetall von höherer stilistischer Qualität sind als auf dem *hüstel* Wechselgeld. Besonders an die Aurei durften sich wohl nur erfahrene Stempelschneider heranwagen.

Olaf
bei aurei hast du recht - da kommen sie den porträts auf den broncen schon am nächsten! :)
grüsse
frank

Benutzeravatar
klunch
Beiträge: 1323
Registriert: Di 24.11.09 11:03
Wohnort: Frankfurt
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: AE <-> AR + AV

Beitrag von klunch » Di 18.12.12 17:53

Wenn man mehr Platz hat, kann man mehr Details unterbringen - das ist logisch. Um allerdings auch mit wenig Platz ein gutes Ergebnis zu erzielen, muß man stilistisch gut sein. Das empfinde ich bei den kleineren Edelmetallmünzen genau so wie Olaf. Am größeren Wechselgeld konnte man üben und sich dann an die anspruchsvolleren Aufgaben wagen. 8)

Aber wie wir es auch drehen, hier geht's im Wesentlichen um Ansichtssachen und Vorlieben - jeder Sammler wird "sein" Gebiet verteidigen und nachvollziehbare Gründe finden, warum die XXX-Münzen besser/schöner/sammelnswerter als die YYY-Münzen sind. Wäre ja schlimm, wenn sich hier alle um z.B. Großfolles prügeln und den Rest der Münzen links liegen lassen würden... :wink:

Schönen Feierabend,
Grüße klunch
Lernen, lernen und nochmals lernen.

Benutzeravatar
antinovs
Beiträge: 1003
Registriert: So 21.03.10 21:46
Wohnort: berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: AE <-> AR + AV

Beitrag von antinovs » Di 18.12.12 18:07

Peter43 hat geschrieben:Durch die Farbe des Orichalcum werden im Auge die Rezeptoren angeregt, die dafür sorgen, daß im Gehirn Ocytocin ausgeschüttet wird. Und das macht bekanntlich friedlich und überhaupt eine gute Stimmung. Geschieht aber auch billiger durch einen Orgasmus! :D
:D
dann nehm ich vorzugsweise den orgasmus und vom gesparten geld kauf ich mir so kleinen denar.

gruss a.
LXXIII

Benutzeravatar
beachcomber
Beiträge: 10728
Registriert: Mi 13.07.05 19:53
Wohnort: portimão,portugal
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Re: AE <-> AR + AV

Beitrag von beachcomber » Di 18.12.12 18:42

antinovs hat geschrieben: und vom gesparten geld kauf ich mir so kleinen denar.

gruss a.
keine bronzen kaufem um zu sparen??? :) ich fürchte bei manchen kaisern sind heutzutage richtig gute denare teurer als gute bronzen.....
grüsse
frank

Benutzeravatar
antinovs
Beiträge: 1003
Registriert: So 21.03.10 21:46
Wohnort: berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: AE <-> AR + AV

Beitrag von antinovs » Di 18.12.12 19:14

beachcomber hat geschrieben:
antinovs hat geschrieben: und vom gesparten geld kauf ich mir so kleinen denar.

gruss a.
keine bronzen kaufem um zu sparen??? :) ich fürchte bei manchen kaisern sind heutzutage richtig gute denare teurer als gute bronzen.....
grüsse
frank
ja ja. diese verdammte Asset inflation.

gruss a.
LXXIII

Benutzeravatar
klunch
Beiträge: 1323
Registriert: Di 24.11.09 11:03
Wohnort: Frankfurt
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: AE <-> AR + AV

Beitrag von klunch » Mi 19.12.12 11:10

antinovs hat geschrieben: ja ja. diese verdammte Asset inflation.
Die Frage ist für mich: zieht die Inflation der anderen Preise (Konsumprodukte) nach oder kommt es im Asset-Bereich zu einem Crash? Ein Crash bei antiken Münzen hätte ja kurzfristig den Reiz, viele Münzen ganz billig zu bekommen :mrgreen: ...allerdings wird sich das dann natürlich nicht nur auf antike Münzen beschränken :cry:

Gruß klunch
Lernen, lernen und nochmals lernen.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste