Seite 1 von 1

Suche Göttin und Zitate für Caracalla-Bronze aus Nikomedia

Verfasst: Mi 19.12.12 15:19
von Oktavenspringer
Gestern aus dem Briefkasten gefischt:

Bronzemünze des Caracalla aus Nikomedien, Bithynien, AE28 mit 11.76 g, hellgrüne Patina
Av: [ANTΩNЄI]NOC AYΓOYCTOC. Büste mit Lorbeerkranz nach rechts.
Rv: ΝΙ[ΚΟΜΗΔΕΩ]Ν ΔIC ΝΕΩΚΟΡ-ΩΝ. Halbnackte Tyche :?: mit dem linken Bein auf einem Felsen :?: stehend, Kopf nach links, Zepter :?: in der linken Hand, in der ausgestreckten Rechten :?: .
Referenz lt. Verkäufer: RG = Recueil general des monnaies grecques d’Asie Mineure, Waddington/Babelon/Reinach, Paris 1904-1925, reprint G. Olms, 1976. Fig 230.

Die Göttin ist mir unbekannt, habe ein solches Rv bisher noch nirgends gesehen!
Wenn ich wüsste, welche Göttin gezeigt wird, könnte sich meine Suche bestimmt einfacher gestalten!?
Kann die Referenz des Verkäufers bestätigt werden?
Gibt es auch andere Zitate?

Ich freue mich auf alle Informationen und Antworten dazu!

Mit freundlichen Gruß
Franz

Re: Suche Göttin und Zitate für Caracalla-Bronze aus Nikomed

Verfasst: Mi 19.12.12 16:01
von Peter43
Hallo Franz!

Es kann keine weibliche Góttheit sein, weil der Oberkörper nackt ist, was man hier vielleicht nicht gut sieht. es handelt sich um den Hero Astakos, den mythischen Gründer der Stadt. Üblicherweise steht er nicht auf Felsen, sondern auf einer Prora. Diese Rs. aus Nikomedeia gibt es für viele röm. Kaiser. Sie ähnelt anderen Darstellungen von Stadtgründern, z.B. Kadmos. Die erhobene Hand zeigt wohl den Ort an, an dem die Stadt gegründet werden soll.

Nikomedeia hieß früher Astakos und war eine megarische Kolonie. Der Hero wurde noch in römischer Zeit verehrt (Leschhorn, Gründer der Stadt, 1984, S.273). Astakos wurde von Lysimachos zerstört und später von Nikomedes I. 264/3 v.Chr. etwas weiter nördlich als Nikomedeia neu gegründet.

Hinzugefügt habe ich ein Bild meiner Münze, Nikomedeia, Severus Alexander, Rec. Gen. 319. Deine Münze ist Rec. Gen. 230, pl. XCIV, 17. Waddington bezeichnet die abgebildete Figur tatsächlich als "halbnackte Frau (Tyche von Nikomedia?)". Aber ich zweifele stark an der Richtigkeit.

Mit freundlichem Gruß
Jochen

Re: Suche Göttin und Zitate für Caracalla-Bronze aus Nikomed

Verfasst: Mi 19.12.12 16:19
von Oktavenspringer
Vielen Dank für Deine Info, Jochen.
Deine Münze mit Astakos habe ich auch schon bewundert (http://www.asiaminorcoins.com/gallery/d ... play_media), hatte sie vorher auch noch nicht zu Gesicht bekommen!
Ich hatte schon eine gewisse Ähnlichkeit erkannt. Aber da ich auf meiner Münze keine Prora erkennen kann und auch das Zepter nach oben gehalten wird, hatte ich großen Zweifel, dass Astakos abgebildet ist - aber so kann man sich irren!

Nochmals ein Dankeschön!

Gruß
Franz