Treffen der Römerfreunde?

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Benutzeravatar
klunch
Beiträge: 1323
Registriert: Di 24.11.09 11:03
Wohnort: Frankfurt
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 0

Treffen der Römerfreunde?

Beitrag von klunch » Fr 28.12.12 01:46

Hallo Freunde der römischen Münzen!

Die Idee eines Treffens "unter uns" möchte ich gern in den Raum stellen: Als eine Art "Fachtreffen" unter Hobbysammlern, die sich hier im Forum oder anderswo getroffen haben und sich nun auch einmal in natura treffen, um zu fachsimpeln, anzuschauen, zu fragen und sich auszutauschen, vielleicht auch zu tauschen - kurzum, daß wir uns - sofern gewünscht - einfach mal in einem etwas größeren Rahmen treffen. Das kann auch für andere Bereich offen sein, ich möchte das nicht nur auf Römer einschränken, nur scheint es mir, daß hier ein thematischer Schwerpunkt liegt und daher vielleicht am Ehesten hinreichend viele Interessenten zusammenkommen, damit ein solches Treffen als gelungen empfunden wird. Man kann auch andenken, beispielsweise nachmittags ein bis drei freiwillige Vorträge anzusetzen, jeweils ca. 30 min Dauer, in denen bestimmte Aspekte der Numismatik von sachkundigen Sammlern besonders gewürdigt werden. Als möglichen Referenten fiele mir sofort Perter43 - Jochen ein! :wink:
Mythologie ist für mich beispielsweise immer ein interessantes Thema, da auf die Denkweise vergangener Generationen eingegangen wird und bei deren Betrachtung kann man, allein durch Zuhören, eine Menge lernen. Daher die Idee von kurzen Vorträgen, so daß man sowohl Zeit zum effektiven Zuhören hat als auch selbst aktiv sein kann.

Da man Ideen immer so konkret wie möglich beschreiben soll, schlage ich also vor, daß wir uns an einem Samstag im Spätsommer treffen, den Tag nutzen am Abend ausklingen lassen um am Sonntag wieder nach Hause zu fahren mit vielen interessanten Eindrücken und Erinnerungen.
Der Ort muß noch als sinnvoller Kompromiss der verschiedenen Anreisemöglickeiten gefunden werden, ein Raum und ggf. Präsentationstechnik sollte vor Ort angemietet werden bzw. hinsichtlich der Technik - ein Beamer und eine kleine PA können ggf. in Zusammenarbeit gemeinsam gestellt werden. Bevor es überhaupt konkret werden kann, möchte ich gern Eure Meinungen dazu hören!

Ich freue mich - ergebnisneutral - über Rückmeldungen!

Viele Grüße
klunch
Lernen, lernen und nochmals lernen.

Benutzeravatar
kc
Beiträge: 3948
Registriert: Mo 26.05.08 15:43
Wohnort: Perle des Ostens
Hat sich bedankt: 573 Mal
Danksagung erhalten: 784 Mal

Re: Treffen der Römerfreunde?

Beitrag von kc » Fr 28.12.12 02:11

Die idee finde ich sehr gut...als treffpunkt waere frankfurt schon recht angebracht, da es so ziemlich mittig der republik liegt und bei der groesse und den vielen mitgliedern aus frankfurt hier im forum auch eine geeignete location bieten sollte. Vortraege von anderen forumsfreunden zu hoeren, waere auch top. Ich selbst bin allerdings nicht der redehalter. Nach wenigen minuten ist die haelfte der zuhoerer eingeratzt, da ich ein stumpfer typ bin und lahm spreche. :D

Benutzeravatar
areich
Beiträge: 8101
Registriert: Mo 25.06.07 12:22
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Treffen der Römerfreunde?

Beitrag von areich » Fr 28.12.12 12:05

Sowas gibt's ja meist schon, im kleinen Rahmen, zur Numismata. Das ist auch sinvoll, nur deswegen nach z.B. Frankfurt anzureisen wird sich für die meisten nicht lohnen.

Benutzeravatar
Erdnussbier
Beiträge: 2414
Registriert: So 23.09.12 16:10
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 633 Mal
Danksagung erhalten: 706 Mal

Re: Treffen der Römerfreunde?

Beitrag von Erdnussbier » Fr 28.12.12 12:45

Sollten sich tatsächlich mehrere Leute dazu einfinden, könnte ich mir auch vorstellen vorbeizuschauen. Egal ob ich ich meinem Leben noch keine Römer-Münze besessen habe;)

Und bei ca. 30 min. per Bahn ist für mich Frankfurt wohl der einzige Treffpunkt, zu dem ich selbst anreisen kann. (Auto kommt dann in 2 Jahren) :D

Grüße Erdnussbier
Suche Münzen & Medaillen aus Braunschweig-Wolfenbüttel 1685-1704

Benutzeravatar
Christoph66
Beiträge: 11
Registriert: Fr 21.12.12 23:54
Wohnort: Münsterland
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Treffen der Römerfreunde?

Beitrag von Christoph66 » So 30.12.12 00:20

Ich würde gerne einige alte Hasen des Faches kennen lernen. Für einen Münsterländer liegt Frankfurt/M. nicht gerade um die Ecke, aber mit einem kleinen Urlaub kann man das immer verbinden. --- Gruß, Christoph
"Und dies muss doch ein unsinniger Reichtum sein, bei dessen Besitz man Hunger sterben könne, wie man es von jenem Midas erzählt, dem wegen der Unersättlichkeit seiner Wünsche alles, was ihm vorgesetzt wurde, zu Gold wurde." (ARISTOTELES)

Benutzeravatar
Invictus
Beiträge: 1077
Registriert: Di 07.06.11 16:36
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Treffen der Römerfreunde?

Beitrag von Invictus » Di 01.01.13 13:15

Ich finde die Idee von klunch ebenfalls gut!

Gruß
www.RÖMISCHE MÜNZEN...

Weisheit beginnt mit der Entlarvung des Scheinwissens (Sokrates)

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 12996
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 202 Mal
Danksagung erhalten: 1900 Mal
Kontaktdaten:

Re: Treffen der Römerfreunde?

Beitrag von Peter43 » Di 01.01.13 14:38

Ich würde auch kommen. Mit meiner Frau. Hängt natürlich vom Termin ab. Den Vorschlag, einen Vortrag zu gestalten, würde ich annehmen, falls gewünscht.

Jochen
Omnes vulnerant, ultima necat.

Benutzeravatar
klunch
Beiträge: 1323
Registriert: Di 24.11.09 11:03
Wohnort: Frankfurt
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Treffen der Römerfreunde?

Beitrag von klunch » Mi 02.01.13 02:08

Das klingt für den Anfang recht positiv! Bislang wären wir zu sechst, das ist bei sieben Meinungen zum Thema eine gute Qutoe! Ich hoffe jedoch, daß noch mehr Rückmeldungen kommen. :)

Jochens Angebot, einen Vortrag zu gestalten, sollte ein weiterer Anreiz dafür sein, vielen Dank vorab für die spontane Zusage!

Als Ortsvorschlag scheint sich Frankfurt herauszukristallisieren, daher stelle ich das mal in den Raum. Da mir das persönlich sehr gelegen ist (ich wohne da), wollte ich dies nicht selbst vorschlagen, ich bin auch weiterhin mobil hinsichtlich eines anderen Ortes. Nur ist eine rasche Festlegung des Ortes notwendig, um Planungssicherheit für alle Interessenten herbeizuführen.

Wegen einer Räumlichkeit versuche ich, bei der Frankfurter Numismatischen Gesellschaft danach anzufragen. Falls jemand da bereits über Beziehungen verfügt, wäre dies sicher hilfreich.

Nun wünsche ich allen Forenten ein friedvolles (angesichts der antiken, mittelalterlichen und neuzeitlichen Geschichte sind 67 Jahre Frieden eine Leistung!) und freudensreiches Jahr 2013!

Viele Grüße,
Sebastian
Lernen, lernen und nochmals lernen.

Benutzeravatar
Marcus Aurelius
Beiträge: 913
Registriert: So 07.10.12 11:16
Wohnort: Region Stuttgart, Portus Cale
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Treffen der Römerfreunde?

Beitrag von Marcus Aurelius » Mi 02.01.13 02:13

Ich meinerseits, fände es auch gut und interessant die Forumsmitglieder in natura kennenzulernen. Frankfurt wäre für mich auch von der Anreise her optimal. Ich würde so ein Treffen jedoch, um eine weitere Motivation zur Anreise zu haben, im Rahmen der Numismata durchführen.

Viele Grüsse

Marcus Aurelius
De gustibus non est disputandum.
Dives qui sapiens est ! (Horaz)

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot], Google [Bot] und 20 Gäste