Unsere Münze(n) des Jahres 2012?

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11584
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 230 Mal
Danksagung erhalten: 1217 Mal

Unsere Münze(n) des Jahres 2012?

Beitrag von Homer J. Simpson » Mo 31.12.12 18:45

Das Jahr 2012 ist so gut wie vorbei - Zeit nicht nur, daß wir uns alle eine schöne Silvesterfeier und ein gutes, gesundes, harmonisches und erfolgreiches Jahr 2013 wünschen (der Wunsch geht hiermit schon mal von mir an Euch), sondern auch zurückschauen, was 2012 uns gebracht hat. Für mich war es ein interessantes und ereignisreiches, insgesamt sehr gutes Jahr, und ich hoffe, für Euch auch. Speziell hier ist meine Frage: Was hat es Euch für Münzlein gebracht? Was waren Eure wichtigsten Neuzugänge des Jahres?
Ich bin meine heute mal durchgegangen und muß sagen, es fällt mir schwer, mich auf EINE Münze des Jahres festzulegen, daher möchte ich Euch auch nicht festnageln. Also zeigt mal! Als Anfang stelle ich mal meine teuerste und spektakulärste Anschaffung dieses Jahres vor, meinen zweiten Aureus (Herennius Etruscus, RIC TD 147a, 3,63 g Gold).

Viele Grüße,

Homer
Dateianhänge
herennius-aureus-a.jpg
herennius-aureus-b.jpg
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

Benutzeravatar
Julianus v. Pannonien
Beiträge: 1811
Registriert: Mi 10.09.08 18:42
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: Unsere Münze(n) des Jahres 2012?

Beitrag von Julianus v. Pannonien » Mo 31.12.12 20:00

Eine sehr schöne Idee Homer.

Eine meiner wichtigsten Münzen des Jahres 2012 für meine Probus-Büstensammlung waren der folgende Antoninian des Probus aus Lugdunum.
Mit einer wirklich tollen Büste. --> RIC - - Bastien 235 Und ein zweiter Antoninian aus Ticinum --> RIC 349var.

[ externes Bild ]
[ externes Bild ]

Grüsse und allen einen guten Rutsch,
Simon
"VICTORIOSO SEMPER"

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 13032
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 205 Mal
Danksagung erhalten: 1920 Mal
Kontaktdaten:

Re: Unsere Münze(n) des Jahres 2012?

Beitrag von Peter43 » Mo 31.12.12 20:15

Die Wahl fällt mir leicht. Meine Münze des Jahres ist diese Trouvaille:

Moesia inferior, Nikopolis ad Istrum, Macrinus, Hristova/Hoeft/Jekov (2012) 8.23.43.4 (unique), geprägt unter Marcus Claudius Agrippa
Berggott Haimos n.r. sitzend und n.l. blickend
Dieser Typ war bisher nur bekannt von einem Ex. in Pick, AMNG I/1, 1898, aus der Sammlung Bassarabescu. Diese Münze scheint aber in den Wirren der Zeit verschollen zu sein. Um so stolzer bin ich über diese Entdeckung.

Jochen
Dateianhänge
nikopolis_macrinus_HrJ(2012)8.23.43.4.jpg
Zuletzt geändert von Peter43 am Mo 31.12.12 20:37, insgesamt 1-mal geändert.
Omnes vulnerant, ultima necat.

Benutzeravatar
kc
Beiträge: 3966
Registriert: Mo 26.05.08 15:43
Wohnort: Perle des Ostens
Hat sich bedankt: 586 Mal
Danksagung erhalten: 804 Mal

Re: Unsere Münze(n) des Jahres 2012?

Beitrag von kc » Mo 31.12.12 20:36

Meine beste Erwerbung dieses Jahres ist auf jeden Fall das Commodus Medaillon! :)
Dateianhänge
Commodus Medaillon.jpg

Benutzeravatar
Laurentius
Beiträge: 1105
Registriert: Sa 25.09.10 11:14
Hat sich bedankt: 1015 Mal
Danksagung erhalten: 408 Mal

Re: Unsere Münze(n) des Jahres 2012?

Beitrag von Laurentius » Mo 31.12.12 20:58

Schöne Münzen!

Guten Rutsch ins Neue

viele Grüße Laurentius
Zuletzt geändert von Laurentius am So 17.02.13 09:20, insgesamt 1-mal geändert.
"CARPE DIEM"

Konstantinische Dynastie, Münzstätte Trier:

https://www.forumancientcoins.com/galle ... album=7436

Benutzeravatar
kc
Beiträge: 3966
Registriert: Mo 26.05.08 15:43
Wohnort: Perle des Ostens
Hat sich bedankt: 586 Mal
Danksagung erhalten: 804 Mal

Re: Unsere Münze(n) des Jahres 2012?

Beitrag von kc » Mo 31.12.12 21:08

Die Frau Paula ist echt klasse!!!

Benutzeravatar
beachcomber
Beiträge: 10728
Registriert: Mi 13.07.05 19:53
Wohnort: portimão,portugal
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Re: Unsere Münze(n) des Jahres 2012?

Beitrag von beachcomber » Mo 31.12.12 21:21

wirklich schwer! für mich gab's soviele schöne münzen dieses jahr... :oops:
aber ich denke der binio von gallienus ist schon das highlight.
grüsse
frank
Dateianhänge
gallienus binio.jpg

Benutzeravatar
Mithras
Beiträge: 1276
Registriert: Sa 11.12.10 12:33
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Unsere Münze(n) des Jahres 2012?

Beitrag von Mithras » Mo 31.12.12 21:43

Mir fällt die Entscheidung schwer, aber da mein Augenmerk in diesem Jahr vermehrt auf guten Portraits lag ...dann unter diesem Aspekt glaub jenes Stück:

Gordian III, Sesterz RIC 333

LG und allen einen guten Rutsch in ein sorgenfreies neues Jahr!
Dateianhänge
Gordian III Sesterz RIC 333 AV und RV.jpg
Quidquid agis, prudenter agas et respice finem!

Benutzeravatar
chinamul
Beiträge: 6055
Registriert: Di 30.03.04 17:05
Wohnort: irgendwo in S-H
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 78 Mal

Re: Unsere Münze(n) des Jahres 2012?

Beitrag von chinamul » Di 01.01.13 14:37

Diese Münze wirkt auf den ersten Blick ziemlich unspektakulär. Die Alexandrinerfreunde werden allerdings wissen, warum sie meine Münze des Jahres 2012 ist:
Sie gehört zu den wenigen Ausgaben der alexandrinischen Tetradrachmen des Severus Alexander, die ein Porträt des Kaisers im stadtrömischen Stil zeigen. Diese Besonderheit gibt es nur für Sev. Alexanders Regierungsjahre vier, fünf und sieben. Seit Jahren schon lagen entsprechende Exemplare dieser Stücke aus den Jahren vier und fünf in meiner Sammlung, aber eines des Jahres sieben fehlte mir bis jetzt immer noch, weil es das mit Abstand seltenste der ohnehin raren stadtrömischen Bildnisse ist. Aber ich ahnte, daß ich es irgendwann einmal (viel Zeit habe ich ja leider nicht mehr!) finden würde.
Und im August dieses Jahres zwinkerte Fortuna mir tatsächlich zu, und ich konnte das ersehnte Stück für umgerechnet sehr maßvolle 77 € bei eBay USA ersteigern.
sev alex stadtröm J 7.jpg
SEVERUS ALEXANDER 222 – 235
BI Tetradrachme Alexandria 227/228 (Jahr 7) stadtrömischer Stil
Av.: A KAI M AYP CЄOYHP AΛЄΞANΔPOC ЄYCЄB - Geharnischte, drapierte und belorbeerte Büste rechts
Rv.: Sarapis nach links stehend; die Rechte erhoben, in der Linken schräggehaltenes Zepter
Rundum: L ЄBΔ – O – M – OY (= Jahr 7)
Datt. 4358; BMC 1660 var. (dort, wohl irrtümlich, Av. nur mit CЄYHP); Kampmann/Ganschow 62.99; Geißen - ; Milne –
Ø 22 - 23 mm / 13,74 g; Stempelstellung 12 Uhr

Allen Forumsfreunden wünsche ich für 2013, daß ihnen ebenfalls ein kapitaler Fang gelingt!

Hier nun noch ein Link zu meinen stadtrömischen Tetradrachmen des Sev. Alex.:
http://www.numismatikforum.de/viewtopic ... ne#p375179

Gruß

chinamul
Nil tam difficile est, quin quaerendo investigari possit

Benutzeravatar
klausklage
Beiträge: 2073
Registriert: Di 19.04.05 16:18
Wohnort: Frankfurt
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 484 Mal

Re: Unsere Münze(n) des Jahres 2012?

Beitrag von klausklage » Di 01.01.13 16:35

Hmm, ich habe 2012 weniger Münzen gekauft, als ich es eigentlich gerne getan hätte, aber die Preisentwicklung zwingt leider zum Maßhalten.
Das Spitzenstück war dabei sicherlich dieser Quinar, nicht nur, weil der deutlich über meinem normalen Budget lag, sondern auch, weil ich einen Quinar in dieser Erhaltung so schnell wohl nicht mehr wiederbekommen hätte.
Wie sieht es übrigens mit den Plänen für 2013 aus? Ich würde gerne die Porträtlücken im 2. Jh. weiter schließen und mir einen Aelius, Lucius Verus oder eine hübsche Lucilla zulegen. Zudem hoffe ich natürlich auf ein paar seltene oder vorzügliche Trajan-Exemplare.

Olaf
Dateianhänge
Trajan RIC 25.jpg
squid pro quo

Benutzeravatar
mike h
Beiträge: 5920
Registriert: Do 12.04.12 17:42
Wohnort: 52222 Stolberg
Hat sich bedankt: 812 Mal
Danksagung erhalten: 1332 Mal

Re: Unsere Münze(n) des Jahres 2012?

Beitrag von mike h » Di 01.01.13 17:09

Ich wüsst jetzt nicht, welche Münze (n) ich als Highlight des Jahres 2012 bezeichnen sollte.

Mein Highlight ist oft dasjenige, welches gerade unter meinem Mikroskop liegt.

Aber vermutlich ist es das gute Stück, das ich gestern noch kurz vor Toresschluss erstanden hab. Da es noch auf dem Postweg ist, kann ich es nicht zeigen.

Ich werd's nachholen....

Ansonsten ähneln meine Pläne denen von Olaf. Ich möchte meine Portraitsammlung auf 120 verschiedene Persönlichkeiten aufstocken.

Erst wenn mir das gelungen ist, gehe ich eine Spezialisierung an

Beste Wünsche für's Neue Jahr,

Martin
131 Köppe /201 (Kampmann)
1.) Ziel erreicht!

Benutzeravatar
Mithras
Beiträge: 1276
Registriert: Sa 11.12.10 12:33
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Unsere Münze(n) des Jahres 2012?

Beitrag von Mithras » Di 01.01.13 17:32

klausklage hat geschrieben:...
Wie sieht es übrigens mit den Plänen für 2013 aus? ...

Olaf
Ich glaube, bei mir hat sich in 2012 eine kleine Liebelei für barbarisierte Prägungen herauskristallisiert. In die Richtung werde ich auch 2013 nach Erweiterungen für die Sammlung Ausschau halten. Und ich stelle ganz klar fest, dass mir die Erhaltung vor allem bei etwas häufigeren und trotz guter Erhaltung für mich bezahlbaren Stücken 2012 wichtiger wurde (siehe Bilder der Spätrömer unten).
Keine Münze, aber indirekt damit auch zusammenhängend: die Anschaffung des Stereomikroskopes war in 2012 einen nach meiner Meinung für mich sehr lohnenswerte Investition für das numismatische Hobby, die mir viel Freude und einen völlig neuen Blick auf die Münzen brachte.

Möge uns die Beschäftigung mit den geprägten Metallscheiben auch in diesem Jahr für viel Lebensfreude durch Wissensbildung und schöne entspannende und gleichzeitig spannende Momente sorgen!

LG
Mithras
Dateianhänge
Grossfolles AV.jpg
Grossfolles RV.jpg
Quidquid agis, prudenter agas et respice finem!

Benutzeravatar
ga77
Beiträge: 2057
Registriert: Do 17.04.08 22:44
Wohnort: Ostschweiz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Unsere Münze(n) des Jahres 2012?

Beitrag von ga77 » Di 01.01.13 20:13

Ich hatte ziemlich Mühe, eine einzelne Münze des Jahres zu bestimmen, es gab so viele tolle Neuanschaffungen... Schlussendlich galt aber: "Ladies first". Deshalb hier mein As/Dupondius von Manlia Scantilla.

Valete
Gabriel
Dateianhänge
193_Manlia_Scantilla_As_RIC_19a_1.JPG

Benutzeravatar
Hoja
Beiträge: 403
Registriert: Do 21.07.11 10:58
Wohnort: Wittenberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: Unsere Münze(n) des Jahres 2012?

Beitrag von Hoja » Mi 02.01.13 17:07

In meinem 2. Jahr als Römersammler gab es für mich viele schöne neue Münzen. Vor allem meine Severersammlung und meine 2te Leidenschaft die Folles haben schöne Neuzugänge bekommen. Ein paar nette Probi gab es auch noch. Durch das Forum und vor allem durch Jochen`s schöne Münzen hab ich auch Lust auf Provinzialprägungen bekommen. Mal sehen, ob sich bei meinem begrenzen Budget dieses Jahr etwas in der Richtung ergibt.
Meine schönsten Münzen 2012 hab ich von einem Forumsmitglied bekommen. Danke nochmal dafür.
Allen ein gesundes, neues Jahr und viele schöne neue Münzen.
Und ein großes Dankeschön an alle Forenmitglieder für die Hilfe bei Bestimmungen und für das viele interssante Wissen was ihr weitergebt und vor allem für die vielen herrlichen gezeigten Münzen.
Viele Grüße
Holger
Dateianhänge
Maximinus II Daya Nicomedia RIC VI 68A neu_bearbeitet-1.jpg
Trajanus Decius Antiocha ad Orontes_bearbeitet-1.jpg

Benutzeravatar
klunch
Beiträge: 1323
Registriert: Di 24.11.09 11:03
Wohnort: Frankfurt
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Unsere Münze(n) des Jahres 2012?

Beitrag von klunch » Fr 04.01.13 15:06

Sehr schöne Exemplare! Auch die verschiedenen Sammlungsschwerpunkte finde ich interessant.

Herzlichen Dank an dieser Stelle für die fachkundige Hilfe und Euren Rat bei allen bisherigen Fragen!

Es ist schwer, sich für eine Münze zu entscheiden:
0109 DN-Roem-Republik-Postumius-Albinus-AR-Denar-Rom-Togatus-Aquila AV RV klein.jpg
Denar (Serratus), 81 BC, Postumius Albinus, Rom
AV: HISPAN Verschl. Hispaniabüste nach rechts
RV: NS ALBIN A POST AF Togatus steht nach links und hebt die Hand, rechts Fasces, links Aquila.
3,90g, 19mm
Cr.: 372/2, Sear: 746.

Fürs kommende Jahr nehme ich mir vor, mehr auf die Qualität zu achten, was sich letztendlich auf die Anzahl der Neuzugänge auswirkt - da heißt es wohl: Mehr Selbstdisziplin! Und das ist für einen Sammler sehr schwer :wink:

Viele Grüße
klunch
Lernen, lernen und nochmals lernen.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Eure Münze des Jahres 2023
    von Numis-Student » » in Römer
    39 Antworten
    3641 Zugriffe
    Letzter Beitrag von rosmoe
  • Eure Münze des Jahres 2023 - Altdeutschland
    von Numis-Student » » in Altdeutschland
    16 Antworten
    1408 Zugriffe
    Letzter Beitrag von doktor
  • Eure griechische Münze des Jahres 2023
    von Numis-Student » » in Griechen
    13 Antworten
    1101 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Chippi
  • Eure keltische Münze des Jahres 2023
    von Numis-Student » » in Kelten
    6 Antworten
    604 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Wurfziegel
  • Eure byzantinische Münze des Jahres 2023
    von Numis-Student » » in Byzanz
    3 Antworten
    338 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Redditor Lucis

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 10 Gäste