Frage zu Zollbestimmungen

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Benutzeravatar
areich
Beiträge: 8101
Registriert: Mo 25.06.07 12:22
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Frage zu Zollbestimmungen

Beitrag von areich » Mi 16.01.13 12:10

Wie schon gesagt, bei CNG ist versichert. Steht ja auch auf der Rechnung.

t-h
Beiträge: 15
Registriert: Mo 12.11.12 19:04
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Frage zu Zollbestimmungen

Beitrag von t-h » Mi 16.01.13 14:06

Bei dem sogenannten "versicherten Versand" sollte man aber sehr genau auf die Transportbedingungen des Transportunternehmens achten, sonst ist die angebliche Versicherung nur ein Placebo für Käufer und Verkäufer, da für die teure Münze unwirksam.

DHL erlaubt z. B. nur Sammlermünzen bis zu einem Wert von 500 Euro pro Empfänger und Tag. Wenn die Münze mehr wert ist, dann hilft auch keine Höherversicherung, sie ist dann durch die AGB vom Transport ausgeschlossen und überhaupt nicht versichert.

Hermes schließt den Transport von Gegenständen, deren Wert schwer zu schätzen ist, ganz aus. Gleiches gilt für UPS für Gegenstände mit außergewöhnlich hohem Wert. (Man beachte die gezielt schwammige Formulierung.)

Eine Münze von 5-stelligem Wert muss also in Deutschland, um tatsächlich versichert zu sein, auf jeden Fall mit einem speziellen Werttransportunternehmen versendet werden.

Es wäre interessant, mal die AGB des Transportunternehmens, welches CNG nutzt, auf solche Klauseln hin zu überprüfen. Vielleicht dient die angebliche Versicherung ja nur der Beruhigung der Nerven der Kunden.

Benutzeravatar
Marc Aceton
Beiträge: 197
Registriert: Mi 02.05.12 05:30
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Frage zu Zollbestimmungen

Beitrag von Marc Aceton » Mi 16.01.13 14:13

für Deutschland gibts's intex-paketdienste.de, die versichern Münzen auch für den weltweiten Versand. Dummmerweise aber nur von Deutschland aus.

Ich habe mich inzwischen tiefer informiert: von Amerika aus, ist es etwas kompliziert, weil das Päckchen dann irgendwann mal einem Dritten übergeben wird. Bei CNG scheint es zu klappen, weil die einen Kurierdienst beauftragen, der die Post sammelt und nach London bringt.

Für Infos, wie ich mein Teil versichert aus den USA nach Deutschland doch senden kann, bin ich dankbar.

Benutzeravatar
areich
Beiträge: 8101
Registriert: Mo 25.06.07 12:22
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Frage zu Zollbestimmungen

Beitrag von areich » Mi 16.01.13 14:30

t-h hat geschrieben:Bei dem sogenannten "versicherten Versand" sollte man aber sehr genau auf die Transportbedingungen des Transportunternehmens achten, sonst ist die angebliche Versicherung nur ein Placebo für Käufer und Verkäufer, da für die teure Münze unwirksam.

DHL erlaubt z. B. nur Sammlermünzen bis zu einem Wert von 500 Euro pro Empfänger und Tag. Wenn die Münze mehr wert ist, dann hilft auch keine Höherversicherung, sie ist dann durch die AGB vom Transport ausgeschlossen und überhaupt nicht versichert.

Hermes schließt den Transport von Gegenständen, deren Wert schwer zu schätzen ist, ganz aus. Gleiches gilt für UPS für Gegenstände mit außergewöhnlich hohem Wert. (Man beachte die gezielt schwammige Formulierung.)

Eine Münze von 5-stelligem Wert muss also in Deutschland, um tatsächlich versichert zu sein, auf jeden Fall mit einem speziellen Werttransportunternehmen versendet werden.

Es wäre interessant, mal die AGB des Transportunternehmens, welches CNG nutzt, auf solche Klauseln hin zu überprüfen. Vielleicht dient die angebliche Versicherung ja nur der Beruhigung der Nerven der Kunden.
Den Vertrag hast Du aber mit CNG, nicht mit dem von ihnen beauftragten Transportunternehmen. Es muss gar keine Versicherung geben, das kann ja jeder Händler selbst zahlen. Beim Überfliegen habe ich in den AGB von CNG nichts Konkretes zur Versicherung gelesen, gehe also davon aus, daß die Münzen versichert sind. Von wem und wie ist mir dabei egal.

Benutzeravatar
quinctilius
Beiträge: 1375
Registriert: Fr 11.02.05 13:14
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 130 Mal

Re: Frage zu Zollbestimmungen

Beitrag von quinctilius » Mi 16.01.13 16:59

viel teurer als der Zoll ist die Einfuhrumsatzsteuer, z.B. aus den USA normalerweise 19% aber bei Antiquitäten von "historischen bzw. völkerkundlichen Wert" sind es 7 %
Zoll kommt dann noch extra rauf. Ich muss auf "meinem" Zollamt regelmäßig darüber diskutieren. Meist nehme ich eine Publikation mit, wo die Münze abgebildet ist, dann glauben sie es mir. Hilfreich ist auch ein alter Zollbescheid mit der entsprechenden Steuernummer. Versandkosten werden übrigens NICHT rausgerechnet, es gilt immer der Rechnungsbetrag inkl. Versand.


Vg
Quinctilius
Münzen sind Zeitzeugen, nicht nur Objekte.

Benutzeravatar
didius
Beiträge: 1726
Registriert: Fr 10.08.07 13:36
Wohnort: Bergisches Land
Hat sich bedankt: 2046 Mal
Danksagung erhalten: 661 Mal

Re: Frage zu Zollbestimmungen

Beitrag von didius » Mi 16.01.13 17:09

antoninus1 hat geschrieben:
didius hat geschrieben:Hi,
ich hab irgendwo gelesen/gehört, dass die Sonderregelungen bezüglich der verringerten Einfuhrumsatzsteuer aufgehoben werden sollen, d.h. von7% rauf auf die üblichen 19%

Ich finds aber nicht mehr. Weiß einer von euch was davon?

didius
Hallo didius,

ja, es war beschlossen, ab 2013 den Mehrwertsteuersatz (und damit auch den Einfuhrumsatzsteuersatz) auf 19% anzuheben.

Jetzt hat man es auf 2014 verschoben, aber da kommt´s wohl sicher.

http://www.goldreporter.de/mehrwertsteu ... ews/27134/
Hi antoninus1,
danke für die Info.
didius

Benutzeravatar
Marc Aceton
Beiträge: 197
Registriert: Mi 02.05.12 05:30
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Frage zu Zollbestimmungen

Beitrag von Marc Aceton » Mi 16.01.13 17:12

habe eben mit UPS Kontakt aufgenommen, eventuell besteht auch die Möglichkeit, die Münze in den USA abholen zu lassen. Sie wollen die Beschreibung der Münze, Rechnung, etc. sehen und fragen auch nach, ob die Münze ein Unikat sei. In meinem Fall ist dies aus numismatischer Sicht - wohlgemerkt - nicht der Fall. Aber vielleicht kann mir einer mitteilen, warum die das nachfragen. Meinen die mit Unikat etwas, was so in dieser Form nicht wiederzubeschaffen ist? Es kann sein, dass die jede antike Münze als Unikat einstufen.

Benutzeravatar
areich
Beiträge: 8101
Registriert: Mo 25.06.07 12:22
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Frage zu Zollbestimmungen

Beitrag von areich » Mi 16.01.13 17:18

quinctilius hat geschrieben:viel teurer als der Zoll ist die Einfuhrumsatzsteuer, z.B. aus den USA normalerweise 19% aber bei Antiquitäten von "historischen bzw. völkerkundlichen Wert" sind es 7 %
Zoll kommt dann noch extra rauf. Ich muss auf "meinem" Zollamt regelmäßig darüber diskutieren. Meist nehme ich eine Publikation mit, wo die Münze abgebildet ist, dann glauben sie es mir. Hilfreich ist auch ein alter Zollbescheid mit der entsprechenden Steuernummer. Versandkosten werden übrigens NICHT rausgerechnet, es gilt immer der Rechnungsbetrag inkl. Versand.


Vg
Quinctilius
Ich bezahle, wenn alles richtig läuft insgesamt 7%. Ich habe aber keinen Bescheid griffbereit, um zu sehen, was das jetzt war. Ich glaube die Zollgebühren fielen weg.

Benutzeravatar
Zwerg
Beiträge: 6423
Registriert: Fr 28.11.03 23:49
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 305 Mal
Danksagung erhalten: 1340 Mal

Re: Frage zu Zollbestimmungen

Beitrag von Zwerg » Mi 16.01.13 17:22

Die Frage ist, ob man ausdrücklich versicherten Versand benötigt.
Aus meiner Erfahrung geht man bei UPS kein Risiko ein, da ist bisher in beide Richtungen noch nie etwas verloren gegangen.

Ein Firma in den Staaten deklariert übrigens immer völlig korrekt "metal stampings"

Grüße
Zwerg

Zoll fällt nicht an!
Die entsprechende Zoll-Nummern für 7% sind bereits in mehreren Freds gepostet worden - einfach suchen.
ΒIOΣ ΑΝЄΟΡΤAΣΤΟΣ ΜΑΚΡΗ ΟΔΟΣ ΑΠΑNΔΟKEYTOΣ
Ein Leben ohne Feste ist ein langer Weg ohne Gasthäuser (Demokrit)

Benutzeravatar
areich
Beiträge: 8101
Registriert: Mo 25.06.07 12:22
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Frage zu Zollbestimmungen

Beitrag von areich » Mi 16.01.13 21:00

Wie gesagt, daß lässt die Berliner Beamten kalt, wenn man da mit den passenden Warennummern kommt. Aber andere haben da woanders ganz andere Erfahrungen gemacht.

alex456
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Frage zu Zollbestimmungen

Beitrag von alex456 » Do 17.01.13 18:49

Hallo,
danke für die vielen Antworten bzw. Beiträge.
Bin mal gespannt was das gibt...

MvG,
Alex

alex456
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Frage zu Zollbestimmungen

Beitrag von alex456 » Mi 23.01.13 17:39

Hallo,
ich möchte an dieser Stelle eine kurze Rückmeldung über meine Erfahrungen geben.
Sowohl das Auktionshaus Heritage als auch UPS kann ich nur weiter empfehlen!
Die Münze war 4 (!!!) Werktage, nachdem ich sie bezahlt habe, bei mir zuhause (Per UPS-Express). Mit dieser Geschwindigkeit hätte ich nicht gerechnet. Der Zoll wurde von UPS problemlos erledigt. UPS hat mich wegen der Zollnummer angerufen und die Münze dann mit 7% verzollt. Den Zoll habe ich dann den Briefträger gezahlt.
Auch die Firma Heritage war stand mir bei allen fragen hilfreich zu Verfügung.
Ich denke, wenn etwas sehr positiv läuft, sollte das auch Mal im Forum geschrieben werden.
An alle „Tipps- und Tricksgeber“ noch einmal vielen Dank!!

Viele Grüße,
Alex

Benutzeravatar
areich
Beiträge: 8101
Registriert: Mo 25.06.07 12:22
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Frage zu Zollbestimmungen

Beitrag von areich » Mi 23.01.13 20:07

Schön für Dich!

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11597
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 232 Mal
Danksagung erhalten: 1220 Mal

Re: Frage zu Zollbestimmungen

Beitrag von Homer J. Simpson » Mi 23.01.13 21:27

Klar, das ist doch prima, wenn's nicht nur zu meckern, sonder auch mal was zum Freuen gibt. Dann zeig' doch mal her das gute Stück!

Homer
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

alex456
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Frage zu Zollbestimmungen

Beitrag von alex456 » Do 24.01.13 06:29

Hallo,
kommt in kürze unter: "Julisch-Claudische Dynastie" :)

Alex

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Frage zu Cottbus
    von MartinH » » in Altdeutschland
    4 Antworten
    588 Zugriffe
    Letzter Beitrag von MartinH
  • Frage zu Gegenstempel
    von bajor69 » » in Römer
    4 Antworten
    582 Zugriffe
    Letzter Beitrag von bajor69
  • Frage zum Forum
    von Bouwer » » in Gästeforum
    1 Antworten
    935 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Numis-Student
  • Frage Keltenreferenzwerk
    von Pipappo67 » » in Kelten
    2 Antworten
    374 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Altamura2
  • Frage zu Schweden
    von Basti aus Berlin » » in Sonstige
    4 Antworten
    498 Zugriffe
    Letzter Beitrag von ThomasM

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: andi89, jschmit, Yandex [Bot] und 17 Gäste