Preistreiber ?

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Benutzeravatar
klunch
Beiträge: 1323
Registriert: Di 24.11.09 11:03
Wohnort: Frankfurt
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Preistreiber ?

Beitrag von klunch » Do 17.01.13 14:58

Lemur hat geschrieben:An der schlußendlichen Preisfindung ist er in keiner Weise beteiligt.
Exakt! Wenn man es sachlich betrachtet, ist das bei den meisten Salamibietern so. Die Preise werden von zwei bis vier Bietern in den letzten 10 Sekunden gemacht und liegen meist nochmal locker einige zehn bis xxx Euro über dem letzten Gebot aus der wilden Verfolgergruppe, die sich die gesamte Angebotszeit packende Bietwettkämpfe liefert, aber genaugenommen preislich gar nix zu sagen hat.
[Wenn man es genau nimmt, dann wird der Preis vom zweithöchsten Bieter festgelegt, aber das ist bekannt....]

Was ich aber dennoch vermute: Wenn die wilde Salamibietergruppe in den Tagen bis zum Gebotsende sich eine Bieterschlacht liefert und den Preis auf bspw. 159 Euros treibt, dann habe ich auch schon bei mir selbst beobachten können, daß ich einen gewissen Abstand zum letzten Gebot als sinnvoll und beruhigend empfinde. Wenn hingegen kein Interesse an einer Auktion da ist, dann biete ich auch weniger. Insofern haben diese Bieter dann doch einen gewissen Einfluß auf den Preis.

Dieses Verhalten ist eigentlich unlogisch, aber der Mensch ist nunmal keine Maschine :wink:

Gruß klunch
Lernen, lernen und nochmals lernen.

Benutzeravatar
Marcus Aurelius
Beiträge: 913
Registriert: So 07.10.12 11:16
Wohnort: Region Stuttgart, Portus Cale
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Preistreiber ?

Beitrag von Marcus Aurelius » Do 17.01.13 15:17

klunch hat geschrieben:
Was ich aber dennoch vermute: Wenn die wilde Salamibietergruppe in den Tagen bis zum Gebotsende sich eine Bieterschlacht liefert und den Preis auf bspw. 159 Euros treibt, dann habe ich auch schon bei mir selbst beobachten können, daß ich einen gewissen Abstand zum letzten Gebot als sinnvoll und beruhigend empfinde. Wenn hingegen kein Interesse an einer Auktion da ist, dann biete ich auch weniger. Insofern haben diese Bieter dann doch einen gewissen Einfluß auf den Preis.

Dieses Verhalten ist eigentlich unlogisch, aber der Mensch ist nunmal keine Maschine :wink:

Gruß klunch

Genau das meine ich klunch, stellt sich nur noch die Frage ob das den Salami-Bietern bewusst ist das sie dazu beitragen die Gebote der ernsthaften Interessenten einer Auktion hochzutreiben, oder ob sie nur Spass daran haben sinnlos zu bieten bzw. andere durch ihr Bietverhalten zu ärgern. Aber um diese Frage zu beantworten müssten wir so jemanden fragen.

Grüsse

Marcus Aurelius
De gustibus non est disputandum.
Dives qui sapiens est ! (Horaz)

Benutzeravatar
klunch
Beiträge: 1323
Registriert: Di 24.11.09 11:03
Wohnort: Frankfurt
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Preistreiber ?

Beitrag von klunch » Do 17.01.13 16:39

Ob nun bezahlte Preistreiber oder tatsächlich einfältige Bieter - auch durch Befragung wird man die erste Möglichkeit nicht herausbekommen - das wird keiner zugeben. Ich vermute eher einfache Gemüter, die auf ein Schnäppchen aus sind und sich strukturell nicht mit den möglichen Folgen des eigenen Verhaltens befassen wollen und können. Daher sehe ich es auch ein bisschen wie quisquam:
quisquam hat geschrieben:Das Problem ist [...] das frühzeitige Bieten.
Wenn man das frühzeitige Bieten läßt, sind es nur "die anderen" - das ist genau so wie beim Umweltschutz oder beim Sozialverhalten: es fängt bei einem selbst an. Die anderen kann man nicht verändern.

Gruß
klunch
Lernen, lernen und nochmals lernen.

Benutzeravatar
Marcus Aurelius
Beiträge: 913
Registriert: So 07.10.12 11:16
Wohnort: Region Stuttgart, Portus Cale
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Preistreiber ?

Beitrag von Marcus Aurelius » Do 17.01.13 16:52

klunch hat geschrieben:
Wenn man das frühzeitige Bieten läßt, sind es nur "die anderen" - das ist genau so wie beim Umweltschutz oder beim Sozialverhalten: es fängt bei einem selbst an. Die anderen kann man nicht verändern.

Gruß
klunch

Das ist wohl wahr und die logische Konsequenz, die sich aus dem Verhalten anderer ergibt. Wer etwas ändern möchte, sollte damit bei sich selbst anfangen.
Viele Dank für eure Meinungen und Kommentare zu diesem Thema. :)

Viele Grüsse

Marcus Aurelius
De gustibus non est disputandum.
Dives qui sapiens est ! (Horaz)

Benutzeravatar
Marcus Aurelius
Beiträge: 913
Registriert: So 07.10.12 11:16
Wohnort: Region Stuttgart, Portus Cale
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Preistreiber ?

Beitrag von Marcus Aurelius » Do 24.01.13 17:08

Bringe das Thema wieder nach oben weil ich Neuigkeiten habe. Jeder der Interesse daran hat sollte sich folgende Auktion anschauen, geht in die Gebotsliste und schaut euch einmal k....u (32) genauer an, bevor jetzt manche sagen es sei ein Salamibieter, klickt ihn mal an und schaut euch seine Gebotsaktivität an, 85 % beim selben Verkäufer ist schon aussergewöhnlich hoch. Gut, vielleicht ist es ein Stammkunde mag einer sagen. Schaut man sich jedoch die Bewertungen von diesem Verkäufer vom 04.01.2013 an, dann sage ich allen Skeptikern : kommt schon Leute, was soll das für ein Sammler sein ? Kauft alles mögliche aus jedem Sammelgebiet, am selben Tag, hat wohl zuviel Geld, sich nicht festgelegt auf ein Sammelgebiet, oder ist einfach durchgedreht ?.. Das ist doch augenscheinlich genug was da abgeht, oder denkt ihr ich bin paranoid ? Das gibt mir jetzt schon zu denken, in Zukunft schaue ich mir die Bieter bei "meinen" Auktionen sehr genau an. Was haltet ihr davon ?

Grüsse

Marcus Aurelius

http://www.ebay.de/itm/HELIOS-Lot-Denar ... 51a7130cfd
De gustibus non est disputandum.
Dives qui sapiens est ! (Horaz)

Benutzeravatar
areich
Beiträge: 8101
Registriert: Mo 25.06.07 12:22
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Preistreiber ?

Beitrag von areich » Do 24.01.13 17:26

Ich sehe bei seiner Gebotsaktivität der letzten 30 Tage fast nur Römer und Griechen. Helios ist einer der, wenn nicht der seriöseste Verkäufer auf Ebay, warum soll das nicht ein Stammkunde sein? Auf seine eigenen Artikel zu bieten ist aufwendig, dann wird man regelmäßig welche selbst ersteigern, die muß man dann sorgfältig zur Seite legen und muss abwarten, bis man sie wieder einstellen kann. Das ist viel Aufwand. Ich denke die bei Helios haben Besseres zu tun und ich glaube nicht, daß sie so etwas tun würden.

Benutzeravatar
beachcomber
Beiträge: 10728
Registriert: Mi 13.07.05 19:53
Wohnort: portimão,portugal
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Re: Preistreiber ?

Beitrag von beachcomber » Do 24.01.13 17:34

areich hat geschrieben:Ich sehe bei seiner Gebotsaktivität der letzten 30 Tage fast nur Römer und Griechen. Helios ist einer der, wenn nicht der seriöseste Verkäufer auf Ebay, warum soll das nicht ein Stammkunde sein? Auf seine eigenen Artikel zu bieten ist aufwendig, dann wird man regelmäßig welche selbst ersteigern, die muß man dann sorgfältig zur Seite legen und muss abwarten, bis man sie wieder einstellen kann. Das ist viel Aufwand. Ich denke die bei Helios haben Besseres zu tun und ich glaube nicht, daß sie so etwas tun würden.
sehe ich ganz genau so! :)
grüsse
frank

Benutzeravatar
Marcus Aurelius
Beiträge: 913
Registriert: So 07.10.12 11:16
Wohnort: Region Stuttgart, Portus Cale
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Preistreiber ?

Beitrag von Marcus Aurelius » Do 24.01.13 17:38

Der Grossteil der Gebote ist bei den Römern, korrekt. das liegt aber evtl. daran das 2/3 der Angebote von Helios im Bereich Römer liegen. das er nur Römer ersteigert ist nicht korrekt, siehe auf Seite 8 oder 9 der Bewertungen von Helios, da ist von allem etwas dabei, untypisch für einen Sammler, alles am selben Tag. Ich möchte ja niemandem etwas unterstellen, ich analysiere nur die Gegebenheiten, ich beobachte lediglich , was ich beruflich auch mache und mir fällt so etwas sofort auf. Aber gut, meine Analyse erhebt nicht den Anspruch darauf die Wahrheit zu sein, ich werde jedoch zukünftig vorsichtiger beim Bieten sein, denn eins ist klar : ein Händler möchte immer den größtmöglichen Profit.


Grüsse

Marcus Aurelius
De gustibus non est disputandum.
Dives qui sapiens est ! (Horaz)

Benutzeravatar
beachcomber
Beiträge: 10728
Registriert: Mi 13.07.05 19:53
Wohnort: portimão,portugal
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Re: Preistreiber ?

Beitrag von beachcomber » Do 24.01.13 17:51

klar möchte er das. aber einer wie helios erzielt doch jetzt schon preise die weit über denen 'normaler' , privater anbieter liegen. warum also durch solche massnahmen seinen ruf riskieren? im übrigen hilft es sich 'seinen' preis unabhängig von den geboten anderer zu bilden, und dann entweder in letzter sekunde bieten, oder eben nicht. :)
ich weiss, das fällt manchmal wirklich schwer (vor allem wenn man glaubt so ein angebot kommt so schnell nicht wieder), aber die erfahrung zeigt - alles kommt mal wieder! :)

Benutzeravatar
Marcus Aurelius
Beiträge: 913
Registriert: So 07.10.12 11:16
Wohnort: Region Stuttgart, Portus Cale
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Preistreiber ?

Beitrag von Marcus Aurelius » Do 24.01.13 17:53

Zu Helios selbst kann ich nur sagen , ich kaufe selbst bei ihm weil ich ihn für einen guten Verkäufer halte und wie gesagt unterstelle ich niemandem etwas, die Fakten sprechen nun mal für Preistreiberei. Zu den Beweggründen kann ich nichts sagen, aber wenn es tatsächlich so wäre wie ich vermute, dann gibt es noch andere denen ein hoher Verkaufspreis Vorteile bringt, nicht nur dem Händler selbst. :wink:
Nun gut, ich möchte auch nichts mehr dazu sagen, habe mich schon weit genug aus dem Fenster gelehnt. :angel:


Grüsse

Marcus Aurelius
De gustibus non est disputandum.
Dives qui sapiens est ! (Horaz)

Benutzeravatar
Marcus Aurelius
Beiträge: 913
Registriert: So 07.10.12 11:16
Wohnort: Region Stuttgart, Portus Cale
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Preistreiber ?

Beitrag von Marcus Aurelius » Do 24.01.13 18:01

Zum Schluss noch ein Tip : im Internet stehen einige interessante Dinge zu solchen Preistreibern, einfach mal die Suchmaschine "anwerfen" . Laut Experten sind es 6% aller Auktionen die davon betroffen sind. Man erfährt auch wie man solche Bieter erkennt. Das Beste was man ihrer Meinung tun kann, ist wie beachcomber schon sagte : Füsse still halten und erst zuletzt bieten nachdem man nach günstigeren Auktionen Ausschau gehalten hat. :)


Grüsse

Marcus Aurelius
De gustibus non est disputandum.
Dives qui sapiens est ! (Horaz)

Benutzeravatar
Mithras
Beiträge: 1276
Registriert: Sa 11.12.10 12:33
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Preistreiber ?

Beitrag von Mithras » Do 24.01.13 19:07

Marcus Aurelius hat geschrieben:... Füsse still halten und erst zuletzt bieten nachdem man nach günstigeren Auktionen Ausschau gehalten hat. :)
...nach günstigeren Auktionen Ausschau halten macht keinen Sinn, denn du weißt ja nicht, wie sie in den letzten 5 entscheidenden Sekunden eventuell noch in die Höhe schnellen! ;-)

LG
Mithras
Quidquid agis, prudenter agas et respice finem!

Benutzeravatar
Marcus Aurelius
Beiträge: 913
Registriert: So 07.10.12 11:16
Wohnort: Region Stuttgart, Portus Cale
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Preistreiber ?

Beitrag von Marcus Aurelius » Do 24.01.13 19:29

Natürlich macht es Sinn, denn die Wahrscheinlichkeit günstiger davonzukommen ist bei einer Auktion wo weniger mitbieten bzw. Im Voraus noch nicht so hoch geboten wurde, höher. :wink: Man sieht ja an der Gebotsliste wer alles mitbietet, also macht es durchaus Sinn die Auktionen zu vergleichen.

Grüsse

Marcus Aurelius
De gustibus non est disputandum.
Dives qui sapiens est ! (Horaz)

Benutzeravatar
Mithras
Beiträge: 1276
Registriert: Sa 11.12.10 12:33
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Preistreiber ?

Beitrag von Mithras » Do 24.01.13 19:47

Ok, dann macht es Sinn, aber es hat noch nichts zu sagen und man kann sich nicht darauf verlassen... nur Glück haben. Letztendlich sollte man immer damit rechnen, dass da noch andere "Füchse" auf der Lauer liegen und in den letzten Sekunden das als Höchstgebot abgeben, was die Münze auch wert ist.

Hatte erst letztens ein solches Erlebnis, wo auf ein paar Silberlinge das Ergebnis in den letzten 5 Sekunden um mehrere hundert Euerchen in die Höhe schnellte. Ich wusste, was die Stücke wert sind, andere offensichtlich auch... logisch... und der Kampf der Salamibieter im Vorfeld mit dem Ergebnis von knappen 50 Eus für ein Lot von Antoninianen in sehr schön bis vorzüglich mit ganz wenigen schlechten oder ungereinigten dabei und einem Fastendergebnis von 46 Eus war eigentlich lächerlich und es war klar, dass da noch gewaltig was kommt.
Quidquid agis, prudenter agas et respice finem!

polyphamos
Beiträge: 459
Registriert: Do 15.07.10 23:44
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Preistreiber ?

Beitrag von polyphamos » Do 24.01.13 20:05

es gibt aber oft momente, wo solche guten Lots o.ä übersehen werden. Je mehr geboten wird, desto mehr Leute schauen automatisch rauf (beliebtheit steigt, wird schneller bei eBay zum Anfang der Liste geschickt).
So seh ich das nach ein paar Jahren eBay.
Ich nehm jetzt einfach mal als Beispiel den guten alten Gameboy. Eine Auktion mit anfänglichen 50 cent bietern ging in den letzten Sekunden auf 35 €, ein anderer ohne solche Bieter ging für 15 € weg. Zufall? Nein, das ist öfters zu sehen.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste