Seite 1 von 1

Denar des Hadrianus/Africa

Verfasst: Mo 03.11.03 23:20
von Marcel
Hallo Leute,

wollte euch mal mein besten Hadrian ( Reg.: 117 - 138 n. Chr. ) zeigen.

Auf der Rückseite ist die Prvinzgöttin Africa abgebildet. Hadrian ließ für fast, oder jede Provinz eine solche Abbildung prägen. Die meisten Provinzen hat er sogar selbst besucht.

[ externes Bild ]

Verfasst: Di 04.11.03 08:17
von berenike
Ja, und was ich fast noch interessanter finde, ist die Art und Weise, wie die verschiedenen Provinzen dargestellt werden. Wer würde z. B. heute noch mit einem Hasen in Verbindung bringen? Oder Griechenland mit einer Preisurne - die waren also als "spielewütig" bekannt. Und Germanien hat immer schon den Ruf gehabt, nix als Krieger hervorzubringen - sehr zum Ärger von Herrn Busch, hat sich Deutschland nun nach mehr als 2.000 Jahren gegen dieses Vorurteil gewehrt - jedenfalls wird Germanien dargestellt in Waffen.
Da haben wir also eine aus römischer Sicht gesehene Kategorisierung der Provinzen nach ihren besonderen und hervorstechenden Eigenschaften.
Finde ich total spannend.
Beste Grüße
:D
Berenike