Vollkommen ahnungslos!

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Yukonfan
Beiträge: 91
Registriert: Fr 10.02.12 09:30
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Vollkommen ahnungslos!

Beitrag von Yukonfan » So 17.02.13 11:23

Hier eine Münze von der ich nicht die geringste Ahnung habe.
Kann jemand helfen?
Dateianhänge
20130217-DSC_6560.jpg
Rücksete
20130217-DSC_6559.jpg
Vorderseite Durchmesser 17 mm

Benutzeravatar
Mithras
Beiträge: 1276
Registriert: Sa 11.12.10 12:33
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Vollkommen ahnungslos!

Beitrag von Mithras » So 17.02.13 11:31

ahoi, es ist ein sogenannter Legionsdenar... folge mal dem link: http://www.acsearch.info/search.html?se ... c=&a=&l=#0

LG
Mithras
Quidquid agis, prudenter agas et respice finem!

Benutzeravatar
chinamul
Beiträge: 6055
Registriert: Di 30.03.04 17:05
Wohnort: irgendwo in S-H
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 78 Mal

Re: Vollkommen ahnungslos!

Beitrag von chinamul » So 17.02.13 12:01

Sehr viel Ausführlicheres über diese historisch interessante Münze erfährst Du über diesen Thread:
http://www.numismatikforum.de/viewtopic ... hes#p79559

Gruß

chinamul
Nil tam difficile est, quin quaerendo investigari possit

Yukonfan
Beiträge: 91
Registriert: Fr 10.02.12 09:30
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Vollkommen ahnungslos!

Beitrag von Yukonfan » So 17.02.13 12:05

Herzlichen Dank für die Hilfe.
Ist mein Stück trotz der relativ schlechten Erhaltung noch sammelwürdig?
Viele Grüße
Yukonfan

Benutzeravatar
areich
Beiträge: 8101
Registriert: Mo 25.06.07 12:22
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Vollkommen ahnungslos!

Beitrag von areich » So 17.02.13 15:28

Für einen neuen Sammler mit kleinem Geldbeutel sicher. Im Zweifelsfall bei Ebay einstellen und von einem solchen kaufen lassen.

Benutzeravatar
klunch
Beiträge: 1323
Registriert: Di 24.11.09 11:03
Wohnort: Frankfurt
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Vollkommen ahnungslos!

Beitrag von klunch » So 17.02.13 23:26

Falls Du die Legion (die römische Ziffer auf der Seite mit den Feldzeichen) noch bestimmen kannst, wäre das im Verkaufsfall für den Erlös förderlich. Auf dem Foto ist es schlecht möglich, in der Hand bei diffusem Licht und/oder schrägem Lichteinfall vielleicht besser.

Gruß klunch
Lernen, lernen und nochmals lernen.

Yukonfan
Beiträge: 91
Registriert: Fr 10.02.12 09:30
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Vollkommen ahnungslos!

Beitrag von Yukonfan » Mo 18.02.13 15:16

klunch hat geschrieben:Falls Du die Legion (die römische Ziffer auf der Seite mit den Feldzeichen) noch bestimmen kannst, wäre das im Verkaufsfall für den Erlös förderlich. Auf dem Foto ist es schlecht möglich, in der Hand bei diffusem Licht und/oder schrägem Lichteinfall vielleicht besser.

Gruß klunch
Ich kann bei viel Phantasie eine römische II entziffern.
Ich habe das Foto noch einmal bearbeitet und in s/w sehr kontrastreich entwickelt. Möglicherweise kann man jetzt etwas mehr erkennen.
Ich füge das Bild nocheinmal an.
Viele Grüße
Yukonfan
Dateianhänge
20130217-DSC_6560.jpg
20130217-DSC_6560.jpg (62.86 KiB) 1116 mal betrachtet

Benutzeravatar
klunch
Beiträge: 1323
Registriert: Di 24.11.09 11:03
Wohnort: Frankfurt
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Vollkommen ahnungslos!

Beitrag von klunch » Di 19.02.13 16:07

Wenn's um solche Details geht, dann ist in der Hand erfahrungsgemäß mehr zu erkennen als auf einem Bild.

Ich kann mit viel Phantasie eine "I" erkennen, wenn Du eine "II" siehst, dann hast Du doppelt so viel Phantasie :wink:

Gruß klunch
Lernen, lernen und nochmals lernen.

Yukonfan
Beiträge: 91
Registriert: Fr 10.02.12 09:30
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Vollkommen ahnungslos!

Beitrag von Yukonfan » Di 19.02.13 17:30

klunch hat geschrieben:Wenn's um solche Details geht, dann ist in der Hand erfahrungsgemäß mehr zu erkennen als auf einem Bild.

Ich kann mit viel Phantasie eine "I" erkennen, wenn Du eine "II" siehst, dann hast Du doppelt so viel Phantasie :wink:

Gruß klunch
Was sagt uns unsere Phantasie?
Bedeutet dies, dass die Münze für die erste oder zweite Legion geprägt wurde?
Gruß
Yukonfan

Yukonfan
Beiträge: 91
Registriert: Fr 10.02.12 09:30
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Vollkommen ahnungslos!

Beitrag von Yukonfan » Di 19.02.13 17:51

Ich habe die Münze gerade beim letzten Tageslicht noch einmal fotografiert. Die Details scheinen jetzt besser sichtbar zu sein.
Jetzt erkenne ich auch eher eine römische I.
Gruß
Yf
Dateianhänge
20130219-DSC_6576.jpg
20130219-DSC_6576.jpg (62.77 KiB) 1009 mal betrachtet

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot], Yandex [Bot] und 25 Gäste