barbarisierter Lugdunum I As ?

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Benutzeravatar
quinctilius
Beiträge: 1375
Registriert: Fr 11.02.05 13:14
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 130 Mal

barbarisierter Lugdunum I As ?

Beitrag von quinctilius » Di 19.02.13 13:34

Liebe Römerfreunde,

bei dieser Münze würde mich Eure Meinung interessieren. Ich vermute einen barbarisierten Lugdunum I As des Augustus. Das Gewicht liegt mit ca. 8 Gramm im normalen Spektrum aber der Zinken im Gesicht und die Frisur sehen irgendwie seltsam aus.
Es gibt keine allgemein gültigen Regeln für die Unterscheidung "barbarisiert" vs. "offiziell", so dass das immer das persönliche Stilempfinden ausschlaggebend ist. Unten ein reguläres Stück der Serie.
Was meint Ihr ?

VG
Quinctilius
Dateianhänge
1.JPG
1.JPG (72.8 KiB) 1062 mal betrachtet
2.JPG
2.JPG (74.79 KiB) 1062 mal betrachtet
3.JPG
3.JPG (67.73 KiB) 1062 mal betrachtet
4.jpg
Zuletzt geändert von quinctilius am Di 19.02.13 16:50, insgesamt 1-mal geändert.
Münzen sind Zeitzeugen, nicht nur Objekte.

Benutzeravatar
quisquam
Beiträge: 4555
Registriert: Mo 12.09.05 17:22
Wohnort: Rheinland
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: barbarisierrter Lugdunum I As ?

Beitrag von quisquam » Di 19.02.13 14:10

Ich stimme zu, in meinen Augen klar barbarisiert.

Grüße, Stefan
Eigentlich sammle ich nicht Münzen, sondern das Wissen darüber.

Benutzeravatar
quinctilius
Beiträge: 1375
Registriert: Fr 11.02.05 13:14
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 130 Mal

Re: barbarisierrter Lugdunum I As ?

Beitrag von quinctilius » Di 19.02.13 14:13

danke für Deine Meinung :-)

Vg
Quinctilius
Münzen sind Zeitzeugen, nicht nur Objekte.

Benutzeravatar
quinctilius
Beiträge: 1375
Registriert: Fr 11.02.05 13:14
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 130 Mal

Re: barbarisierter Lugdunum I As ?

Beitrag von quinctilius » Mi 06.03.13 14:10

...also bei diesem Stück aus Spanien erübrigt sich wohl die Frage nach der Barbarisierung, in Münzbild und Legende ist es völlig verwildert.
Ich frage mich immer, ob derartige Stücke grundsätzlich in Grenzgebieten (z.B. am Rhein) entstanden oder ob es auch missglückte Exemplare aus der offiziellen Münzstätte Lugdunum gegeben hat.

VG
Quinctilius
Dateianhänge
1.JPG
2.JPG
Münzen sind Zeitzeugen, nicht nur Objekte.

Benutzeravatar
beachcomber
Beiträge: 10728
Registriert: Mi 13.07.05 19:53
Wohnort: portimão,portugal
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Re: barbarisierter Lugdunum I As ?

Beitrag von beachcomber » Mi 06.03.13 15:25

aus offiziellen münzstätten sicher nicht. die stempelschneider die sowas abgeliefert hätten wären wohl wegen majestätsbeleidigung in die minen gewandert! :wink:
grüsse
frank

Benutzeravatar
Invictus
Beiträge: 1077
Registriert: Di 07.06.11 16:36
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: barbarisierter Lugdunum I As ?

Beitrag von Invictus » Mi 06.03.13 21:58

Eine interessante Münze!
Diese Imitation dürfte eine der ersten sein und daher, im Gegensatz zu den bekannten und häufigen Claudius-Imitationen, wohl nicht zu häufig anzutreffen sein.
Die Vorderseite ist für diesen frühen Typ ausgesprochen hübsch.

Als Beispiel wäre zu erwähnen, dass sich unter den ca. 800 AE-Fundmünzen, welche bis 2006 bei Kalkriese (Schlacht des Varus 9 n.Chr.) ausgegraben wurden, m.W. nur eine Lugdunum-Imitation befand.

Ob die Imitationen nun in (mobilen?) Lagermünzstätten an den Standorten der Legionen oder in improvisierten Nebenstellen der Lugdunumer Münze geschlagen entzieht sich meiner Kenntnis. Fakt scheint aber zu sein, dass der enorme Geldbedarf der germanischen Legionen den Geldbedarf im westlichen Reichsteil überforderte und Anlass dieser Imitationen war.

Gruß
www.RÖMISCHE MÜNZEN...

Weisheit beginnt mit der Entlarvung des Scheinwissens (Sokrates)

Benutzeravatar
quinctilius
Beiträge: 1375
Registriert: Fr 11.02.05 13:14
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 130 Mal

Re: barbarisierter Lugdunum I As ?

Beitrag von quinctilius » Mi 06.03.13 22:26

Invictus hat geschrieben: Fakt scheint aber zu sein, dass der enorme Geldbedarf der germanischen Legionen den Geldbedarf im westlichen Reichsteil überforderte und Anlass dieser Imitationen war.
das denke ich auch. Barbarisierte Lugdunum I Münzen sind z.B. charakteristisch für die rechtsrheinischen augusteischen Lager, z.B.in Haltern und Anreppen kommen sie vor., Vgl. Peter Ilisch, die Münzen aus den Militäranlagen in Westfalen. Einen anderen Fundkomplex gibt es aus dem gallo-römischen Heiligtum Möhn, Nierst, bei Trier.
Ich frage mich allerdings, ob für diese scheinbare Häufung an der Rheingrenze nicht eher der gute Forschungstand in Deutschland ausschlaggeben ist. Über die Münzen aus Frankreich und den Beneluxländern ist so gut wie nichts bekannt.

Hier ein weiteres (stark untergewichtiges) Stück aus meiner Sammlung. Beachtet das verunglückte CAESAR auf dem Av.

VG
Quinctilius
Dateianhänge
5.JPG
3.JPG
3.JPG (75.16 KiB) 831 mal betrachtet
4.JPG
4.JPG (77.85 KiB) 831 mal betrachtet
Münzen sind Zeitzeugen, nicht nur Objekte.

Benutzeravatar
quinctilius
Beiträge: 1375
Registriert: Fr 11.02.05 13:14
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 130 Mal

Re: barbarisierter Lugdunum I As ?

Beitrag von quinctilius » Fr 08.03.13 09:31

diese Münzen (ex CNG) zeigen, dass das Imitieren gängiger Münzen auch an der Donau üblich war. Das eine ist die (herrlich schräge) Imitation eines augusteischen Münzmeisterasses, das andere ein As des Augustus aus Kleinasien, vermutlich aus Ephesos. Beide Typen finden sich häufig in Pannonien und Moesien, oft mit Gegenstempeln.

Vg
Quinctilius
Dateianhänge
7.jpg
8.jpg
Münzen sind Zeitzeugen, nicht nur Objekte.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 28 Gäste