Synkretistische Gottheiten

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Benutzeravatar
Lucius Aelius
Beiträge: 1422
Registriert: Mo 25.09.17 11:16
Hat sich bedankt: 804 Mal
Danksagung erhalten: 1246 Mal

Re: Synkretistische Gottheiten

Beitrag von Lucius Aelius » Mi 08.06.22 17:09

Hallo Andreas,

Provinziale sind nicht mein Ding, aber die vielen Attribute machen das Stück zu einer interessanten Münze.

Kleine Korrektur am Rande:
Besagte Mondsichel ist tatsächlich der rechte Flügel, dessen Spitze hinter dem cornucopia hervorschaut. Die Flügelstellung, so wie auf deinem Stück, ist typischen bei den reichsrömischen Viktoriendarstellungen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Lucius Aelius für den Beitrag:
andi89 (Do 09.06.22 11:55)
Gruss
Lucius Aelius

andi89
Beiträge: 1756
Registriert: Mo 10.01.05 20:12
Wohnort: Augusta Vindelicum
Hat sich bedankt: 374 Mal
Danksagung erhalten: 651 Mal

Re: Synkretistische Gottheiten

Beitrag von andi89 » Do 09.06.22 11:49

Lucius Aelius hat geschrieben:
Mi 08.06.22 17:09
...
Besagte Mondsichel ist tatsächlich der rechte Flügel, dessen Spitze hinter dem cornucopia hervorschaut. Die Flügelstellung, so wie auf deinem Stück, ist typischen bei den reichsrömischen Viktoriendarstellungen.
Wenn mich nicht alles täuscht, reden wir hier von verschiedenen Strukturen auf der Münze. Habe mal das Bild der Tafel XXXVIII des BMC angehängt und darin rumgemalt.
IMG_0359_e_BMCXXXVIII-mark.jpg
Du meinst doch die von mir schwarz umrandeten Strukturen, oder? Da gebe ich dir recht, das sind die oberen Enden der Flügel, die oberhalb der Schultern zum Vorschein kommen. Habe mal rechte und linke Seite markiert, weil es mich verwirrt, dass du vom rechten Flügel schreibst, aber sagst, dass dieser hinter dem Füllhorn zum Vorschein kommt. Ich betrachte immer aus Sicht der Gottheit, da wäre das der linke Flügel.
Die Struktur, die ich als Mondsichel beschreibe ist in rot umrandet und entspricht der Ortsangabe "Helm mit Mondsichel davor tragend" in der Beschreibung. Natürlich bin nicht ich der Urheber dieser Interpretation. Die stammt aus dem BMC: "...she wears crested helmet, surmounted by crescent;...". Ist aber durchaus nachvollziehbar für mich, auch wenn der Ort der Mondsichel mehr als ungewöhnlich ist.

Beste Grüße
Andreas
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor andi89 für den Beitrag (Insgesamt 2):
Peter43 (Do 09.06.22 12:41) • Lucius Aelius (Do 09.06.22 19:08)
"...nam idem velle atque idem nolle, ea demum perniciosa amicitia est." (frei nach C. Sallustius Crispus)

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 13032
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 205 Mal
Danksagung erhalten: 1920 Mal
Kontaktdaten:

Re: Synkretistische Gottheiten

Beitrag von Peter43 » Do 09.06.22 12:40

Ich stimme Dir zu. Das ist eine Mondsichel.

Jochen
Omnes vulnerant, ultima necat.

Benutzeravatar
Lucius Aelius
Beiträge: 1422
Registriert: Mo 25.09.17 11:16
Hat sich bedankt: 804 Mal
Danksagung erhalten: 1246 Mal

Re: Synkretistische Gottheiten

Beitrag von Lucius Aelius » Do 09.06.22 17:19

andi89 hat geschrieben:
Do 09.06.22 11:49

Wenn mich nicht alles täuscht, reden wir hier von verschiedenen Strukturen auf der Münze.
So schauts aus :oops:
In Erinnerung an Münzen wie dieser hier https://images3.cgb.fr/images/rome/brm_447691.jpg dachte ich, du meintest eine Verortung der Mondsichelauf den Schultern. Deshalb mein Einwand bzgl. Flügel:
Unbenannt.jpg
Wie du schon schriebst: Mit "rechter Flügel" meinte ich von "der Figur", der sich dem Münzbetrachter natürlich links zeigt.

Dass sich die Sichel am Helm befindet hatte ich weder gesehen noch vermutet. Jetzt wo du es eingezeichnet hast ist es natürlich klar :wink:
Gruss
Lucius Aelius

andi89
Beiträge: 1756
Registriert: Mo 10.01.05 20:12
Wohnort: Augusta Vindelicum
Hat sich bedankt: 374 Mal
Danksagung erhalten: 651 Mal

Re: Synkretistische Gottheiten

Beitrag von andi89 » Sa 11.06.22 18:33

Peter43 hat geschrieben:
Mi 06.03.13 10:55
... sollte es bei den Alexandrinern doch schöne Beispiele geben...
Und deshalb wird meine vorerst letzte Münze, die ich hier beitragen kann, eine eben solche sein.

Tetradrachme des Philippus I (244 – 249)
AV: A K M IOY ΦIΛIΠΠOC EYCB - Drapierte und kürassierte Büste mit Lorbeerkranz leicht von hinten gesehen nach rechts
RV: Heroische Büste des Serapis Pantheos mit Strahlenkrone und Ammonshorn von vorne gesehen nach rechts, Drapierung an linker Schulter, Kalathos mit Hörnern (Atef-Krone?) auf dem Kopf, über der rechten Schulter schlangenumwundener Dreizack, vor ihm Füllhorn.
L – Δ in den Feldern
gepr.: 246/7 (Jahr 4) in Alexandria
Durchmesser: 22 – 23 mm Gewicht: 14,50 g
Geissen 2732 var. , Dattari 4916 var. (beide … EYCEB.), Savio 1902 var. (… EYCE.), Milne 3639
IMG_0285c1 Kopie.jpg
Ammonshorn - Zeus Ammon
Kalathos - Serapis
Schlangenumundener Dreizack - Poseidon und Hermes
Füllhorn - Nilus
Strahlenkrone - Sol
Die Hörner unterhalb des Kalathos weil wegen Ägypten und so ... ganz im Ernst: ich kann sie keiner speziellen Gottheit zuordnen.

Beste Grüße
Andreas
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor andi89 für den Beitrag:
Peter43 (So 12.06.22 09:10)
"...nam idem velle atque idem nolle, ea demum perniciosa amicitia est." (frei nach C. Sallustius Crispus)

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Darstellungen von Gottheiten
    von richard55-47 » » in Römer
    4 Antworten
    341 Zugriffe
    Letzter Beitrag von richard55-47

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: CAROLUS REX und 31 Gäste