Tessera mit Stammbaum

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Benutzeravatar
antoninus1
Beiträge: 5193
Registriert: Fr 25.10.02 09:10
Wohnort: bei Freising
Hat sich bedankt: 215 Mal
Danksagung erhalten: 918 Mal

Tessera mit Stammbaum

Beitrag von antoninus1 » So 10.03.13 15:33

Ich habe mich mal auf einen Nebenpfad begeben, da diese Bleitessera mit Antoninus Pius zu tun haben könnte.

Av.: ANT
Rv.: Altar mit Flamme (oder Rogus?)

Das Stück stammt aus der Sammlung Trau und wurde 1894 in der Numismatischen Zeitschrift Wien, Band 25 in dem Beitrag "Römische Tesserae" von Joseph Scholz veröffentlicht.
Er konnte 1951 Tesseren untersuchen, die in den Sammlungen Trau, Windischgraetz, Heckscher und der kaiserlichen Sammlung vorhanden waren.
Ein paar typische bildete er ab, darunter diese.

Er reiht sie unter die kaiserlichen Tesseren ein, die im Zusammenhang mit Ereignissen im Kaiserhaus (Tod) oder aufgrund von Maßnahmen des Kaisers (Geldspenden, Lebensmittelspenden) gestanden haben können.
Es gibt Stücke mit Vs.-Inschriften für frühere Kaiser wie z.B. AVG, TIB, NERO CAESAR, HADAVG,...

Dieses hier könnte unter Antoninus oder Mark Aurel ausgegeben worden sein und im Zusammenhang mit der Consekration stehen.
Aber was könnte der Zweck genau gewesen sein?
Erhielt man gegen Abgabe der Marke eine Lebensmittelzuteilung, oder Geld oder war´s eine Zulassungsmarke für die Verbrennung (auf dem Marsfeld?)?

Scholz NZ 25, Nr. 50 (dieses Exemplar, dort abgebildet), ex. Sammlung Trau
Durchmesser 21 mm, Gewicht 4,60 g
Dateianhänge
Tessera.jpg
Gruß,
antoninus1

Benutzeravatar
Invictus
Beiträge: 1077
Registriert: Di 07.06.11 16:36
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Tessera mit Stammbaum

Beitrag von Invictus » So 10.03.13 16:04

Ein schönes Teil, was du hier zeigst.

Auf die Schnelle nur ein paar erste Gedanken.

Das ANT steht deffinitiv nicht für einen römischen Kaiser (Antoninus I-IV). Nur den Namen ohne die Titulatur AVG wäre undenkbar.
ANT könnte(!!!) eher für Antiochia stehen.

Ein Rogus dürfte es nicht sein (auch wenn die Form des Gebildes stark daran erinnert), da unten eindeutig so etwas wie ein Torbogen zu sehen ist.

Warten wir mal, was die anderen meinen...

Gruß
www.RÖMISCHE MÜNZEN...

Weisheit beginnt mit der Entlarvung des Scheinwissens (Sokrates)

Benutzeravatar
antoninus1
Beiträge: 5193
Registriert: Fr 25.10.02 09:10
Wohnort: bei Freising
Hat sich bedankt: 215 Mal
Danksagung erhalten: 918 Mal

Re: Tessera mit Stammbaum

Beitrag von antoninus1 » So 10.03.13 16:47

Das definitiv ist ja ganz schön selbstsicher :)

Wieso ist der Name nur ohne Titulatur denkbar? Nach dem Tode hatte ein Kaiser keinen weltlichen Rang mehr, dafür den eines Gottes, wenn der Nachfolger es wollte.
Auf Münzen heißt es bei Consecrationsprägungen ja auch nur noch "DIVVS ANTONINVS". Kein AVG, kein IMP mehr.

Es gibt auch Tesseren mit der Inschrift NERO und dem Kopf Neros. Auf dem Rv. ein Elephant oder z.B. ein Wagen mit 8 (!) Pferden.
Da wird der Kaiser sich sicher anlässlich von Speieln großzügig oder anerkennend verhalten haben.

Ein weiteres Beispiel im Artikel ist eine Tessera mit dem Portrait der Antonia und der Inschrift ANTONIA. Ebenfalls ohne AVG(VSTA), was sie ja war.
Auf dem Rv. steht "EX LIBERALITATE TI CLAVD CAE AVG".

Die Bezeichnung als Rogus stammt von Scholz. Ich würde es eher als schematisierte Darstellung eines Altars mit Flamme ansehen. Es gibt noch eine weitere (leider nicht abgebildete) Teesera mit ANT, bei der auf der Rückseite ein Mann bei einem Altar kniet. Es wäre interessant, die beiden mal zu vergleichen.
Gruß,
antoninus1

shanxi
Beiträge: 4545
Registriert: Fr 04.03.11 13:16
Hat sich bedankt: 1261 Mal
Danksagung erhalten: 2200 Mal

Re: Tessera mit Stammbaum

Beitrag von shanxi » So 10.03.13 17:09

Im Forum gibt es ein ähnliches Stück, dort gedeutet als Leuchtturm.


http://www.forumancientcoins.com/galler ... pos=-74481

Benutzeravatar
antoninus1
Beiträge: 5193
Registriert: Fr 25.10.02 09:10
Wohnort: bei Freising
Hat sich bedankt: 215 Mal
Danksagung erhalten: 918 Mal

Re: Tessera mit Stammbaum

Beitrag von antoninus1 » So 10.03.13 17:22

Das ist ja interessant! Die Vorderseite (ANT) scheint gleich zu sein.

Aber ob man das Gebäude als Leuchtturm sehen kann?
Der Leuchtturm von Pharus soll ja wie der Leuchtturm von Alexandria ausgesehen haben (vor kurzem gab´s eine interessante Sendung im Fernsehen, wo sie eine Archäologin zeigten, die über Satellitenaufnahmen in verschiedenen Spektralbereichen den Standort des Leuchtturms und einen bisher unbekannten Kanal von Ostia nach Rom entdeckt hatte)

Aber wie ein Rogus sieht das in der Tat auch nicht aus.
Gruß,
antoninus1

Benutzeravatar
beachcomber
Beiträge: 10728
Registriert: Mi 13.07.05 19:53
Wohnort: portimão,portugal
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Re: Tessera mit Stammbaum

Beitrag von beachcomber » So 10.03.13 17:36

der leuchtturm leuchtet ein! :mrgreen:
grüsse
frank

Benutzeravatar
Invictus
Beiträge: 1077
Registriert: Di 07.06.11 16:36
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Tessera mit Stammbaum

Beitrag von Invictus » Mo 11.03.13 08:24

Hallo antoninus,
antoninus1 hat geschrieben:Wieso ist der Name nur ohne Titulatur denkbar?
Habe ich nicht behauptet :wink: In meinem obigen Posting steht das Gegenteilige: Namen ohne Titulatur undenkbar.
"Selbstsicher" deshalb, weil (wenn es sich um einen Antoninus-Kaiser des 2. Jh. handeln sollte), jeglicher Hinweis auf die kaiserliche Stellung fehlen würde (Büste, AVG o.ä.). Da könnte genauso gut auch der Hafenmeister Lucius Antonius gemeint sein (rein hypothetisch :wink: )
antoninus1 hat geschrieben:Es gibt auch Tesseren mit der Inschrift NERO und dem Kopf Neros. Auf dem Rv. ein Elephant oder z.B. ein Wagen mit 8 (!) Pferden.
Danke für den Hinweis. Es wäre interessant zu wissen, ob diese Tessera aus Pb oder AE besteht. Das ist in meinen Augen ein wichtiger Unterschied, denn das Metall verrät schon etwas über die Verwendung dieser Stücke. Pb-Tesserae können m.E. (wegen des geringen Schmelzpunktes) praktisch von jedermann hergestellt worden sein (Zollamt, Händler etc.), während solche aus Messing oder Kupfer wohl nur von Prägestätten stammen können.
Deine Tessera mit Lechtturm könnte (!!!) bspw. die Marke einer Hafen- oder Hafenzollbehörde sein. Da würde ein Stadtname auf der anderen Markenseite m.E. mehr Sinn machen als der Kaisername.

Der Link von shanxi ist sehr informativ, da hier relativ viele Pb-T. anzuschauen sind.

Gruß
www.RÖMISCHE MÜNZEN...

Weisheit beginnt mit der Entlarvung des Scheinwissens (Sokrates)

Benutzeravatar
antoninus1
Beiträge: 5193
Registriert: Fr 25.10.02 09:10
Wohnort: bei Freising
Hat sich bedankt: 215 Mal
Danksagung erhalten: 918 Mal

Re: Tessera mit Stammbaum

Beitrag von antoninus1 » Mo 11.03.13 11:09

Ich bin zur Zeit stark erkältet und habe eine etwa weiche Birne :)

Ich wollte natürlich fragen, warum der Name nur mit Titulatur denkbar ist (nicht "ohne").
Das Gegenbeispiel sind immer noch die Konsekrationsprägungen, wo es z.B. DIVVS ANTONINVS heißt.

Darum stört mich Dein "definitiv" immer noch. :)
Ich sage ja auch nicht, dass es definitiv eine offizielle Ausgabe ist.

Die Tesseren, die ich erwähnte, sind alle aus Blei und werden zur Untergruppe der "kaiserlichen" von Scholz gezählt. Die Kupfer- oder Messingtesseren werden als eigene Gruppe behandelt und auch von Scholz als offizieller angesehen.

Hier übrigens der Link zur Numismatischen Zeitschrift:
http://www.coingallery.de/Zeitschriften/NZ-Inhalt_1.htm
Gruß,
antoninus1

Benutzeravatar
Invictus
Beiträge: 1077
Registriert: Di 07.06.11 16:36
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Tessera mit Stammbaum

Beitrag von Invictus » Mo 11.03.13 12:42

Danke für den Link!
Scholz schreibt ja, er tut es keinem verargen, wenn man "aus dem vorliegenden Materiale andere Gruppen bildet" :wink:
Ein Beispiel: Nr. 10 TIB/Fortuna unter "Kaiserliche", hingegen Nr. 1797 TIB/Fortuna unter "Buchstaben & Namen" - nach welchen Kriterien hier wohl die Zuteilung erfolgte :roll: ?
Die Zweifel bezüglich der Lesung ANT als (Kaiser) Antoninus sind noch nicht zerstreut, aber mein "deffinitiv" ziehe ich vorsichtshalber mal zurück :mrgreen: Wenn man bedenkt, dass es bspw. bis heute nicht gelungen ist, die PNR- oder RCC-Quadranes eindeutig aufzulösen, um wieviel schwerer ist es da , hinter den Sinn mancher Abkürzungen auf den (noch nicht mal chronologisch einzuordnenden) Tesserae zu kommen (Nr. 14: welches Kaisermitglied ließ sich TILA abkürzen?)

Gruß
www.RÖMISCHE MÜNZEN...

Weisheit beginnt mit der Entlarvung des Scheinwissens (Sokrates)

Benutzeravatar
antoninus1
Beiträge: 5193
Registriert: Fr 25.10.02 09:10
Wohnort: bei Freising
Hat sich bedankt: 215 Mal
Danksagung erhalten: 918 Mal

Re: Tessera mit Stammbaum

Beitrag von antoninus1 » Mo 11.03.13 13:49

Mir fiel auch auf, dass einige Tesseren unter verschiedene Gruppen einsortiert waren.
Er geht erwähnt das aber nicht explizit, macht es stillschweigend :)

Das Interessante an den Tesseren ist, dass man da selbst viel rätseln und interpretieren kann. Dazu geben sie auch einen besseren Einblick in die Gedankenwelt der normalen Leute. Wenn man sie nur einfacher interpretieren könnte!
Denn ich brauche auch immer etwas Gewissheit über den Sammlungsgegenstand und seine Bedeutung. Zuviel Rätseln liegt mir nicht :)

Ich stelle noch eine Tessera aus der Sammlung ein, wo mir der abgebildete "Gegenstand" nicht klar ist.
Gruß,
antoninus1

Benutzeravatar
antoninus1
Beiträge: 5193
Registriert: Fr 25.10.02 09:10
Wohnort: bei Freising
Hat sich bedankt: 215 Mal
Danksagung erhalten: 918 Mal

Re: Tessera mit Stammbaum

Beitrag von antoninus1 » So 24.03.13 12:34

Ich habe mal ein bisschen nach dem Leuchtturm von Portus (Romae) gegoogelt und diese interessante Website gefunden:

http://www.ostia-antica.org/portus/c001.htm

Da gibt´s einige antike Darstellungen des Leuchtturms, alle etwas unterschiedlich, je nach Fähigkeiten der Künstler oder dem Bedürfnis nach Realität der Darstellungen.

Die meisten zeigen einen Eingang in der Basis des Leuchtturms, während die weiteren Stockwerke unterschiedlich und in unterschiedlicher Anzahl dargestellt werden.

Hier ein Beispiel, das der Abbildung auf der Tessera ähnelt.
Dateianhänge
corp22-1.jpg
Gruß,
antoninus1

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Unbekannte Tessera
    von Xanthos » » in Römer
    0 Antworten
    709 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Xanthos

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Yandex [Bot] und 32 Gäste