Ordnung schaffen

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20584
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9122 Mal
Danksagung erhalten: 3672 Mal

Re: Ordnung schaffen

Beitrag von Numis-Student » Mo 08.04.13 16:51

beachcomber hat geschrieben:papierzettel würde ich wirklich lassen! wie klunch schon bemerkte, das zeug ist wirklich sehr abrasiv! wer unbedingt zettel braucht(ihr habt doch alle computer??)sollte sich die dünnen plastik folien kaufen die man über das papier legen kann!
grüsse
frank
Also ich fände die Vorstellung furchtbar, jedes Mal, wenn ich mit der Sammlung arbeite oder mir ein paar Münzen ansehen möchte (oder nur mal eben wissen will, wann, wo und für wieviel ich eine Münze gekauft habe), erst den Laptop holen und starten müsste ;)

Ausserdem kann ich mir nicht bei allen Münzen (vor allem Griechen, Provinzrömern, Mittelalter, Neuzeit) die ganzen Angaben wie Nominal, Prägestätte, Datierung etc merken.

Scchöne Grüße,
MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Benutzeravatar
areich
Beiträge: 8101
Registriert: Mo 25.06.07 12:22
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Ordnung schaffen

Beitrag von areich » Mo 08.04.13 16:58

Es gibt aber viele Münzen, die in den Jahren oder Jahrzehnten auf dem Tablett mehr abgenutzt wurden als in den 2000 Jahren davor. Kulturgüter zerstören aus Faulheit? ;)

Benutzeravatar
beachcomber
Beiträge: 10728
Registriert: Mi 13.07.05 19:53
Wohnort: portimão,portugal
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Re: Ordnung schaffen

Beitrag von beachcomber » Mo 08.04.13 17:23

klunch hat geschrieben:
@Frank: hast Du Deine Gallienii soweit im Kopf, daß Du vom Betrachten eines Stücks dieses dann auch am Computer (ohne große Suche!) wieder findest? :wink:

Gruß klunch
ja, die münzen liegen nach münzstätten und Göbl-nr. geordnet in den schubern, und genauso habe ich eine openoffice tabelle mit eingefügten links zu den fotos der münzen. also wirklich kein problem!
grüsse
frank

Benutzeravatar
klunch
Beiträge: 1323
Registriert: Di 24.11.09 11:03
Wohnort: Frankfurt
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Ordnung schaffen

Beitrag von klunch » Mo 08.04.13 17:45

areich hat geschrieben:...Kulturgüter zerstören aus Faulheit? ;)
Na ja, zerstören ist die extreme Version. Einen plangeriebenen Denar hab ich noch nicht gesehen :wink:

Letztendlich sollte nicht die Faulheit, sondern vielmehr das konservatorisch Notwendige im Vordergrund stehen. Sobald die eigene Trägheit dazu kommt, ändert sich das. Der Mensch ist nun einmal träge. Das ist auch beim Reinigen gut sichtbar. Aus Ungeduld wurde sicher schon manche Münze zerstört.

Gruß klunch
Lernen, lernen und nochmals lernen.

Benutzeravatar
areich
Beiträge: 8101
Registriert: Mo 25.06.07 12:22
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Ordnung schaffen

Beitrag von areich » Mo 08.04.13 17:57

So extrem ist das gar nicht. Hier eine Münze von mir, die lange Zeit auf einem Tablett verbracht hat. Vorne schön hohes Relief, hinten stark abgeschliffen.
[ externes Bild ]
Das war von mir auch nur teilweise scherzhaft gemeint. Man hört immer die pathetischen Sprüche von wegen, die Münzen gehören uns nicht, wir passen nur drauf auf etc. etc. aber die Münze hier wäre wohl besser dran gewesen, wäre sie nicht gefunden worden.

Benutzeravatar
beachcomber
Beiträge: 10728
Registriert: Mi 13.07.05 19:53
Wohnort: portimão,portugal
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Re: Ordnung schaffen

Beitrag von beachcomber » Mo 08.04.13 18:36

also diese diskrepanz von av zu rv liegt nie und nimmer an langem liegen in irgendwelchen sammlungen! die war schon bei der prägung eindeutung auf dem av mit einem anderen relief im stempel geprägt als auf dem rv!
grüsse
frank

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20584
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9122 Mal
Danksagung erhalten: 3672 Mal

Re: Ordnung schaffen

Beitrag von Numis-Student » Mo 08.04.13 18:42

Hallo,
ich denke nicht, dass da das ganze Relief hinten NUR vom Unterlegzettel abgerieben ist. Man sieht ja leider die ganze Münze nur, wenn man die Bildschirmansicht extrem verkleinert. Aber selbst dann sieht man im linken Randbereich noch deutlich Kratzer, und dass die vom Papier stammen sollen, glaube ich nicht.

Ausserdem muss man bedenken, dass gerade die Tetradrachmen einen sehr hohen Kopf haben (hohes Relief), während die Rs mit sehr flachen Reliefs geprägt wurden. Dieser Unterschied führte auch dazu, dass in der Antike schon die Rs schneller an Erkennbarkeit einbüßte...

Schöne Grüße,
MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Benutzeravatar
richard55-47
Beiträge: 5127
Registriert: Mo 12.01.04 18:25
Wohnort: Düren
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 421 Mal

Re: Ordnung schaffen

Beitrag von richard55-47 » Mo 08.04.13 19:01

Vielleicht wurde die Münze auf Schleifpapier gelagert und der Schuber ständig gerüttelt 8O oder - was wahrscheinlicher ist, Areich hat sich amüsiert.
do ut des.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Caesar : Schrifttypen in Ordnung?
    von Mynter » » in Römer
    11 Antworten
    698 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Stefan_01

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Homer J. Simpson, jschmit und 19 Gäste