Bitte um Hilfe bezüglich Aureus

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
joe2000
Beiträge: 2
Registriert: Di 09.04.13 12:27
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Bitte um Hilfe bezüglich Aureus

Beitrag von joe2000 » Di 09.04.13 12:50

Hallo zusammen erstmal.

Da ich neu im Forum bin möchte ich mich zuerst einmal vorstellen. Bin 24 Jahre alt und habe mit Münzsammeln überhaupt nichts am Hut. Dennoch habe ich mich im Forum angemeldet, da ich Rat und Hilfe brauche. Ich bin wahnsinnig von römischen Münzen fasziniert. Vor allem natürlich von Goldmünzen :). Wer ist das schon nicht. Hab mich auch so umgeschaut und diverse Angebote beobachtet. Ich will mir jetzt auch nicht eine richtige Sammlung aufbauen, aber ich spiele mit dem Gedanken mir einen Aureus zu kaufen. Am liebsten einen von Nero oder Vespasian und am besten einen der oft im Umlauf war. So nun meine Frage. Bei vielen Münzen ist ja das Gesicht so richtig verzehrt, bzw. verschwommen. Z.B. :

http://www.vcoins.com/en/stores/aphrodi ... fault.aspx

Ist das auch gleich ein Beweis dafür, dass diese Münze oft im Umlauf war oder können anderen Faktoren den Zustand beeinflussen ? Mir ist auch wichtig, dass die Münze echt ist. In wie Weit kann ich mich auch darauf verlassen ? Bei den meisten Münzhändlern geben diese eine Echtheitsgarantie auf ihre Produkte an. Aber mal ehrlich falls die Münze gefälscht ist, wie soll man dass überhaupt wiederlegen ? Klar wird das nicht oft vorkommen, da auch dadurch der Ruf geschädigt wird.
Hab noch eine weitere Frage. Sind ausländische Münzhändler seriös, wie z.B. der im Link? Oder würdet ihr davon abraten und lieber warten bis sich eine Kaufgelegenheit in Deutschland ergibt.

Vielen Dank euch

Gruß

Joe

Benutzeravatar
areich
Beiträge: 8101
Registriert: Mo 25.06.07 12:22
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Bitte um Hilfe bezüglich Aureus

Beitrag von areich » Di 09.04.13 13:14

Hallo Joe,
die gezeigte Münze ist durch den Umlauf stark abgenutzt und zusätzlich, wahrscheinlich modern, zerkratzt. Ich kenne mich zwar mit Preisen für Aurei nicht gut aus aber für den Zustand finde ich die Münze auch teuer. An so einer Münze hat man nicht viel Freude.
Münzstempel können genauso abnutzen, der Unterschied ist, gerade für Anfänger, nicht leicht zu erkennen. Aber in der Regel wurden die Vorderseitenstempel rechtzeitig ersetzt und bei Aurei wird man auch Rückseiten von verbrauchten Stempeln in der Regel selten finden.

Das mit den Händlern ist so eine Sache, ein gewerblicher Händler, der Mitglied in einem oder mehreren Verbänden ist, ist in der Regel seriös aber auch dort sieht man so einiges. Viele Händler sind ehrlich aber da tummeln sich auch einige zwielichtige Gestalten. Genauso ist es auch bei den ausländischen Händlern. Vcoins war mal eine einigermaßen seriöse Plattform aber geht jetzt ziemlich schnell den Bach runter. Die Plattform pauschal empfehlen würde ich nicht, auch wenn es da einige sehr kompetente und seriöse Händler gibt. Den speziellen Händler kenne ich nicht. Generell sollte man bei Händlern, die man nicht kennt, sehr vorsichtig sein. Echtheitsgarantien gibt jeder, was so eine Garantie wert ist, erfährt man erst, wenn man sie in Anspruch nehmen muss.

Unabhängig davon, fallen evtl. noch Gebühren beim Zoll an, wenn Du von außerhalb der EU kaufst.

Benutzeravatar
klunch
Beiträge: 1323
Registriert: Di 24.11.09 11:03
Wohnort: Frankfurt
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Bitte um Hilfe bezüglich Aureus

Beitrag von klunch » Di 09.04.13 14:04

Hallo Joe,

erst einmal herzlich willkommen!

Wenn Du bislang nix damit am Hut hast und jetzt einsteigen willst, dann ist ein Aureus ein schönes Ziel!

Allerdings ist der gezeigte Aureus doch etwas teuer. Wenn Du auch nur die Spur eines Zweifels hast - dann lass es. Und bevor Du 2000€ für eine Münze ausgibst, deren Kauf Du wegen des eher mäßigen Erhaltungszustands in drei Jahren bereust, fang' doch für's Gefühl mit ein paar Denaren in ss-vz (sehr schön bis vorzüglich) der gleichen Kaiser an, die kosten so ca. 150 Euro aufwärts (bis hin zu ein paar Tausend Euro) und damit bekommst Du ein sehr gutes Gefühl für die Münzen dieser Zeit. Außerdem hat der Aureus dann später nette Gesellschaft :-) Gold und Silber passen auf dem Tablett gut zusammen!

Wenn Du dann immernoch einen Aureus kaufen willst, bis Du Dir viel sicherer als Du es jetzt bist und hast beim Kauf ein ganz anderes Gefühl. Dann kannst Du zum Beispiel hier einen besser erhaltenen zu einem besseren Preis bekommen: http://nomisma.bidinside.com/en/cat/17/ ... -empire/1/

Bei Aurei gilt wie bei fast allen antiken Münzen: Geduld ist beim Kaufen bzw. bei der Suche danach genau so wichtig wie ein Gefühl für Preise zu besitzen bzw. zu erlangen. Nur weil bspw. zwei Bieter sich auf 8.500€ hochtreiben, sagt das gar nichts über den Wert aus, der bei "nur" 4000 liegen kann. Eine gutes Geführ dafür bekommst Du auch beim Betrachten von Auktionskatalogen. Da siehst Du auch Erhaltungen, die man auf dem "freien Markt" kaum antrifft und in der Ergebnisliste siehst Du den erzielten Preis. Und Du wirst auch bemerken, daß bessere Erhaltungen unter Sammlern deutlich mehr geschätzt werden, gerade bei Aurei entspricht das einem Preisunterschied des vielfachen Wertes eines gleichen Stückes in sehr abgegriffener Erhaltung.

Wegen der Echtheit - da gibt es m.E nur eins: das eigene Gefühl! Und das dauert mitunter Jahre, um das richtig auszubilden. Oder natürlich hier fragen :D

Viel Spaß auf jeden Fall mit Deinem neuen Hobby!

Gruß klunch
Lernen, lernen und nochmals lernen.

Benutzeravatar
beachcomber
Beiträge: 10728
Registriert: Mi 13.07.05 19:53
Wohnort: portimão,portugal
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Re: Bitte um Hilfe bezüglich Aureus

Beitrag von beachcomber » Di 09.04.13 15:22

hallo joe,
im gegensatz zu meinen vorschreibern finde ich den in deinem link angebotenen aureus nicht zu teuer! die preise für aurei sind leider sehr angezogen, und gerade gesuchte kaiser wie nero wirst du in so einem zustand kaum viel günstiger bekommen. im übrigen gehe ich davon aus, dass du ihn sicher auch mit einem angebot von 1500 euro bekommst! :)
grüsse
frank
p.s. wie areich schon schreibt, durch langen umlauf abgegriffen, und ein paar moderne kratzer sind auch noch drauf.

Benutzeravatar
klunch
Beiträge: 1323
Registriert: Di 24.11.09 11:03
Wohnort: Frankfurt
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Bitte um Hilfe bezüglich Aureus

Beitrag von klunch » Di 09.04.13 17:18

Da siehst Du auch gleich, wie das mit den Preisen ist: der eine findet manches teuer, was der andere als angemessen betrachtet :-)

Kurzum: Die Größenordnung stimmt auf jeden Fall. Und 1500 sind auch nochmal 10% weniger :wink:

Ob die Mehrheit der Kollegen hier diesen Aureus als Schmuckstück in der Sammlung betrachtet - das wage ich zu bezweifeln.

gruß klunch
Lernen, lernen und nochmals lernen.

kuddlbutschi
Beiträge: 205
Registriert: So 22.03.09 14:07
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Bitte um Hilfe bezüglich Aureus

Beitrag von kuddlbutschi » Do 11.04.13 15:59

hallo joe 2000

also ich finde ihn viel zu teuer....wenn man bedenkt das dieser aureus am 06.01.2013 bei heritage für 900 dollar zugeschlagen wurde.dann wären wir mit aufpreis bei ungefär 1100 dollar.jetzt soll er 2200 dollar kosten...wucher finde ich !!
zeigt mal wieder das händler richtige halsabschneider sein können.darum kaufe ich nie bei v-coin oder anderen weil mir die preise zu hoch sind.meine erfahrung der letzten jahre zeigte, dass man auf auktionen die besten preise erzielen kann.
ein tip von mir.....www.acsearch.info und www.sixbid.com ist für mich ein muss.gib beim ersteren in die suchleiste aureus ein dann werden dir eine menge auktionsergebnisse national wie international vieler jahre angezeigt.bei sixbid findest du alle anstehenden autionen bei denen du auch mitbieten kannst.aurei von nero oder vespasian werden des öfteren angeboten und für 2000 euro bekommst du sicher einen qualitativ besseren als den von dir vorgestellten.zeit und geduld solltest du aber mit im gepäck haben...........viel erfolg

muenzenputzer06
Beiträge: 564
Registriert: Sa 02.09.06 18:00
Wohnort: zuhause
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Bitte um Hilfe bezüglich Aureus

Beitrag von muenzenputzer06 » Do 11.04.13 22:30

kuddlbutschi hat geschrieben:darum kaufe ich nie bei v-coin oder anderen weil mir die preise zu hoch sind.
Ich akzeptiere diese Meinung, darf allerdings wie folgt meine bisherigen Erfahrungen kurz ausführen:
Sixbid mit seinen Auktionen ist schon das ein oder andere Mal wirklich sehr interessant, allerdings benötigt man auch recht viel Zeit, Auktionen zu verfolgen und
ich habe schon des Öfteren Gebote abgegeben und war dann leider doch den Höherbietenden unterlegen.
Durch den beruflichen Alltag fehlt mir auch oft die Zeit, bei "Liveauktionen" präsent zu sein.

Selbst kaufe ich gerne, und das auch schon seit vielen Jahren bei einigen VCoins und MA-Shops Händlern.
Da habe ich Gelegenheit, in Ruhe zuhause Angebote und Preise zu vergleichen.
Dafür nutze ich in der Regel acsearch, dass mit seinem riesigem Datenvolumen und einfach aufgebauten Suchfunktionen, mir einen Überblick des Marktes vermittelt.

Selbstverständlich müssen, sollen und wollen Händler etwas verdienen.
Das sei ihnen auch gegönnt.
Schließlich tragen sie auch das Risiko ihrer Investition und der Kapitalbindung.
Persönliche Teilnahme mit Reise- und evtl. Übernachtungskosten bei Saalauktionen sind auch nicht gerade billig.
Gebühren bei den o.g. Plattformen, ebenso für PayPal-Zahlungen, fallen ebenso an.
Natürlich gibt es wie überall im Business bessere und nicht so gute Anbieter.
Und sollte ich mit einer georderten Münze nach Erhalt doch nicht "zufrieden" sein, so habe ich gegenüber dem Händler ein Rückgaberecht.
Dies ist bei gewonnenen Auktionen schon viel schwieriger.



Schöne Grüße
müpu

Benutzeravatar
areich
Beiträge: 8101
Registriert: Mo 25.06.07 12:22
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Bitte um Hilfe bezüglich Aureus

Beitrag von areich » Do 11.04.13 22:57

Was heißt Halsabschneider? Du kannst ja die Preise vergleichen und musst nicht kaufen, wenn es Dir zu teuer ist. Diese Diskussionen gibt es immer wieder, wo Sammler Händlern vorschreiben wollen, wie viel sie auf eine Münze draufschlagen dürfen. Es gibt dort (und auf jeder anderen Plattform) eine Menge Händler mit Traumpreisen. Ist natürlich ärgerlich, wenn so ein Händler eine Münze anbietet, die man gern hätte aber zu dem verlangten Preis niemals kaufen würde.

Aber es stimmt, es gibt auf Vcoins nur noch selten gute Angebote, so selten, daß ich inzwischen nicht mal mehr jeden Tag reingucke. Früher musste man mehrfach täglich gucken und hat immer noch ständig gute Angebote verpasst.

Benutzeravatar
nostronomo
Beiträge: 827
Registriert: Mo 01.11.10 20:04
Wohnort: Kolumbien
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bitte um Hilfe bezüglich Aureus

Beitrag von nostronomo » Fr 12.04.13 10:12

Da gebe ich areich Recht, vor einigen Jahren gab es täglich ein paar gute Angebote, auch in meiner Preisklasse.
Ich sortiere bei vcoins alles über 40 Euro aus, und was heut zu tage dann noch übrigbleibt ist meiner Meinung nach das Geld nicht wert, zumindest mal in dieser Preisklasse.
Kann natürlich auch sein dass ich immer zu spät bin und die guten Angebote schon weg sind.
Bei eBay kommt man mit etwas Geduld um viel günstiger davon, setzt aber voraus dass man ein Auge für „unseriöse“ Münzen entwickelt hat.
Möge die Macht mit euch sein! [ externes Bild ]

Benutzeravatar
Master-Jeffrey
Beiträge: 365
Registriert: Do 30.09.04 15:06
Wohnort: Rheinland
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Bitte um Hilfe bezüglich Aureus

Beitrag von Master-Jeffrey » Fr 12.04.13 15:15

nostronomo hat geschrieben:Da gebe ich areich Recht, vor einigen Jahren gab es täglich ein paar gute Angebote, auch in meiner Preisklasse.
Ich sortiere bei vcoins alles über 40 Euro aus, und was heut zu tage dann noch übrigbleibt ist meiner Meinung nach das Geld nicht wert, zumindest mal in dieser Preisklasse.
Kann natürlich auch sein dass ich immer zu spät bin und die guten Angebote schon weg sind.
Bei eBay kommt man mit etwas Geduld um viel günstiger davon, setzt aber voraus dass man ein Auge für „unseriöse“ Münzen entwickelt hat.
Genau das gleiche Gefühl habe ich auch. Früher habe ich bei G&N, Zurquieh und ein paar anderen immer mal was schönes für unter 40 € gefunden. Heute....wenn selbst ein abgenudelter Constantius II mit Gloria Exercitus Rückseite mindestens 10 Euro kostet bin ich froh, dass es noch Ebay gibt. Mal ehrlich, wenn ich als Privatmann meine Münzen für solche Summen anbieten, und was noch wichtiger ist, verkaufen könnte, dann müsste ich mir ein paar Sorgen weniger machen. :) - Bei manchen Händlern frage ich mich, ob die der Welt einfach nur zeigen wollen, was für schöne Münzen sie haben. Bei den Preisen können die nicht ernsthaft davon ausgehen, dass jemand die auch kauft.
z.B.
http://www.vcoins.com/en/stores/roma_nu ... fault.aspx

mfg

Master-Jeffrey

Altamura2
Beiträge: 5255
Registriert: So 10.06.12 20:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1095 Mal

Re: Bitte um Hilfe bezüglich Aureus

Beitrag von Altamura2 » Fr 12.04.13 21:56

Master-Jeffrey hat geschrieben:... Bei den Preisen können die nicht ernsthaft davon ausgehen, dass jemand die auch kauft. ...
In meinen Augen ist der Preis nicht das, was der Händler haben will (das ist das Angebot :wink: ), sondern das, was er letztlich dafür bekommt. Und wie groß die Differenz ist, erfahren wir in der Regel leider nicht :? .

Und wenn antike Münzen generell teurer geworden sein sollten (keine Ahnung, ob es da verlässliche Statistiken gibt), dann heißt das eben, dass sich das Gleichgewicht zwischen Angebot und Nachfrage verschoben hat (mehr Sammler, mehr Geld bei den Sammlern, weniger Stoff, was weiß ich). Denn ich glaube schon, dass gerade bei antiken Münzen, die nun niemand zum Leben wirklich braucht, das freie Spiel von Angebot und Nachfrage den Preis bestimmt. Und wenn sich das verändert, haben wir eben Pech gehabt (oder Glück, das soll es ja auch schon gegeben haben), da gibt es keinen Anspruch auf ewige Konstanz :? .

Gruß

Altamura

joe2000
Beiträge: 2
Registriert: Di 09.04.13 12:27
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Bitte um Hilfe bezüglich Aureus

Beitrag von joe2000 » Mi 17.04.13 11:33

Erstmal danke für die vielen hilfreichen Beiträge. Werde jetzt erstmal den Markt im Auge behalten, dass ich mir auch wirklich klar bin wieviel ich ausgeben kann. Wenn ich dann mal einen gefunden habe, würde ich euch nochmals um euren Meinung fragen.

Gruß

Benutzeravatar
areich
Beiträge: 8101
Registriert: Mo 25.06.07 12:22
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Bitte um Hilfe bezüglich Aureus

Beitrag von areich » Mi 17.04.13 11:42

Soweit ich weiß hat der Besitzer von Roma Numismatics es nicht nötig, Geld zu verdienen. Wenn ich ein reicher Erbe wäre, würde ich es aber auch so ähnlich machen.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Caracalla Aureus
    von Steffl0815 » » in Römer
    55 Antworten
    2813 Zugriffe
    Letzter Beitrag von richard55-47
  • Aureus Nero Preiseinschätzung
    von openfire_ » » in Römer
    7 Antworten
    788 Zugriffe
    Letzter Beitrag von openfire_
  • Aureus - Expertise erwünscht
    von justus » » in Römer
    20 Antworten
    750 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Stefan_01
  • Nero Aureus - Echt ?
    von bernima » » in Römer
    11 Antworten
    288 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Reinhard Wien
  • Entfernung von Ablagerungen von Caesar aureus
    von DavidSoknacki » » in Römer
    23 Antworten
    1477 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Stefan_01

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste