Augustus - wer kennt die Münzstätte ?

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Benutzeravatar
quinctilius
Beiträge: 1375
Registriert: Fr 11.02.05 13:14
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 130 Mal

Augustus - wer kennt die Münzstätte ?

Beitrag von quinctilius » Do 11.04.13 09:54

Hallo liebe Römerfreunde,

diese Münze des Augustus habe ich mir gerade gegönnt.
Ein Semis, ca. 5 gr. schwer.

Es finden sich unterschiedliche Zuweisungen, am häufigsten Ephesos oder Pergamon.
Auch das C.A scheint nicht sicher aufzulösen zu sein. Commune Asiae ist eine Theorie.

Wohin gehört sie Eurer Meinung nach ?
Ich denke wenn aus Kleinasien dann müsste Ephesos als Provinzhauptstadt wahrscheinlicher sein als Pergamon.

VG
Quinctilius
Dateianhänge
L9y62c2Sf5BcAw4mp3Fg9MkTPq8N87.jpg
Münzen sind Zeitzeugen, nicht nur Objekte.

Benutzeravatar
Invictus
Beiträge: 1077
Registriert: Di 07.06.11 16:36
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Augustus - wer kennt die Münzstätte ?

Beitrag von Invictus » Do 11.04.13 10:48

Dann schau mal hier:

Wolters, Nummi Signati

Die Bandbreite der Deutungen ist groß: von Staädtenamen (Colonia Augusta, Caesarea Augusta etc.) über Personenenamen (Caesar Augustus) bis Institutionen (Commune Asiae). Die letzte scheint am wahrscheinlichsten zu sein (siehe Wolters oben und Sutherland unten), wohl auch deshalb wg. Münzen mit ΟΙΝΟΥ ΑΣΙΑΣ oder die Cistophoren mit COL ASI.

Sutherland
www.RÖMISCHE MÜNZEN...

Weisheit beginnt mit der Entlarvung des Scheinwissens (Sokrates)

Benutzeravatar
quinctilius
Beiträge: 1375
Registriert: Fr 11.02.05 13:14
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 130 Mal

Re: Augustus - wer kennt die Münzstätte ?

Beitrag von quinctilius » Do 11.04.13 11:12

...danke, endlich einmal Primärliteratur, die Angaben der Münzhändler bei acsearrch, CNG, etc. sind ja meist sehr vage.
Also Kleinasien dürfte zumindest sicher sein, wenn auch die Fundverbreitung von Syrien bis auf den Balkan reicht (Sutherland)
Gewichte (Sesterz, Dupondius, As und Semis) sowie Beschriftung sind klar römisch und nicht griechisch, sie waren daher für
einen "römischen" Geldumlauf bestimmt, ähnlich wie die SC AEs aus Antiochia. Ich tippe daher nach wie vor auf Ephesos.

VG
Quinctilius
Münzen sind Zeitzeugen, nicht nur Objekte.

Benutzeravatar
areich
Beiträge: 8101
Registriert: Mo 25.06.07 12:22
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Augustus - wer kennt die Münzstätte ?

Beitrag von areich » Do 11.04.13 11:57

Es wäre sicher hilfreich, sich die Veröffentlichungen dazu anzusehen, die Argumente zusammenzutragen und dann zu überlegen. Wenn man eine andere Theorie vertritt als die Wissenschaftler, die sich damit beschäftigt haben (sicher läner als nur ein paar Minuten), dann sollte man schon ein paar Argumente haben, nicht nur 'tippen'.

Benutzeravatar
quinctilius
Beiträge: 1375
Registriert: Fr 11.02.05 13:14
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 130 Mal

Re: Augustus - wer kennt die Münzstätte ?

Beitrag von quinctilius » Do 11.04.13 13:02

areich hat geschrieben:dann sollte man schon ein paar Argumente haben, nicht nur 'tippen'.

solange die Wissenschaftler sich nicht einig sind, wird tippen ja wohl erlaubt sein ?
Es hängt eben davon ab, ob man die Lesung C.A als Commune Asiae glaubt oder nicht.
Ausserdem habe ich oben meine Vermutung, dass Ephesos als Provinzhauptstadt am ehesten als Prägestätte in Frage kommt,
schon begründet. Zur Zuweisung nach Ephesos siehe RPC 2233.

VG
Quinctilius
Münzen sind Zeitzeugen, nicht nur Objekte.

Benutzeravatar
areich
Beiträge: 8101
Registriert: Mo 25.06.07 12:22
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Augustus - wer kennt die Münzstätte ?

Beitrag von areich » Do 11.04.13 14:19

Auf Grundlage von Argumenten, mit denen man sich dann beschäftigen und die eigene Schlussfolgerung begründen muss. Dazu muss man auch mal ein buch in die Hand nehmen. Die Bestimmungen bei Münzhändlern anzusehen ist kein Ersatz dafür.

Benutzeravatar
quinctilius
Beiträge: 1375
Registriert: Fr 11.02.05 13:14
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 130 Mal

Re: Augustus - wer kennt die Münzstätte ?

Beitrag von quinctilius » Do 11.04.13 15:33

sorry, ich bin eben kein Wissenschaftler sondern nur bescheidener Münzsammler und interessierter Laie, tut mir leid 8)
Münzen sind Zeitzeugen, nicht nur Objekte.

Benutzeravatar
Invictus
Beiträge: 1077
Registriert: Di 07.06.11 16:36
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Augustus - wer kennt die Münzstätte ?

Beitrag von Invictus » Do 11.04.13 16:08

Hihi, dieser "Rechtfertigungszwang" kommt mir irgendwie bekannt vor:
Invictus hat geschrieben:(bin ja kein Akademiker, nur Hobbyhistoriker und Münzliebhaber :mrgreen: )
www.RÖMISCHE MÜNZEN...

Weisheit beginnt mit der Entlarvung des Scheinwissens (Sokrates)

Benutzeravatar
quinctilius
Beiträge: 1375
Registriert: Fr 11.02.05 13:14
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 130 Mal

Re: Augustus - wer kennt die Münzstätte ?

Beitrag von quinctilius » Do 11.04.13 16:29

...ja und ich freue mich immer wenn ich auch als Nicht Wissenschaftler mal was posten darf und ich dann auf Toleranz und Nachsicht bei den Experten stoße :wink:
Münzen sind Zeitzeugen, nicht nur Objekte.

simun
Beiträge: 39
Registriert: Mo 22.09.03 15:15
Wohnort: Langen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Augustus - wer kennt die Münzstätte ?

Beitrag von simun » Fr 12.04.13 11:35

Du willst bei Fachkollegen gelten,
das ist vergeb'ne Liebesmüh.
Mißglückt dir was, verzeihn sie selten,
gelingt es dir, verzeihn sie's - nie !

(Oskar Blumenthal)

hjk
Beiträge: 1153
Registriert: Mi 06.08.03 19:21
Wohnort: Frankfurt
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 43 Mal

Re: Augustus - wer kennt die Münzstätte ?

Beitrag von hjk » Fr 12.04.13 14:46

Ich glaube mit der Suchfunktion des Forums finden zu können, dass auch areich gelegentlich "tippt". Das "Tippen" ohne vorheriges Literaturstudium scheint also offenbar doch nicht ganz illegitim zu sein. Und auf alle Fälle ist's kein Grund für irgendwelche Zankereien ...

:mrgreen:

Benutzeravatar
klunch
Beiträge: 1323
Registriert: Di 24.11.09 11:03
Wohnort: Frankfurt
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Augustus - wer kennt die Münzstätte ?

Beitrag von klunch » Fr 12.04.13 14:52

Schöner Vers! :D

klunch
Lernen, lernen und nochmals lernen.

Benutzeravatar
Invictus
Beiträge: 1077
Registriert: Di 07.06.11 16:36
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Augustus - wer kennt die Münzstätte ?

Beitrag von Invictus » Fr 12.04.13 14:57

Und so trefflich :D
www.RÖMISCHE MÜNZEN...

Weisheit beginnt mit der Entlarvung des Scheinwissens (Sokrates)

Benutzeravatar
areich
Beiträge: 8101
Registriert: Mo 25.06.07 12:22
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Augustus - wer kennt die Münzstätte ?

Beitrag von areich » Fr 12.04.13 15:07

Wie schon gesagt, andere Leute haben sich damit beschäftigt, Argumente gesammelt und dann eine These aufgestellt. Du kannst natürlich gern eigene, abweichende Thesen aufstellen musst Dich dazu aber mit den existierenden beschäftigt haben und Argumente gegen diese und für Deine eigene finden. Aber das ist natürlich aufwendig und anstrengend. Also kannst Du einfach raten und wenn jemand was sagt, Dich als armes Opfer darstellen. ;)

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 13037
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 206 Mal
Danksagung erhalten: 1924 Mal
Kontaktdaten:

Re: Augustus - wer kennt die Münzstätte ?

Beitrag von Peter43 » Fr 12.04.13 16:37

Ach, ist das deutsche Münzforum nicht schön? Das sind genau die Sachen, die ich im amerikanischen Forum so sehr vermisse!

Jochen
Omnes vulnerant, ultima necat.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste