Seite 1 von 1

As mit Strahlenkrone

Verfasst: Do 18.04.13 09:59
von der_Komtur
Error
Error
Error

Re: As mit Strahlenkrone

Verfasst: Do 18.04.13 12:10
von Sulcipius
Salve :D

Du bist Dir sicher, daß es sich nicht doch um Dupondien handeln könnte ?
Ein Beispielbild, bzw Referenzangaben wären nicht schlecht :!:
LG

Re: As mit Strahlenkrone

Verfasst: Do 18.04.13 15:00
von Invictus
Es gibt sie schon, die Asses mit Strahlenkrone:
http://www.romanatic.com/image-805
Auch wenn man aufgrund der Patinierung vielleicht nicht erkennen kann, ob Messing oder Kupfer, die "I" weist das Nominal als As aus.

Re: As mit Strahlenkrone

Verfasst: Do 18.04.13 15:44
von areich

Re: As mit Strahlenkrone

Verfasst: Do 18.04.13 16:22
von quisquam
Nero hat viel am Münzsystem herumexperimentiert und die Strahlenkrone wurde erst im Laufe seiner Bronzeprägung zum Nominalkennzeichen. Ich glaube die Asse mit Strahlenkrone sind (alle?) Orichalcum-Asse und deutlich kleiner als die Kupfer-Asse.

Grüße, Stefan

PS: Wenn ich nichts übersehen habe ist die einzige Ausnahme Neros erster As mit Strahlenkrone, RIC 87, der noch aus Kupfer ist.