Provinz?

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Benutzeravatar
klunch
Beiträge: 1323
Registriert: Di 24.11.09 11:03
Wohnort: Frankfurt
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Provinz?

Beitrag von klunch » Fr 03.05.13 00:43

Es scheint mir, daß die Aussprache und Rechtschreibung und deren Transkription nicht das entscheidende Problem verkörperten, sondern vielmehr ein unterschiedlicher Begriffsraum ähnlicher Wörter, der in der Denkweise viel tiefer wurzelt. Weswegen es zum Beispiel fast unmöglich ist, einem Franzosen den Unterschied zwischen Vernunft und Verstand zu erklären, da es in seiner Sprache dafür nur ein Wort gibt (raison), um nur ein Beispiel dafür zu nennen, in welchem Bereich ich die tiefere Barriere bei einer Vereinheitlichung von Sprache und Schrift sehe. Es gehen Ausdrucksmöglichkeiten verloren, die man nicht verlieren möchte. Damit kann man auch Sprachen von Dialekten unterscheiden, wobei die Sprachwissenschaftler die Grenze vielleicht anders zögen. ;-)
Auf jeden Fall ist die Art des Musters gleich: es gibt Kombinationen, die man nicht korrekt transkripieren bzw. übersetzen kann, sowohl in der Aussprache, als auch in der Bedeutung.

Interessante Konversation! :)

Grüße klunch
Lernen, lernen und nochmals lernen.

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 12996
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 202 Mal
Danksagung erhalten: 1900 Mal
Kontaktdaten:

Re: Provinz?

Beitrag von Peter43 » Fr 03.05.13 09:46

Das was Klunch geschrieben hat, kann ich nur unterstreichen! Jede Sprache gibt eine Weltsicht wieder. Und bei jeder ausgestorbenen Sprache geht eine Welt unter. Das Problem mit Verstand und Vernunft hatte ich auch im amerikanischen Forum. Um den Unterschied zwischen Verstand und Vernunft zu erklären, brauchte ich einen ganzen Absatz. Aber ob der Unterschied allen Deutschen geläufig ist, bezweifele ich natürlich auch stark.

Meine Mythologieartikel habe ich alle ins Englische übersetzt und im amerikanischen Forum eingestellt. Dabei habe ich gemerkt, daß immer dann, wenn es um abstrakte und philosophische Themen ging, ich Schwierigkeiten mit der Übersetzung hatte. Da gibt es im Deutschen oft Begriffe, die ich im Englischen nur durch ganze Sätze wiedergeben konnte. Und das bei einer Sprache, die eigentlich durch ihre Kürze berühmt ist! Aber ich habe gesehen, daß das Deutsche für philosophische und geistesgeschichtliche Erörterungen besser geeignet ist. Mit ein Grund, warum viele dieser Begriffe ins Englische übernommen wurden.

Ein anderes Problem ist dagegen, daß im Deutschen die Gefahr besteht, über Worte zu streiten, die es vielleicht nur linguistisch gibt, denen aber in der Welt der Realität und des Geistes kein Äquivalent gegenübersteht. "Dort eben wo Begriffe fehlen, da stellt ein Wort zur rechten Zeit sich ein. Mit Worten läßt sich trefflich streiten, mit Worten ein System bereiten." (Goethe, Faust II. Etwas, was man dem Deutschen vorwirft, das ja gegenüber dem klaren Französisch eine etwas dunkle Sprache ist, allein durch das erst am Schluß erscheinende Prädikat, was Ausländer oft beklagen, weil sie erst am Schluß des Satzes erfahren, ob oder was geschieht.

Mit freundlichem Gruß
Jochen
Omnes vulnerant, ultima necat.

Benutzeravatar
der_Komtur
Beiträge: 61
Registriert: So 14.04.13 08:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Provinz?

Beitrag von der_Komtur » Fr 03.05.13 15:13

Peter43 hat geschrieben:daß immer dann, wenn es um abstrakte und philosophische Themen ging, ich Schwierigkeiten mit der Übersetzung hatte. Da gibt es im Deutschen oft Begriffe, die ich im Englischen nur durch ganze Sätze wiedergeben konnte.
Deshalb haben Griechen und Deutsche auch die besten Philosophen hervorgebracht. Eben weil ihre Sprache so nuancenreich ist.

curtislclay
Beiträge: 3405
Registriert: So 08.05.05 23:46
Wohnort: Chicago, IL, USA
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 29 Mal

Re: Provinz?

Beitrag von curtislclay » Fr 03.05.13 15:54

Peter43 hat geschrieben:Das Problem mit Verstand und Vernunft hatte ich auch im amerikanischen Forum. Um den Unterschied zwischen Verstand und Vernunft zu erklären, brauchte ich einen ganzen Absatz.
Kannst du noch den Link dazu geben?

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 12996
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 202 Mal
Danksagung erhalten: 1900 Mal
Kontaktdaten:

Re: Provinz?

Beitrag von Peter43 » Fr 03.05.13 16:03

Und wie sehr die Sprache das Denken beeinflußt, kann man an an der geläufigen Satzstruktur im Griechischen mit μεν - δε (zwar - aber, einerseits - andererseits) sehen, die natürlicherweise zu einem Denken in Gegensätzen führt (siehe Plato).

Jochen
Omnes vulnerant, ultima necat.

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 12996
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 202 Mal
Danksagung erhalten: 1900 Mal
Kontaktdaten:

Re: Provinz?

Beitrag von Peter43 » Fr 03.05.13 16:06

Hallo Curtis!

Hier haben wir dieses Thema angerissen http://www.forumancientcoins.com/board/ ... ic=21091.0
Ich hoffe, daß ich dabei herüberbringen konnte, was ich meinte!

Mit freundlichem Gruß
Omnes vulnerant, ultima necat.

curtislclay
Beiträge: 3405
Registriert: So 08.05.05 23:46
Wohnort: Chicago, IL, USA
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 29 Mal

Re: Provinz?

Beitrag von curtislclay » Fr 03.05.13 16:24

Danke, finde ich interessant!

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Elagabal aus der Provinz
    von joe3304 » » in Römer
    5 Antworten
    209 Zugriffe
    Letzter Beitrag von prieure.de.sion
  • Provinz Westfalen 10000 DM 1923
    von 2phil4u » » in Deutsches Reich
    5 Antworten
    517 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Honorus
  • Unbekannte mysteriöse Provinz-Tesserae
    von Xanthos » » in Römer
    16 Antworten
    1589 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Xanthos
  • Bestimmugnshilfe Provinz Tyche & Artemis
    von Erdnussbier » » in Römer
    5 Antworten
    528 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Erdnussbier
  • Antoninus Pius: Bestimmungshilfe Provinz
    von antoninus1 » » in Römer
    4 Antworten
    369 Zugriffe
    Letzter Beitrag von antoninus1

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Nomeis, Yandex [Bot] und 15 Gäste