fälschungserkennung

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Benutzeravatar
beachcomber
Beiträge: 10728
Registriert: Mi 13.07.05 19:53
Wohnort: portimão,portugal
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

fälschungserkennung

Beitrag von beachcomber » Do 02.05.13 15:10

zwar auf englich und mit beispielen gefälschter dekadrachmen, aber trotzdem ein super artikel über techniken antiker und moderner fälscher, und die erkennung solcher fälschungen nur durch vergleichen digitaler fotos!
http://stannard.info/stannard_fischer_b ... drachm.pdf
grüsse
frank

Benutzeravatar
Zwerg
Beiträge: 6423
Registriert: Fr 28.11.03 23:49
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 305 Mal
Danksagung erhalten: 1339 Mal

Re: fälschungserkennung

Beitrag von Zwerg » Do 02.05.13 20:54

Danke - war mir natürlich nicht bekannt :(
1) Diese Technik wird natürlich auch bei leicht preiswerteren Münzen eingesetzt- da findet man dies dann nur per Zufall
2) Frage an unsere Studenten: Wie bibliographiert man so etwas?
Das ist richtig ernst gemeint- wie findet man in Zeiten, wo das Internet die gedruckte Literatur mehr und mehr ablöst, die relevanten Artikel.
Zu "meiner" Zeit war das kein Problem. Artikel vor fünf Jahren galten durchaus als "NEU" und eine wissenschaftliche Diskussion zog sich gerne einmal über mehr als 10 Jahre hin.
Noch einmal allerbesten Dank für diesen Link - wie hast Du den gefunden?

Grüße
Zwerg
ΒIOΣ ΑΝЄΟΡΤAΣΤΟΣ ΜΑΚΡΗ ΟΔΟΣ ΑΠΑNΔΟKEYTOΣ
Ein Leben ohne Feste ist ein langer Weg ohne Gasthäuser (Demokrit)

Benutzeravatar
beachcomber
Beiträge: 10728
Registriert: Mi 13.07.05 19:53
Wohnort: portimão,portugal
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Re: fälschungserkennung

Beitrag von beachcomber » Do 02.05.13 23:07

nicht wirklich mein verdienst, es kam über eine mailing-list (moneta-l ) wo über einen vergleich vor gericht zwischen 2 grossen händlern berichtet wurde.
die hatten sich eine dieser dekadrachmen verkauft, und da erst nach einem weiterverkauf die fälschung entdeckt wurde ging es um die rückabwicklung.
im zuge der diskussion darüber wurde dieser link von einm mitglied der liste eingestellt.
grüsse
frank

Benutzeravatar
klunch
Beiträge: 1323
Registriert: Di 24.11.09 11:03
Wohnort: Frankfurt
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: fälschungserkennung

Beitrag von klunch » Fr 03.05.13 00:17

Sehr interessante Quelle! Danke für diesen ergiebigen Link!

Gruß klunch
Lernen, lernen und nochmals lernen.

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 13037
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 206 Mal
Danksagung erhalten: 1924 Mal
Kontaktdaten:

Re: fälschungserkennung

Beitrag von Peter43 » Fr 03.05.13 09:47

Den Artikel habe ich mir auch heruntergeladen.

Jochen
Omnes vulnerant, ultima necat.

Benutzeravatar
areich
Beiträge: 8101
Registriert: Mo 25.06.07 12:22
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: fälschungserkennung

Beitrag von areich » Fr 03.05.13 10:21

Den findet man auch bei Academia.edu. Das ist aber teilweise echt heftig, da muss man gut geschulte Augen haben, um sowas so genau herauszufinden. Sehr spannend.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Applebot [Bot] und 11 Gäste